Deutschrap 2015Ein Rückblick in Typen 5 Bilder
Deutschrap 2015

Das sind die Rap-Typen des Jahres

Deutschrap ist 2015 ganz oben angekommen. Wer waren die wichtigsten Figuren?

Von Josa Mania-Schlegel

jetzt.de ja böhermann
jetzt.de
Neues Video

Böhmermann beerdigt den deutschen Gangsta-Rap

"POL1Z1STENS0HN" heißt sein neues Rap-Alter-Ego, "Ich hab Polizei" der erste Track - ein ironischer Abgesang auf Haftbefehl und Co.

MissyWTF
jetzt.de
Comeback von Missy Elliott

Die Frau mit den Diskokugel-Lippen ist zurück

Nach einem Jahrzehnt Stille ist Rap-Legende Missy Elliott wieder da. Und wir shaken wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Von Sina Pousset

jetzt.de main concept
jetzt.de
Hip-Hop

25 Gründe für 25 Jahre Main Concept

Eine der wichtigsten Rap-Bands Deutschlands feiert ihr Jubiläum.

Von Daniel Schieferdecker

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts, K.I.Z.

Eure letzte Handlung, bevor die Welt untergeht?

Die Rapper von K.I.Z. im Interview ohne Worte über die Reaktionen ihrer Mütter, die Fantastischen 4 und "ehrenlose Heteros".

jetzt.de straight outta compton
jetzt.de
Zum Filmstart von "Straight outta Compton"

Einmal Gangsta - immer Gangsta?

Vor 30 Jahren war Ice Cube die wütende Stimme einer Generation. Aber hat die Rap-Legende der Jugend auch heute noch was zu sagen?

Daniel Schieferdecker

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hit, hit, hurra: Chartskolumne

Das bisschen Imageverlust

Zum ersten Mal steht Sido auf Platz eins der Charts. Wie hat er das geschafft? Und warum schimpfen seine Fans jetzt über ihn?

Von Jan Stremmel

jetzt.de rapper haben einen lehrerkomplex
jetzt.de
Rapper und ihr Lehrer-Komplex

"Schöne Grüße an den H....sohn von Mathelehrer"

Sie sind krass reich, krass erfolgreich und haben das geilste Leben: Gangster-Rapper. Niedlich wird es dann, wenn sie das alles ihren alten Lehrern unter die Nase reiben wollen.

Von Kristin Höller

Kendrick Lamars neues Musikvideo

Sänfte für den Rapper

Das Video zu "Alright" von Kendrick Lamar stellt alles andere in den Schatten: Es ist ein kluger Kommentar zu den jüngsten Todesfällen durch Polizeigewalt in den USA.

Von Jan Kedves

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hit, Hit Hurra: die Chartskolumne

Rappender Klassensprecher

MoTrips Hit "So wie du bist" ist ein sozialpädagogisch wertvoller Rapsong, der Konstanz und Ehrlichkeit feiert - und so zum Soundtrack von Bastian Schweinsteigers Umzug nach England geworden ist.

Von Jan Stremmel

Interview mit K.I.Z.
jetzt.de
Interview mit K.I.Z.

"Rappen über Pimmel - darin haben wir Routine"

Keine Band bricht Tabus und Klischees auf so derbe Weise wie K.I.Z. Ein Gespräch über Patriotismus, Liebeskummer - und das Beinahe-Scheitern ihrer Karriere.

Von Daniel Schieferdecker

Kendrick Lamar bei den BET Awards in Los Angeles.
BET Awards in Los Angeles

Black America beansprucht einen Extrastern für sich

Furios und zornig: Der Rapper Kendrick Lamar profiliert sich mit seinem Auftritt bei den BET Awards in Los Angeles als Stimme eines schwarzen Amerika, das die Hoffnung fast verloren, aber noch nicht ganz aufgegeben hat.

Von Jan Kedves

Albumkritik
Alben von Konstantin Wecker und Celo & Abdi

Kampf dem Establishment, Alter!

Ein Liedermacher und zwei Gangster-Rapper - wie geht das zusammen? Was gibt's auf den neuen Alben von Konstantin Wecker und Celo & Abdi zu hören? Und wer gewinnt das Battle? Fünf Fragen, fünf Antworten.

Von Julian Dörr

Böhmermann Dendemann witzefrei
"Eine deutsche Rapgeschichte"

Böhmermanns fette Bässe

Justin Timberlake legt in einer US-Latenight-Show vor, Jan Böhmermann macht es nach: Mit Dendemann rappt der ZDF-Moderator ein Medley aus 25 Jahren deutscher Hip-Hop-Geschichte. Und macht das sogar noch klüger als sein Vorbild.

Von Matthias Huber

Spende gegen Polizeigewalt und Rassismus

Jay Z verhilft Baltimore-Demonstranten womöglich zur Freiheit

Nach dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray in Baltimore hatte die Polizei zwölf Demonstranten festgenommen. Jay Z und Beyoncé haben offenbar die Kaution einiger Aktivisten bezahlt.

Porträt
Aus dem Gangsta-Milieu in den Kindergarten

Der Mann mit zwei Leben

Marcos Deida lebte in Texas. Er war in einer Gang, nahm Drogen, landete im Knast und wurde Gangsta-Rapper. Dann ging er nach München - und arbeitete in einem Kindergarten.

Von Lisa Sonnabend

Ice Cube Plattencover
Rap-Albumcover auf Google Maps

Zurück zu den Wurzeln

Rap ist "real", wenn er von der Straße kommt. Deshalb transportiert das New Yorker Online-Magazin "Mass Apeal" die Plattencover großer Rap-Musiker mit Google Street View an ihre Aufnahmeorte.

Basssultan
jetzt.de
Homophobie im Hip-Hop

"Schön, dass die sich aufregen"

Ein Album-Cover mit zwei sich küssenden Männern löst einen Shitstorm aus. Und Deutschland fragt sich: Wie homophob ist unser Hip-Hop? Ein Interview mit Bass Sultan Hengzt, dem Auslöser der Debatte. Er freut sich, dass er die Schwulenhasser ärgern konnte.

Von Jan Stremmel

Haftbefehl - Russisch Roulette
Konzertkritik
Tourauftakt von Haftbefehl in München

Schön, dass ihr da seid, ihr Hurensöhne

Großes Deutschrap-Spektakel mit kleinen Mitteln: Der Offenbacher Rapper Haftbefehl zeigt München, wer der Babo ist. Gefährlich ist der nicht. Aber bööös!

Von Jens-Christian Rabe

Interview
Wortschatz-König Morlockk Dilemma

"Vielleicht würde Goethe heute Rap-Texte schreiben"

Welcher Deutsch-Rapper hat den größten Wortschatz? Ergebnis einer Liedgut-Analyse: Morlockk Dilemma benutzt mehr Wörter als Goethe. Was der Berliner von der Ehrung hält - und wie er zu Helene Fischer (Platz 25) steht.

Von Alexandra Perlowa

Kool Savas
Porträt
Rapper Kool Savas

Rückkehr des Königs

"Eigentlich hätte es mir wunderbar gehen sollen": Mehr als ein Jahr nach seinem Rückzug feiert Kool Savas, selbsternannter "King of Rap", sein Comeback. Auf dem Album "Märtyrer" wettert er gegen die Zustände in der deutschen Rapszene.

Von Toni Lukic

Rapmusik gegen Ebola

Mit den Affen spielt man nicht

"Es ist Zeit, dich selbst zu schützen und deine Familie und die Nachbarschaft!": Mit solchen Texten kämpfen Rapper in Liberia gegen Ebola. Die Musik sorgt als eines der effektivsten Mittel dafür, dass die Krankheit ernst genommen wird.

Von Jens-Christian Rabe

Produkttest
Kopfhörer "Solo 2" von Beats

Da pumpt der Bass

Glänzende Oberfläche, scharfe Kanten, breiter Bügel: Der Kopfhörer "Solo 2" von Beats will alles vermeiden, was irgendwie an Normalität erinnern könnte. Das gilt auch für den Sound.

Von Pascal Paukner

Ed Piskor
Comic-Zeichner Ed Piskor

"Ein großer weißer Nerd"

Detailversessen und brillant recherchiert: Unter dem Einfluss der Hip-Hop-Subkultur Pittsburghs will er Graffitisprayer werden, doch dann wendet sich Ed Piskor dem Zeichnen von Comics zu. In dem Sammelband "Hip Hop Family Tree" findet er zurück zu seinen Wurzeln.

Von Julian Brimmers

"Hip Hop Family Tree" 12 Bilder
Graphic Novel "Hip Hop Family Tree"

Kurtis Blow sagte nur noch "Bingo"

Als die Beastie Boys noch Armleuchter waren und Street-Art-Künstler ihre Konflikte auf der Leinwand austrugen: Ed Piskors penibel recherchierte Graphic Novel "Hip Hop Family Tree" erzählt von den Anfängen der Rapmusik, aber auch vom Verlust ihrer Unschuld. In den USA ein Bestseller, ist das Buch nun in Deutschland erschienen.

Von Julian Brimmers