Ranga Yogeshwar

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Schulunterricht
:"Mathe wird für Prüfungszwecke missbraucht"

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar erklärt, woran es beim Mathematikunterricht im föderalen System krankt - und wie die Freude am Fach geweckt werden kann.

Interview von Susanne Klein

Digital-Debatte bei "Hart aber fair"
:Talken bis der Zahnarzt kommt

Killerspiele, Privatsphäre und Anonymität im Internet - die eigentlich wichtigen Themen der Digital-Debatte hakt der Moderator schnell ab. Statt Experten kommen vor allem Bedenkenträger und Zweifler zu Wort. Wichtige Debatten anzustoßen, das schaffen erfahrene Fernsehmacher immer noch nicht.

Eine TV-Kritik von Pascal Paukner

TV-Kritik: Beckmann zu Gorleben
:Kein Plan B mit Röttgen

Während die Demonstranten im Wendland die Castor-Behälter blockieren, diskutiert Bundesumweltminister Norbert Röttgen bei "Beckmann" in der ARD mit Gegnern der Atomkraft.

Markus C. Schulte von Drach

Moderator Ranga Yogeshwar
:Mediale Kirmesbuden

Moderator Ranga Yogeshwar sucht in deutschen Turnhallen nach der "Generation Internet" und erklärt dem öffentlich-rechtlichen Fernsehpublikum, wie die Jugend wirklich ist.

Hans Hoff

Gutscheine: