jetzt mütter
jetzt
Deutschrap

Welcher Deutschrapper beleidigt die meisten Mütter?

Die Mütter anderer zu beleidigen, gehört im Deutschrap zum guten Ton. Der Musikexpress hat nun analysiert, wer es am meisten tut.

Mi'chelle Dr. Dre
jetzt
Straight Outta Compton

Dr. Dre will Sony verklagen

In dem Biopic "Surviving Compton" über das Leben der Sängerin Michel'le wird der Musiker als gewalttätig gegenüber Frauen dargestellt. Dagegen will er vorgehen.

Geretsried

AfD-Rapper mit Pfefferspray

Bei der Demo in Geretsried hatte der Musiker den verbotenen Gegenstand dabei. Eine Strafe will er nicht zahlen. Es kommt zum Prozess vor dem Amtsgericht.

Von Benjamin Engel, Geretsried

June 19 2015 Barcelona Catalonia Spain KATE TEMPEST Britain s leading young poet playwright
Kate Tempest

"Lob bremst mich aus"

Die Rapperin Kate Tempest bekommt von allen Seiten Applaus und findet trotzdem, dass sie ständig scheitert. Nun veröffentlicht sie ein neues Album. Und verrät, warum sie gute Ideen auch mal vorbeiziehen lässt.

Interview von Juliane Liebert

Reden wir über Geld mit Nina "Fiva" Sonnenberg

"Feste Jobs machen ängstlich"

Nina "Fiva" Sonnenberg ist Rapperin, Moderatorin, Unternehmerin - und liebt München. Ein Gespräch über Unabhängigkeit, Eigentumswohnungen und warum Festangestellte sie irritieren.

Interview von Stephan Radomsky und Pia Ratzesberger

Tina Brown's 7th Annual Women In The World Summit Opening Night
Rap

Ihre Stimme ist ihre Waffe

Sonita Alizadeh ist aus Afghanistan vor den Taliban, ihrer Familie und einer Zwangsheirat geflohen. In den USA begann sie gegen das Unrecht zu rappen. Nun wird von ihr erwartet, dass sie die Welt verändert.

Von Sacha Batthyany

Afghanische Rapperin Sonita Alizadeh

Das unbezahlbare Mädchen

Sie war zehn, als sie das erste Mal verkauft werden sollte. Sechs Jahre später bot die Mutter sie für 9000 Dollar dem nächsten Mann an. Dann begann Sonita Alizadeh zu rappen. Die Geschichte eines Ausbruchs.

Von Sacha Batthyany

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hit Hit Hurra: Chartskolumne

Caspers apokalyptische Todesmelodie

Mit seinem neuen Lied gelingt dem Rapper ein Meisterwerk, das den deutschen Hip-Hop der vergangenen Jahre weit hinter sich lässt. Auch dank eines ehrwürdigen Überraschungsgastes.

Von Max Fellmann

Rappende Auktionatoren
jetzt
Versteigerungen

Diese Auktionatoren sind heimliche Rap-Künstler

Sie sprechen eindringlich - und schnell: Im Netz werden die Männer mit dem Hämmerchen deshalb zu Rappern. Unfreiwillig.

Chance The Rapper
Chance The Rapper

Ganz großes Hip-Hop-Schnipsel-Theater

Schwindlige Trompeten, clevere Reime: Mit seinem neuen Album "Coloring Book" schafft Chance The Rapper atemberaubende politische Kunst.

Von Jens-Christian Rabe

Kanye West dances during his Yeezy Season 3 Collection presentation and listening party during New York Fashion Week
Neuer Song

Kanye West, die USS Enterprise des Pop

Der Rapper hat seinem aktuellen Album einen neuen Song hinzugefügt. Das klingt nach nichts, aber Kanye West geht dahin, wo vor ihm noch kein Mensch gewesen ist.

Von Julian Dörr

Deutschrap

Muskel-Rap für das Bizeps-Selfie

Der Deutschrapper Kontra K steht weit vorne in den Charts. Was zunächst nach Musik fürs Fitnessstudio klingt, sind in Wahrheit spätkapitalistische Soldatenlieder.

Off the Record: die Pop-Kolumne von Julian Dörr

Kate Tempest
jetzt
Portrait

Kate Tempest ist die Stimme der jungen Generation

In England und den USA wird sie schon länger bejubelt. Jetzt erscheint der erste Roman der Londoner Rapperin und Poetin auf Deutsch.

Von Nadja Schlüter

Yung Hurn
jetzt
Zensur?

Youtube löscht "Fick die Polizei"-Video von Yung Hurn

Der Rapper spricht von Zensur und hat Beschwerde eingelegt.

Von Simone Grössing

Maker of film on rapper Drake sues its own star
Neues Album "Views"

Neues Drake-Album: Ist das noch Hip-Hop?

Der kanadische Rapper hat ein ganzes Genre erneuert. Und nun sein langersehntes Album "Views" veröffentlicht. Fünf Erkenntnisse, die einem beim Hören durch den Kopf schießen.

Von Julian Dörr

Neues Album von A$AP Ferg

Das Streben nach Goldzähnen

Vom Ghetto in die Charts: Der New Yorker Rapper A$AP Ferg will uns weismachen, dass der amerikanische Traum noch funktioniert.

Off the Record: die Pop-Kolumne von Julian Dörr

Haftbefehl-Doku
jetzt
Film

Wenn Haftbefehl nach dem Geldkoffer fragt

Er ist der "Babo", der Chef von allen, einer der umstrittensten Rapper Deutschlands: Haftbefehl. Eine neue Doku zeichnet seinen Weg nach - von Istanbul nach "Mainhattan".

The 58th GRAMMY Awards - Roaming Show
"Untitled Unmastered"

Dieses Album zeigt: Kendrick Lamar ist der größte Künstler der Gegenwart

Denn er schafft es, komplexe historische Zusammenhänge in fantastische Musik zu gießen.

Albumkritik von Jan Kedves

Macklemore Rap
jetzt
Rap-Interview

"Wir sind als weiße Rapper mitten in der Debatte"

Macklemore und Ryan Lewis über Rassismus, weiße Privilegien und über den Wahlkampf der Republikaner - "ein verdammter Horrorfilm".

Interview von Jürgen Schmieder

To match Feature CUBA-RAP/
Hip-Hop auf Kuba

Ausgerechnet Amerika

Wie man eine Jugendrevolte erledigt: Die kubanische Hip-Hop-Szene lebte von der Kritik am greisen Castro-Regime. Dann wurde sie von US-Behörden unterwandert. Das konnte sie nicht überleben.

Von Jonathan Fischer

Kanye West
Neues Album "The Life of Pablo"

Kanye fantasiert von Sex mit Taylor Swift

Die Sensation gleich im ersten Lied des neuen Albums: Kanye West gibt sich demütig. Kanye West! "The Life of Pablo" ist endlich für alle hörbar - alle Songs im Schnellcheck.

Albumkritik von Julian Dörr und Jens-Christian Rabe

Kendall Jenner uses her cellular device during Kanye West's Yeezy Season 3 Collection presentation and listening party during New York Fashion Week 5 Bilder
Kanye West im Madison Square Garden

Die Show hinter der Show

Bei Kanye Wests Albumvorstellung ging es nicht nur um Musik. Fast genauso wichtig: Wer trägt was? Und wer sitzt neben wem?

Mellow Mark Saudi-Arabien Goethe-Institut jetzt
jetzt
Kulturfestival in Riad

Warum ein deutscher Rapper in Saudi-Arabien auftritt

"Hoffentlich zerrt uns die Polizei nicht von der Bühne", sagt Mellow Mark. Mit seinem Gig bei einem Kulturfestival in Riad will er Werbung für die Freiheit machen.

Interview: Matthias Fiedler

Clarence Reid, Blowfly
Zum Tod von Clarence Reid

Abschied vom Pimp

Clarence Henry Reid prägte als Blowfly den Rap. Jetzt ist er gestorben.

Von Jan Kedves

US-Gericht

Rap und raus

Ein junger Hip-Hopper hat einen Song über zwei Sportlehrer veröffentlicht und flog dafür von der High School. Nun klagt er vor dem Supreme Court - und erhält prominente Schützenhilfe.

Von Kathrin Werner