Rainer Wendt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Das rechte Problem der CDU in Sachsen-Anhalt

Nach dem Fall eines Kommunalpolitikers mit Neonazi-Vergangenheit fragen sich einige: Bröckelt die Mauer der CDU nach rechts in Sachsen-Anhalt?

Cornelius Pollmer und Jean-Marie Magro

Rainer Wendt
:Der falsche Mann

Der Gewerkschafter hat gezeigt, dass er nicht als Staatssekretär taugt.

Von Jens Schneider

Sachsen-Anhalt
:CDU zieht Angebot an Rainer Wendt zurück

Sachsen-Anhalts CDU wollte den langjährigen Polizeigewerkschafter zum Staatssekretär im Innenministerium berufen. Die Koalitionspartner kündigten Widerstand an. Am Sonntagabend gab die CDU nach.

Rainer Wendt
:Der Mini-Maaßen

Die CDU wollte den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft zum Staatssekretär in Sachsen-Anhalt machen, SPD und Grüne protestierten. Letztendlich mit Erfolg. Es ist nicht die erste Kontroverse um den Provokateur Rainer Wendt.

Von Ronen Steinke, Berlin

Kenia-Koalition in Magdeburg
:SPD und Grüne verhindern Rainer Wendt

Der umstrittene Polizeigewerkschafter sollte Staatssekretär im Innenministerium werden. SPD und Grüne sperrten sich erfolgreich gegen den Plan der CDU.

Von Jens Schneider

Gruppenvergewaltigung in Mülheim an der Ruhr
:Debatte um Herabsetzen der Strafmündigkeit

Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung durch Kinder und Jugendliche in Mülheim diskutieren Experten über ein mögliches Herabsetzen der Strafmündigkeit. Der Richterbund spricht sich klar dagegen aus, die Verdächtigen wurden derweil von der Schulpflicht befreit.

Polizeigewerkschaft
:Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Wendt ein

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft soll eine Teilzeitstelle beim Land Nordrhein-Westfalen verschwiegen haben. Der Verdacht auf Untreue hat sich nicht erhärtet.

SZ JetztSatire auf Rainer Wendt
:Polizistensohn Böhmermann schlägt wieder zu

Mit einem Lied für den Skandal-Polizeigewerkschaftler Rainer Wendt.

DPolG
:Fall Wendt: NRW-Innenminister sieht Schuld bei der Vorgängerregierung

CDU und FDP hätten die Lage zu verantworten, sagte Jäger im Innenausschuss. Wendts Personalakte weise keine Hinweise auf eine vollständige Freistellung des Beamten auf.

Rainer Wendt
:Null Stunden als Polizist - 77 721,13 Euro Nebeneinkünfte

Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, bezieht auch Geld für drei Aufsichtsratsposten. Nordrhein-Westfalen leitet ein Disziplinarverfahren ein, zwei Gewerkschafter treten aus Protest zurück.

Von Detlef Esslinger

DPolG
:Polizeigewerkschafter aus NRW treten wegen Fall Wendt zurück

Die DPolG hatte sich hinter ihren Chef Rainer Wendt gestellt, der wegen mehrfacher Gehälter in die Kritik geraten war. Der Landesvorsitzende von Nordrhein-Westfalen und sein Stellvertreter lehnen das ab.

ExklusivNordrhein-Westfalen
:Beamtenbund geht auf Distanz zu Gewerkschafter Rainer Wendt

Der hatte vor laufender Kamera falsche Angaben zu seiner Besoldung gemacht. NRW-Innenminister Jäger kündigt ein "dienstrechtliches Verfahren" an.

Von Detlef Esslinger und Laetitia Grevers

Nordrhein-Westfalen
:Gehalt ohne Gegenleistung

Die Gewerkschaft DPolG steht hinter Rainer Wendt, obwohl ihr Chef jahrelang doppelte Bezüge kassiert hat. Sein Fall ist zwar besonders krass, aber nicht das einzige Beispiel dieser Art in Nordrhein-Westfalen.

Von Detlef Esslinger

Gehalt
:Polizei-Gewerkschafter Wendt log vor laufender Kamera

Rainer Wendt klagt oft, die Polizei werde "kaputtgespart". Doch er selbst kassierte zehn Jahre ein zweites Gehalt. Nun wurde der Polizei-Gewerkschafter ertappt.

Von Oliver Das Gupta

Deutsche Polizeigewerkschaft
:Polizei-Gewerkschafter Wendt: Kein Dienst, trotzdem Sold

Der Chef der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, steht in der Kritik: Obwohl er jahrelang nicht als Polizist arbeitete, wurde er vom Land NRW bezahlt.

Polizeigewerkschaft
:Rainer Wendt - unterwegs mit Blaulicht und Sirene

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft ist bekannt für laute Töne. Das verschafft ihm Aufmerksamkeit - und Lob von Rechtspopulisten.

Porträt von Gianna Niewel und Joachim Käppner

Flüchtlinge
:Gewalt gegen Flüchtlinge: Steinmeier warnt vor "geistiger Brandstiftung"

Der Bundesaußenminister macht Parteien im rechten Spektrum für Übergriffe auf Asylbewerber mitverantwortlich.

Flüchtlingspolitik
:Chef von Polizeigewerkschaft fordert Zaun an Grenze zu Österreich

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, spricht von einer Grenzanlage als "Notbremse", um die Flüchtlinge abzuhalten. Andere Länder sollten nachziehen.

Reaktionen auf von der Leyens Vorschlag
:"Jugendkriminalität fängt immer mit Schulschwänzen an"

Ein Bußgeld für Eltern von Schulschwänzern? Mit diesem Vorschlag stößt Arbeitministerin von der Leyen auf ein geteiltes Echo: Der Chef der Polizeigewerkschaft findet, das Geld könne man den Eltern direkt vom Kindergeld abziehen, andere wettern gegen die "populistische Bestrafungsrhetorik".

Polizeigewerkschaft
:"Wir brauchen 2000 Cyber-Cops"

Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft hält das Internet für den "größten Tatort der Welt". Deshalb will er Web-Fahnder auf Mausklick-Streife schicken.

Gutscheine: