Rainer Barzel

SZ PlusMeinungZeitgeschichte
:Was wäre, wenn...?

Am 27. April 1972 scheiterte das Misstrauensvotum gegen die Entspannungspolitik. Willy Brandt blieb Bundeskanzler. Ein paar Fragen, für den Fall, dass es damals anders ausgegangen wäre.

Kolumne von Heribert Prantl

Helmut Schmidt und Rainer Barzel
:Knurrig-herzliche, frotzelnde Freunde

Der kühle Hanseat Helmut Schmidt und der rheinisch sozialisierte Rainer Barzel kamen aus unterschiedlichen Parteien und waren Rivalen. Dennoch verband sie viel. Und sie wussten, was sie aneinander hatten.

Von Heribert Prantl

Schmidts Gegenspieler und Weggefährten
:Er war beliebt bei Pragmatikern und Konservativen

Helmut Schmidt konnte gut mit dem bürgerlichen Lager. In der SPD trug er harte Konflikte aus. Seine Gegenspieler, seine Weggefährten.

Von Martin Anetzberger

Gutscheine: