Rauchverbot

Volksentscheid in Bayern

Weltgesundheitsorganisation
:Deutschland bei Tabakkontrolle unter Schlusslichtern in Europa

Immer mehr Länder gehen gegen den Tabakkonsum vor, stellt die Weltgesundheitsorganisation fest. Deutschland sieht sie aber als Sorgenkind. Was fehlt, erläutert ein WHO-Spezialist.

SZ PlusMeinungRauchen
:Manche kapieren halt nur ein Verbot

Gesundheitsminister Lauterbach will das Qualmen im Auto untersagen, wenn Kinder und Schwangere mitfahren. Ist wohl nötig.

Kommentar von Christian Mayer

Kolumne "Ende der Reise"
:Schluss mit dem Ausatmen

Spanische Gemeinden dürfen das Rauchen an Stränden verbieten. Und bei Verstößen saftige Bußgelder kassieren. Um die Gesundheit geht es dabei allerdings nur am Rande.

Glosse von Stefan Fischer

Rauchen
:Neuseeland will Tabak verbannen

Jugendliche, die bei Inkrafttreten eines entsprechenden Gesetzes jünger als 14 Jahre alt sind, sollen zu keinem Zeitpunkt in ihrem Leben mehr legal Zigaretten kaufen können.

Rauchverbot in Österreich
:Das Ende der Qualmerei

Österreich hat ein Vierteljahrhundert gebraucht, um ein Rauchverbot in der Gastronomie durchzusetzen. Am 1. November tritt es nun in Kraft. Die Wirte jammern - und feiern, dass es etwas zu jammern gibt.

Von Peter Münch

USA
:Kalifornien verbietet Rauchen am Strand

Kalifornien soll sauberer und gesünder werden. Deshalb ist künftig an Stränden und in Naturparks das Rauchen untersagt. Das gilt auch für E-Zigaretten und Joints.

Rauchverbot
:Tür zu, Kippe aus

Der Bundesrat hat über ein Rauchverbot im Auto beraten, wenn Kinder oder Schwangere an Bord sind. Aber greift das nicht zu weit in die Rechte des Einzelnen ein? Über die Grenzen der Freiheit im privaten Raum.

Von Anna Fischhaber und Oliver Klasen

Schweden
:Nicht mal vor der Kneipe darf geraucht werden

Das neue Rauchverbot in Schweden schränkt Qualmer auch im Freien stark ein. Die Zustimmung in der Bevölkerung ist überraschend hoch - und die Art der Kontrollen ungewöhnlich.

Von Thomas Steinfeld

Gastronomie
:Österreichisches Parlament kippt Rauchverbot

In Österreichs Kaffeehäusern und Heurigen dürfen weiter Zigaretten konsumiert werden. Ein bisserl deppert fühlt sich nun die regierende ÖVP.

Von Oliver Das Gupta

Österreich
:Eine Rauch-Absage an die FPÖ

Die Gastronomie in Österreich soll rauchfrei werden. Ein geplantes Volksbegehren hat schon nach 72 Stunden mehr als 100 000 Unterstützer. Für die FPÖ eine Niederlage.

Von Peter Münch

Generelles Rauchverbot
:Österreichs Sieg gegen die "Nikotin-Taliban"

Die FPÖ hat das generelle Rauchverbot in Gaststätten abgewendet. Ärzte und die Krebshilfe protestieren - doch ihnen stehen viele leidenschaftliche Raucher gegenüber.

Von Peter Münch

FPÖ-Initiative
:Österreich kippt das generelle Rauchverbot

Auf Initiative der rechtspopulistischen FPÖ bleiben die Raucherbereiche in Gaststätten erhalten. Das sei auch eine Lösung "im Interesse der Nichtraucher", sagt Parteichef Heinz-Christian Strache.

Von Peter Münch

Augsburg
:Blauer Roboter gegen blauen Dunst

Die Augsburger wollen sich einfach nicht an das Rauchverbot an der Haltestelle Königsplatz halten. Das soll der kleine Helfer nun ändern.

Verkehr
:Großbritannien verbietet Rauchen im Auto

Wenn Kinder an Bord sind, bleibt die Zigarette aus. Auch wenn Fenster und Schiebedach geöffnet sind. Sonst wird es teuer.

Von Felix Reek

England
:Rauchverbot erspart jährlich 11 000 Kindern einen Krankenhausbesuch

Seit 2007 gilt in England ein öffentliches Rauchverbot. Die Folgen für die Gesundheit der Kinder von Rauchern sind unübersehbar.

Von Christopher Schrader

Sebastian Frankenberger
:"Momentan reicht's mir mit Parteipolitik"

Er galt als Mister Rauchverbot, nun ist Sebastian Frankenberger aus der ÖDP ausgetreten und rechnet in einem Brief mit der Partei ab. Künftig will Frankenberger vor allem in Österreich arbeiten - als Fremdenführer.

Von Stefan Mayr

Streit ums Rauchverbot
:Geschlossene Gesellschaft

Darf ein Wirt spontan eine geschlossene Gesellschaft ausrufen und seinen Gästen damit das Rauchen erlauben? Der Mann findet: Ja. Und kämpft dafür vor Gericht.

Von Julia Bergmann

Zigaretten auf dem Balkon
:Rauchende Colts

Qualmen ja, auch auf dem Balkon - aber nur nach Stundenplan: Der Bundesgerichtshof hat anerkannt, dass Mieter ihren Nachbarn wegen Rauchbelästigung verklagen können. Das Urteil wird zu einer Ausweitung der Kampfzone führen.

Von Wolfgang Janisch

"Camel"-Hersteller Reynolds
:Tabakkonzern gegen Raucher

Ausgerechnet der "Camel"-Hersteller Reynolds verbietet seinen Mitarbeitern das Rauchen im Büro. Der Tabakkonzern rechtfertigt das mit "gesellschaftlichen Realitäten". Nikotinsüchtige können aber auf andere Mittel zurückgreifen.

Von Stephan Radomsky

Nichtraucherschutz
:Parteien der Paffer

Wie halten es die Parteien mit dem Nichtraucherschutz? Die Deutsche Herzstiftung hat nachgefragt. Welche Partei der größte Freund des Qualmens ist - und wer ausweicht.

Von Berit Uhlmann

SZ MagazinBürofreundschaft
:Alex, mir stinkt's

Der eine qualmt, der andere hustet: In unserem Büro sitzen sich seit drei Jahren ein Schwerstraucher und ein Nichtraucher gegenüber. Seit drei Jahren fragen wir uns: Wie zum Teufel geht das? Die Antwort sagt viel aus über das, was wichtig ist im Leben.

Von Tobias Haberl

Hausverbote für Frankenberger
:Der Lieblingsfeind

Das Rauchverbot in bayerischen Wirtshäusern ist längst akzeptiert, doch den Initiator Sebastian Frankenberger trifft immer noch der Zorn mancher Wirte. Und die Raucherlobby wittert gar Hetzkampagnen gegen Raucher.

Von Peter Fahrenholz

Lokalverbot für Frankenberger
:Er muss immer noch draußen bleiben

Rauchern gilt er als Spaßverderber: Sebastian Frankenberger, Initiator des Rauchverbotes, hat in vielen Lokalen immer noch Hausverbot. Auf der Suche nach Versammlungsräumen bekam die ÖDP von drei Lokalen eine Absage - als klar wurde, dass auch der Bundesvorsitzende auftreten würde.

Stefan Mühleisen

Sebastian Frankenberger
:Er muss draußen bleiben

Nachgeworfene Kippen, wüste Beschimpfungen, Morddrohungen - doch Sebastian Frankenberger, der Initiator des Volksbegehrens, sagt zwei Jahre nach Einführung des Rauchverbots in Bayern: Die Sache war es wert.

Katja Auer

Zwei Jahre Rauchverbot in Bayern
:Spiel mir das Lied vom Tod

Der Raucher trifft seinesgleichen draußen vor der Tür und signalisiert augenzwinkernd Solidarität, weil er weiß: Wir sind die Bösen, die Outcasts, die mit der Killermaschine zwischen den Lippen, die Gewissenlosen. Dieses Privileg schweißt zusammen.

Karl Forster

Zwei Jahre Rauchverbot
:Per Mundpropaganda ins Qualmstüberl

Die Debatte übers Rauchverbot war ein Kulturkampf. Nun ist die Regelung in Bayern seit zwei Jahren in Kraft, und die Sache scheint sich eingespielt zu haben. Doch noch immer klagen Wirte über Verluste - und so mancher holt zu später Stunde noch immer die Aschenbecher raus.

Michael Tibudd

Klage in Karlsruhe
:Verfassungsbeschwerde gegen Rauchverbot

Das Rauchverbot ist beschlossene Sache. Doch drei Münchner sehen ihr Grundrecht beschnitten und legen Verfassungsbeschwerde ein.

A. Becker

Prozess um Rauchverbot
:Wirt missachtet Rauchverbot - und muss trotzdem nicht zahlen

Weil ein Münchner Wirt seine Gäste rauchen lässt, will ihm die Stadt 90.000 Euro Zwangsgeld aufbrummen. Der Spielhallen-Betreiber klagt dagegen - und gewinnt. Allerdings nicht, weil sich sein Casino nicht an das Rauchverbot halten muss. Der Stadt ist bei ihrer Drohung ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.

Karoline Meta Beisel

FC Bayern
:ÖDP-Chef streitet für rauchfreies Stadion

Nach dem Rauchverbot für Gaststätten in Bayern kämpft ÖDP-Chef Frankenberger nun für eine rauchfreie Allianz Arena. Sein Vorstoß bringt Fußballfans in Rage.

Beate Wild

Ein Jahr Rauchverbot
:Die Gäste verziehen sich

In den Lokalen sinkt der Umsatz, davor wächst der Ärger: Wirte und Anwohner leiden unter den Folgen.

Karin Kampwerth

Tabakkonsum
:Deutsche rauchen immer weniger Zigaretten

Der tägliche Konsum fertiger Zigaretten hat sich im vergangenen Jahr beinahe halbiert. Frei aufatmen können Nichtraucher in Zukunft jedoch nicht: Statt teure Automaten-Kippen zu kaufen, drehen Raucher jetzt häufiger selbst.

Gewaltdelikte bei Nacht
:Zwischen eins und fünf

Die Polizei hat einen Anstieg der Gewaltdelikte bei Nacht festgestellt. Die Stadt schlägt sich jedoch auf die Seite der Nachtschwärmer und will nicht zurück zur alten Sperrstunde.

Dominik Hutter

Umsatzeinbußen nach Qualmverbot
:Nichtrauchen gefährdet die Existenz

Das strenge Rauchverbot in Bayern bereitet einigen Wirten finanzielle Probleme - besonders hart trifft es die kleinen Eckkneipen. Der Hotel- und Gaststättenverband plant deshalb eine Studie über die Auswirkungen des Qualmstopps.

Dominik Hutter

Rauchverbot
:Zigarettenpause vor dem Zelt

Das Erdinger Herbstfest soll als Testlauf für das absolute Rauchverbot dienen. Doch die Wirte haben noch mit einigen Problemen zu kämpfen.

Antonia Steiger

Volksentscheid zum Rauchverbot
:Die Nichtraucher siegen überall

Die Befürworter des Volksbegehrens setzen sich in sämtlichen Gemeinden durch. In Erding war die Zustimmungsquote besonders hoch.

Thomas Daller

Volksfestsaison
:Schonfrist für Erdings Raucher

Das Landratsamt Erding lässt für die Volksfestsaison 2010 Ausnahmeregeln prüfen - und überlegt, ob es dem Münchner Wiesn-Modell folgen soll.

Erding
:Existenzangst in der kleinen Kneipe

Wirte beklagen Umsatzeinbußen durch das absolute Rauchverbot - und fürchten sich schon vor dem Winter.

Denise Stampfer

Wirtesprecher zum Rauchverbot
:"Verstärktes Denunziantentum"

Erdings Wirtesprecher Andreas Mayr hat für seine Gäste ein lauschiges Plätzchen zum Rauchen - im Freien. Die Durchsetzung des Verbots hält er für problematisch.

Th. Daller

Gericht
:Striktes Rauchverbot mit Verfassung vereinbar

Schlechte Nachrichten für Bayerns Raucher: Der Verfassungsgerichtshof wies eine Popularklage gegen die Nichtraucherschutzgesetze zurück.

Bügerversammlung Dachau
:Von Ruhestörern und Wildpinklern

In der Dachauer Altstadt geht es nachts drunter und drüber. Das zumindest finden einige Anwohner. Sie beschweren sich über Ruhestörer und Wildpinkler.

Petra Schafflik

Memmingen: Urteil gegen Rauchen in Kneipe
:Alles nur Theater

Ein Memminger Gastwirt ließ seine Gäste rauchen - und fand dafür eine ungewöhnliche Begründung: Seine Gäste seien Teil eines Theaterstücks. Das Amtsgericht sah das jedoch anders.

Nach dem Rauchverbot
:Schelte der Wirte bleibt aus

Die Merheit der Wähler will ein strenges Rauchverbot. Und auch einige Hütten- und Gaststättenbetreiber haben garnichts gegen das neue Gesetz.

Birgit Lotze

Volksentscheid
:Klares Votum gegen die Kippe

Überraschend klares Ergebnis: 58,04 Prozent der Stimmberechtigten votieren für ein rigoroses Rauchverbot. Zwei Gemeinden stimmten dagegen.

Birgit Lotze

Rauchverbot in Wolfratshausen
:Das Klagen aus den Eckkneipen

Der Schutz der Nichtraucher beschert vielen Wolfratshauser Wirten einen kräftigen Rückgang der Gästezahlen. Aber es gibt auch eine andere Sicht der Dinge.

Philipp Bröckers

Shisha-Kneipen in Bayern
:Richter am Zug

Sie sehen das rigorose Rauchverbot als gravierenden Eingriff in ihre Berufsfreiheit: Wirte von Shisha-Kneipen wollen nun in Karlsruhe für ihre Wasserpfeifen eine Ausnahme erstreiten.

Ekkehard Müller-Jentsch

Volksentscheid zum Rauchverbot
:Die Luft ist rein

Mehr als 60 Prozent der Münchner stimmen für ein komplettes Rauchverbot. Nur für die Wiesnwirte gibt es noch eine Schonfrist.

Dominik Hutter

Sebastian Frankenberger
:Indianer unter den Selbstdarstellern

Das nächste Volksbegehren kommt bestimmt: ÖDP-Chef Frankenberger will weiterhin die "Wut der Bürger über Politiker" schüren.

Blanche Mamer

Raucher-Demo
:Wütende Wirte im Schneegestöber

Kuhglocken und Trommeln an der Münchner Freiheit: Gastronomen und Gäste demonstrieren gegen das strikte Rauchverbot.

Thomas Anlauf

Rauchverbot
:Kippen endgültig aus!

"Wir machen Stichproben, speziell in Eckkneipen": Ab Sonntag gilt das Rauchverbot, die Wirte haben kein Schlupfloch mehr. Das KVR will kontrollieren, aber nicht so streng.

Agnes Fazekas

Rauchverbot in Starnberg
:Kontrolleure schauen bei Festen genauer hin

Nur wo die Jugend feiert, will der Kreis Starnberg das Rauchverbot durchsetzen. Eine komplette Kontrolle ist unmöglich.

Gerhard Fischer

Gutscheine: