Rainer Langhans

Rainer Langhans
:Liebe, Locken, langes Leben

Rainer Langhans war eine Ikone der 68er-Bewegung, provozierte mit blankem Hinterteil und propagierte die freie Liebe. Nun wird der Ex-Hippie 80 Jahre alt - und wirkt mitunter etwas wunderlich.

Von Martina Scherf

SZ PlusSerie "Große Geschichte"
:Als wir wild waren

1994 zeigte Uschi Obermaier dem Reporter Michael Althen ihr München, in dem Schwabing die Mitte der Welt war. Ein Spaziergang mit dem It-Girl der 68er Bewegung.

SZ PlusReden wir über Geld mit Uschi Obermaier
:"Ich bin keine Unternehmerin, ich bin im Leben gut"

Einst 68er-Ikone, lebt Uschi Obermaier, 70, heute in Kalifornien und verkauft selbstgemachten Schmuck. In München erzählt sie, warum sie nie ins Dschungelcamp möchte und die Männer abgeschrieben hat - "eigentlich".

Interview von Thomas Öchsner

Rainer Langhans
:Ach, der mit den Frauen!

Der Alt-Kommunarde auf der Seite Drei? Da hatten ein paar Leserinnen etwas dagegen einzuwenden.

Zum 75. Geburtstag
:Was wissen Sie über Rainer Langhans?

Er ist bekannt als Kommune-Gründer, Uschi-Obermaier-Ex und Alt-Hippie: Aber was wissen Sie noch über das Leben des Rainer Langhans? Testen Sie Ihr Wissen.

SZ PlusRainer Langhans
:Das Liebes-Geschehen

Provokateur, Lachnummer und eigentlich, auf seine Art, ein Typ wie Nitroglyzerin. Der Schwabinger Revolutionär Rainer Langhans wird an diesem Freitag 75.

Von Hilmar Klute

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Glamour-Prinz und Neukölln-Aschenputtel

Ein schwuler Star-Friseur verliebt sich in einer prächtigen Komödie in seine Kollegin. Die Selbstfindungsreise mit Rainer Langhans im Himalaya bleibt hingegen ein Touri-Trip. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Alt-Hippie trifft auf Piraten
:Langhans' neue Liebe

Um Drogen geht es bei der Diskussion dann nur noch am Rande: Kommune-1-Mitbegründer Rainer Langhans bringt die Piraten an ihre Grenzen. Er sieht im Netz die Möglichkeit zur Selbsterkenntnis.

Irmengard Gnau

Dschungelcamp und das "Leben danach"
:Wenn der RTL-Psychologe zum Dauergast wird

Therapiebedarf nach dem Dschungel-Intermezzo: Für die Kandidaten der RTL-Show wird es richtig ernst, wenn sie das Camp verlassen und wieder mit der Außenwelt konfrontiert werden. Denn wer sich einmal mit dem Fernsehen eingelassen hat, der hat keinen Anspruch mehr auf ein Selbst jenseits der Öffentlichkeit.

Andreas Bernard

Langhans spendet 20.000 Euro
:Dschungel-Gage für die Piraten

Was haben das Dschungelcamp und die Piratenpartei gemeinsam? Geht es nach Rainer Langhans, Symbolfigur der 68er, haben beide Kommunen-Potenzial. Jetzt hat der Münchner einen Teil seiner TV-Gage den bayerischen Piraten gespendet. Auch Wikileaks-Gründer Assange soll bald in den Genuss einer Spende kommen.

Anna Fischhaber

TV-Kritik: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
:Schlamm drüber

Wie RTL die Drehbuchvorlagen seiner Camp-Insassen aufgreift und Außenseiter Peer Kusmagk zum Dschungelkönig gekrönt wird: 16 Tage Authentizität pur.

Mirjam Hauck

VIP-Klick: Uschi Obermaier
:Es war einmal - der Rainer

Auch das Verständnis von Alt-68ern füreinander ist begrenzt: In einem Interview findet Uschi Obermaier, die Ex-Muse von Kommune-1-Hippie Rainer Langhans nur noch harsche Worte für ihren früheren Weggefährten.

TV-Kritik: "Dschungelcamp"
:"Magst du Kopf oder Popo?"

Im Dschungel sind die Maden los: Während Sarah eine weitere Prüfung verbockt, verblüfft Rainer Langhans mit Fachwissen. Das Urwald-Traumpaar wird intim - ein bisschen. Und dann muss der erste Star das Camp verlassen.

Rupert Sommer

RTL-"Dschungelcamp"
:Auf Augenhöhe mit Krabbeltieren

Augen zu und durch - frei nach diesem Motto schickte RTL auch ein fünftes Mal leidenswillige Kandidaten nach Australien. Nach 16 Tagen Camp-Arrest gibt es einen Sieger.

Tilman Queitsch

RTL: "Dschungelcamp"
:Liebe deine Made!

Kaum hat einer als verstümmelte Leiche in "Alarm für Cobra 11" debütiert, wird er zum neuen Star ausgerufen - und landet kurz darauf Kakerlaken verschlingend im RTL-"Dschungelcamp". Einer zuverlässigen Schar von Freizeit-Sadisten gefällt das.

Willi Winkler

TV-Kritik: Dschungelcamp
:Promi-Resterampe im Busch

Rainer Langhans im RTL-Dschungelcamp - was hatte man sich davon nicht alles versprochen. Doch am Ende musste ein anderer Promi-Senior Kotzfruchtsaft trinken und der Ex-Kommunarde tat, was er am besten kann: gar nichts.

W. Winkler

VIP-Click
:Von der Kommune 1 in den Urwald

Ex-Kommunarde Rainer Langhans zieht für die RTL-Reality-Ekelshow "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" in den australischen Dschungel. Und wird reich entlohnt.

68er: Fritz Teufel
:Die Kommune 1 trauert

Letztes Geleit für Fritz Teufel: Rainer Langhans, Hans Christian Ströbele und weitere Alt-68er verabschieden sich von einem der ihren. Bilder von der Trauerfeier.

Rainer Langhans
:"Heute gibt es unzählige Kommunen"

Die Symbolfigur der 68er wird 70 Jahre alt: Rainer Langhans spricht darüber, warum er immer glücklicher wird, was die neuen Kommunen sind und wieso Uschi Obermaier ihm wohl nicht gratulieren wird.

Lisa Sonnabend

Rainer Langhans zum 70.
:Kommunarde 1

Vietnamkrieg? Orgasmusschwierigkeiten? Auf seinem endlosen Weg zu sich selbst beschäftigte sich Rainer Langhans mit beidem gleichermaßen engagiert. Nun wird der Revolutionär 70.

Willi Winkler

Rainer Langhans wird 70
:Immer auf der Suche

Rainer Langhans ist das Symbol der 68er: Er lebte in der legendären Kommune 1 und liebte Uschi Obermaier. An diesem Samstag wird er 70 Jahre alt - und blickt zurück.

Eine Audio-Slideshow von Lisa Sonnabend

Gutscheine: