Ralf Jäger

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Aus dem Schlechtreden muss für Schwarz-Gelb das Bessermachen folgen

Dass die SPD in NRW in die Opposition geht, ist konsequent - die Partei ist ohne Wenn und Aber abgewählt. Aber der Vertrauensvorschuss für die Wahlsieger CDU und FDP ist gering.

Kommentar von Jan Bielicki, Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen
:NRW-Innenminister in der Defensive

Ralf Jäger steht öfter in der Kritik, als es ihm und der SPD kurz vor der Wahl lieb sein kann. Sowohl im Fall Amri als auch wegen der Übergriffe in der Silvesternacht in Köln muss sich der Minister verteidigen.

Von Jan Bielicki

Anschlag auf Berliner Weinachtsmarkt
:LKA warnte vor Anschlag des Berliner Attentäters Amri

Das Landeskriminalamt in Nordrhein-Westfalen regte schon neun Monate vor der Tat eine Abschiebung des Tunesiers an. Als Beleg für Amris Gefährlichkeit diente unter anderem ein überwachter Chat.

Nach Anschlag in Berlin
:NRW-Innenminister Jäger verteidigt Behörden im Fall Amri

Sie seien beim Umgang mit dem Attentäter von Berlin "an die Grenze des Rechtsstaats" gegangen, sagt der SPD-Politiker.

SZ PlusKölner Silvesternacht
:Zweifel am Innenminister

Für Ralf Jäger steht fest: Erst am 4. Januar war die Dimension der Gewalt rund um den Hauptnahnhof sichtbar. Doch nun widerspricht ihm einer seiner wichtigsten Mitarbeiter.

Von Kristiana Ludwig

SZ PlusNordrhein-Westfalen
:Tönen und schweigen

Hannelore Kraft erläutert, warum sie Tage brauchte, um sich zu den Vorkommnissen in Köln zu äußern - ihr Innenminister verteidigt sich lautstark.

Von Bernd Dörries

Reform des Geheimdienstes
:Friedrich will Verfassungsschutz mehr Macht geben

Der Verfassungsschutz soll sich nach dem Willen von Innenminister Friedrich künftig auf die Abwehr von Gewalttaten konzentrieren und dazu mehr Kompetenzen gegenüber den Ländern erhalten. Ralf Jäger, Innenminister von Nordrhein-Westfalen, sieht darin ein Sicherheitsrisiko.

Susanne Höll, Berlin

Razzien gegen Rechtsextreme in NRW
:Großeinsatz gegen das Neonazi-Problem

Mit der Großrazzia gegen die rechte Szene und dem Verbot von drei Neonazi-Gruppen reagiert Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger auf den Anstieg rechtsextremer Gewalttaten in seinem Bundesland. Die nun aufgelösten Kameradschaften galten als äußerst aktiv und gut vernetzt - einige ihrer Mitglieder sind für ihre Gewaltbereitschaft bekannt.

Hannah Beitzer

Nordrhein-Westfalen
:Innenminister löst Neonazi-Kameradschaft auf

Die Sicherheitsbehörden in NRW gehen weiter gegen Neonazi-Netzwerke vor. In Köln wurde eine nach einem SA-Mitglied benannte "Kameradschaft" zerschlagen. Anführer der Gruppe war der Rechtsextremist Axel Reitz, der am Morgen aus einer zweimonatigen Untersuchungshaft entlassen wurde.

Verbotsdebatte
:Innenminister wollen Facebook-Partyexzesse stoppen

Die Innenminister mehrerer Bundesländer preschen gegen Facebook-Partys vor. Die Behörden sollen bei öffentlichen Partyaufrufen über das soziale Netzwerk künftig ganz genau hinschauen, bei Gefahren Massenaufläufe auflösen und den Eltern Rechnungen schicken, fordern sie - zurecht?

Spendenskandal in der NRW-SPD
:Krefelder Kontakte

"Dankeschön"-Spenden für öffentliche Aufträge - die SPD in Nordrhein-Westfalen kämpft mit einem Klüngel-Skandal. Im Zentrum der Affäre: Innenminister Ralf Jäger und ein spendabler Anwalt.

Johannes Nitschmann

Loveparade: Suche nach den Schuldigen
:"Verantwortung wird abgeschoben"

Wie konnte es zu der Katastrophe bei der Loveparade kommen? NRW-Innenminister Ralf Jäger hat heute einen vorläufigen Bericht der Sicherheitsbehörden vorgelegt - und schwere Vorwürfe gegen den Veranstalter und die Stadt Duisburg erhoben.

in der Ticker-Nachlese.

Gutscheine: