Raum- und Luftfahrt

Mobilität der Zukunft
:Im Aufsitzmäher durch die Lüfte

Schon bald sollen autonome Flugtaxis Realität werden. Viele deutsche Firmen treiben deren Entwicklung voran. Das zentrale Problem ist für alle dasselbe: die Sicherheit.

Von Joachim Becker

ExklusivIrak
:Deutsche Airlines fliegen weiter in den Irak - trotz offizieller Warnungen

Die Lufthansa tut es, genau so wie Germania. Die Fluggesellschaften bezweifeln sogar staatliche Berichte, wonach ein Militärflugzeug vor kurzem am Flughafen Erbil beschossen wurde. Warum?

Von Uwe Ritzer

Lilium Aviation
:Bayerisches Start-up stellt Flugzeug für jedermann vor

Lilium Aviation aus Gilching will mit seinem ultraleichten und elektrisch angetriebenen Fluggerät die Mobilität revolutionieren. Und gleichzeitig Münchens Mietpreisproblem lösen.

Von Sophie Burfeind

Lilium Aviation
:Fliegende Autos aus Bayern, die senkrecht starten

Daniel Wiegand aus Gilching bei München möchte mit seinem Start-up batteriebetriebene Lufttaxis bauen. Kann das funktionieren?

Von Hannes Vollmuth

Rundflüge
:Auch von oben macht München eine gute Figur

Fliegen ist aber nicht gleich Fliegen. Ob Hubschrauber, Flugzeug oder im Zeppelin: Die Erfahrungen sind jedes Mal ganz andere.

Von Christoph Koopmann

50 Jahre bemannte Raumfahrt
:Und gleich noch um die Erde

Ein einfacher Flug genügte den sowjetischen Ingenieuren nicht, die Jurij Gagarin 1961 ins All schossen. Es musste gleich eine Reise um die Welt in weniger als zwei Stunden sein.

Tankflugzeuge für das Pentagon
:Boeing jagt EADS Milliardenauftrag ab

Schwere Schlappe für den europäischen Luftfahrtkonzern EADS. Der amerikanische Erzrivale Boeing sichert sich den seit Jahren umkämpften Milliardenauftrag der US-Luftwaffe für Tankflugzeuge.

Gutscheine: