Raumschiff Enterprise

"Star Trek"-Schöpfer Gene Roddenberry
:"Das Studio hat keine Ahnung!"

Er wollte zeigen, dass Fernsehen auch ohne Gewalt aufregend sein kann. Der "Star Trek"-Schöpfer Gene Roddenberry wäre am Donnerstag 100 Jahre alt geworden.

Von Kathleen Hildebrand

Gruppenbilder
:Zusammen ist man ganz allein

Die jüngsten Distanzfotos der Staatenchefs in Cornwall und Brüssel zeigen: Das Gruppenporträt hat ein neues Level erreicht. Eine kulturhistorische Betrachtung von Diego Velázquez bis "Raumschiff Enterprise".

Von Moritz Geier und Martin Zips

50 Jahre "Star Trek"
:Die Welt war nie mehr so gut wie im "Star-Trek"-Universum

Vor 50 Jahren startete die Enterprise in den Weltraum, um freundliche Aliens zu finden. Über ein gnadenlos veraltetes und hochrelevantes Fernsehformat.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusRaumschiff Enterprise
:Die Zukunft ist längst Gegenwart

"Star Trek" wird 50 Jahre alt. Mittlerweile achten die Drehbuchschreiber penibel auf wissenschaftliche Korrektheit. Und manche ihrer Fantasien sind heute schon Realität.

Von Steve Przybilla

George Clayton Johnson
:Drehbuchautor von erster "Star Trek"-Folge gestorben

Der Science-Fiction-Autor George Clayton Johnson erdachte die Plots für mehrere Fernseh-Klassiker.

Oktoberfest bei Nacht
:Abheben mit dem Wiesn-Ufo

Seine Besucher wirken oft wie von einem anderen Stern. Nachts verwandelt sich das Oktoberfest selbst zu einem Landeplatz für Raumschiffe und zeigt sich von seiner ästhetischen Seite. Eine intergalaktische Reise über das Festgelände.

Von Eva Casper

Phänomeme-Blog
:Schuften im Raumschiff Enterprise

Dieses Gebäude dürfte der Traum aller arbeitenden Trekkies sein: Ein chinesischer Internetkonzern hat sich einen Firmensitz gebaut, der an die Enterprise aus dem "Star Trek"-Universum erinnert.

Raumfahrt in Film und Mode
:Nicht von dieser Welt

Modedesigner und Kostümbildner ließen sich schon immer gern vom Thema Raumfahrt inspirieren. Wir zeigen die galaktischsten Beispiele: von Barbarella bis Lady Gaga.

Anna-Lena Roth

Gutscheine: