Raqqa

Podcast "Das Thema"
:Was vom Islamischen Staat noch übrig ist

Vor einem Jahr hat der Islamische Staat seine Hauptstadt Raqqa verloren - womöglich die bisher größte Niederlage des Regimes. Wie gefährlich ist der IS heute noch?

Vinzent-Vitus Leitgeb, Georg Mascolo

SZ PlusSeite Drei aus Raqqa
:Akribisch notierter Horror

Seit einem halben Jahr ist der "Islamische Staat" aus Raqqa vertrieben. Immer noch stapeln sich Dokumente des sogenannten IS: Kaufverträge, Anklagen, Urteile. Ein Besuch.

Von Georg Mascolo und Volkmar Kabisch

Raqqa
:Sieg. Und nun?

Das Schicksal Syriens bleibt auch nach dem Fall der IS-Stadt offen.

Von Moritz Baumstieger

Raqqa
:Der IS verliert seine Hochburg

Erbittert leisteten Widerstand, nun haben sich die letzten IS-Kämpfer in Raqqa ergeben. Doch die Kräfte der Syrischen Demokratischen Kräfte warten noch mit der offiziellen Siegeserklärung.

Von Moritz Baumstieger

Syrien
:Ende eines Albtraums in Raqqa

Die Hochburg des IS steht kurz vor dem Fall. Nun stellt sich die Frage, was mit den verbliebenen IS-Kämpfern geschehen soll. Ihre Gegner wollen sie ziehen lassen - doch einige Dschihadisten weigern sich.

Von Moritz Baumstieger

Raqqa
:Operation Staubsauger

Wie Geheimdienste und Militär der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak verhindern wollen, dass geschlagene IS-Milizionäre untertauchen und den Kampf anderswo fortsetzen.

Von Georg Mascolo

CPJ-Preis für Pressefreiheit
:Die letzten Berichterstatter aus Raqqa

Eine Gruppe syrischer Aktivisten dokumentiert das Leben in der IS-Zentrale - obwohl Kopfgeld auf sie ausgesetzt ist. Der Westen soll die Menschen in ihrer Heimatstadt nicht vergessen.

Von Karin Janker

Gutscheine: