Rauchverbot in Bayern

Direkte Demokratie
:Erfolgreiche Volksbegehren in Bayern

Die direkte Demokratie hat im Freistaat eine lange Tradition. Seit 1990 konnten sechs Initiativen ihre Anliegen durchsetzen.

Von Bianca Dimarsico

Gesellschaftskritik der ÖDP
:"Ja hat denn koaner die Grenzen des Wachstums gelesen?"

In einem an die Kultserie "Königlich Bayerisches Amtsgericht" angelehnten Kurzfilm setzt sich die ÖDP mit dem vor 50 Jahren erschienenen Buch auseinander - und zeigt: Früher war eben doch nicht alles besser.

Von Hans Kratzer

Jubiläum
:Viel Rauch um nichts

Vor zehn Jahren entschieden sich die Bayern für das strenge Rauchverbot

Mitten in Bayern
:Raucherklubs sind ein Kapitel im Geschichtsbuch

Nach zehn Jahren Rauchverbot kommt auch niemand mehr auf die Idee, in seiner Bar dauerhaft das Theaterstück "Rauchen wie früher" aufzuführen.

Kolumne von Johann Osel

Sebastian Frankenberger
:Dieser Mann brachte das absolute Rauchverbot nach Bayern

Sebastian Frankenberger wird auch Jahre nach dem Volksentscheid noch angefeindet - und überlegt doch, sich in seiner Wahlheimat Österreich erneut zu engagieren.

Von Jessica Schober

Zehn Jahre Rauchverbot in Bayern
:"Ich konnte ja nicht ahnen, dass die alle weiterhin herkommen"

Als vor zehn Jahren das Rauchen in Bayerns Kneipen verboten wurde, klagte der Münchner Wirt Ludwig Wolf vergebens dagegen. Inzwischen sagt er selbst, dass es kaum Nachteile gebracht hat.

Von Jessica Schober

Szene München
:München, du hast es so gut

Seit sechs Jahren kann man weggehen, ohne danach nach Aschenbecher zu riechen. Wer immer noch mit dem Rauchverbot hadert, sollte mal nach Berlin fahren.

Kolumne von Ana Maria Michel

Fünf Jahre Rauchverbot in Bayern
:Danke, Frankenberger!

Bis 2010 tobte in Bayern der Kulturkampf um den Zigarettenqualm. Dann kam ein ÖDP-Politiker und initiierte den Volksentscheid für das strengste Rauchverbot Deutschlands. Heute sind 80 Prozent der Bayern froh darüber.

Von Dietrich Mittler, Heiner Effern, Katja Auer, Lisa Schnell, Olaf Przybilla und Stefan Mayr

Streit ums Rauchverbot
:Geschlossene Gesellschaft

Darf ein Wirt spontan eine geschlossene Gesellschaft ausrufen und seinen Gästen damit das Rauchen erlauben? Der Mann findet: Ja. Und kämpft dafür vor Gericht.

Von Julia Bergmann

Rauchverbot am Arbeitsplatz
:Kippen aus!

Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine rauchfreie Umgebung - da ist die Rechtslage klar. Bisher lösten dies viele Firmen, indem sie Raucherräume anboten. Doch diese verschwinden nach und nach. Bei manchen Unternehmen gibt es jetzt dafür Entwöhnungskurse.

Von Franziska Gerlach

Sebastian Frankenberger
:Er muss draußen bleiben

Nachgeworfene Kippen, wüste Beschimpfungen, Morddrohungen - doch Sebastian Frankenberger, der Initiator des Volksbegehrens, sagt zwei Jahre nach Einführung des Rauchverbots in Bayern: Die Sache war es wert.

Katja Auer

Zwei Jahre Rauchverbot in Bayern
:Spiel mir das Lied vom Tod

Der Raucher trifft seinesgleichen draußen vor der Tür und signalisiert augenzwinkernd Solidarität, weil er weiß: Wir sind die Bösen, die Outcasts, die mit der Killermaschine zwischen den Lippen, die Gewissenlosen. Dieses Privileg schweißt zusammen.

Karl Forster

Zwei Jahre Rauchverbot
:Per Mundpropaganda ins Qualmstüberl

Die Debatte übers Rauchverbot war ein Kulturkampf. Nun ist die Regelung in Bayern seit zwei Jahren in Kraft, und die Sache scheint sich eingespielt zu haben. Doch noch immer klagen Wirte über Verluste - und so mancher holt zu später Stunde noch immer die Aschenbecher raus.

Michael Tibudd

Ein Jahr Rauchverbot in Bayern
:Frische Luft kann der Existenz schaden

Seit einem Jahr gilt in Bayerns Gaststätten: Raucher müssen draußen qualmen. Jetzt zieht der Bayerische Gaststättenverband Bilanz - und spricht erwartungsgemäß von erheblichen Einbußen. Eine entscheidende Zahl bleiben die Gegner jedoch schuldig.

Ralf Scharnitzky

Kneipen: Auswirkung des Rauchverbots
:Nichtrauchen kann tödlich sein

Seit neun Monaten darf in Bayerns Lokalen nicht mehr gequalmt werden - mit teilweise dramatischen Folgen. Einige Wirte kämpfen um die Existenz. Eine Kneipentour durch München.

Elisabeth Schmidt

Gutscheine: