Radschnellwege

Geplanter Radschnellweg
:Stadtrat hält an Brücke über Schwere-Reiter-Straße fest

Das Mobilitätsreferat hatte empfohlen, die Idee einer Brücke nicht weiterzuverfolgen - doch der Mobilitätsausschuss ist anderer Meinung. Den nötigen Platz für die Rampe soll der Freistaat zur Verfügung stellen.

SZ PlusRennrad Corratec Corones Expert Disc im Test
:Das Gute-Laune-Modell

Mit einem Preis knapp unter 2000 Euro könnte das Corones Expert Disc von Corratec ein Rennrad für Einsteiger sein. Wäre da nicht ein kritischer Punkt.

Von Marco Völklein

SZ PlusSZ-Serie: "Rauf aufs Rad"
:Ganz langsam zum Radschnellweg

Kilometerlange, breite Trassen in alle Himmelsrichtungen: So sieht die Vision für das Netz in und um München aus. Tatsächlich wird nach zehn Jahren erst eine Strecke gebaut - und eine ist schon begraben worden. Ein Überblick.

Von Martin Mühlfenzl

Verkehrspolitik
:Etappensieg Richtung Radgesetz

Das Bündnis "Radentscheid Bayern" hat 100 000 Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt und damit ein erstes Zwischenziel erreicht. Doch die nächste Hürde wird schwerer zu nehmen sein.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Verkehr
:Der Radschnellweg kommt langsam voran

Im kommenden Jahr soll in Garching der erste Abschnitt im nördlichen Landkreis München gebaut werden. Bis die gesamte Trasse fertiggestellt wird, kann es allerdings noch einige Jahre dauern.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusVolksbegehren Radentscheid
:"Wir wollen den Freistaat in die Pflicht nehmen"

Aktuell werden Stimmen für ein Volksbegehren gesammelt, um eine bessere Fahrradinfrastruktur auf den Weg zu bringen. Warum das auch für den Landkreis Dachau relevant ist, erklärt Norbert Bandt vom ADFC.

Interview von Jacqueline Lang

Verkehr in Vaterstetten
:Zustimmung trotz Zweifeln

Den geplanten "schnellen Radweg" an der Bahn sehen die meisten Vaterstettener Gemeinderatsmitglieder kritisch - die Planungen werden trotzdem fortgesetzt, weil es eventuell Fördergeld gibt.

Von Wieland Bögel

Verkehrswende
:500 Meter in Richtung Zukunft

München beginnt mit dem Bau eines Radschnellwegs, der die Innenstadt mit Garching und Oberschleißheim verbinden soll. Die Kosten dafür sind beachtlich - der Widerstand gegen das Projekt war lange groß.

Von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

Verkehrswende
:Bündnis plant Fahrrad-Volksbegehren in Bayern

Mit einem "Radentscheid" wollen Parteien und Verbände den Freistaat zu einer besseren Fahrrad-Infrastruktur verpflichten - und unter anderem den Bau von Radschnellwegen vorantreiben.

Von Maximilian Gerl

Verkehr
:Vision oder Luftnummer?

Ein Jahr nach der Präsentation sind die Pläne für einen Radweg über der B 304 in Haar noch keinen Schritt vorangekommen. Nun sollen erst einmal grundlegende Fragen geklärt werden.

Von Bernhard Lohr

Radschnellweg
:"Da wird die Angstkulisse einer Rennstrecke aufgebaut"

Anton Maier, Kreisrat und passionierter Radler, spricht im Interview über die Vorbehalte gegen die wohl gescheiterte Verbindung zwischen Starnberg und München.

Interview von Michael Berzl

MeinungRadschnellwege
:Richtiges Ziel, falsche Route

Ohne Wohlwollen der Kommunen lässt sich das ambitionierte Projekt nicht verwirklichen. Das erweist sich als ernsthaftes Hindernis.

Kommentar von Michael Berzl

Verkehrspolitik
:Niemand will die Radlautobahn

In Krailling und Gauting wehrt man sich gegen die von Fachleuten ausgewählte Route für den Schnellweg von Starnberg nach München - nicht nur wegen der hohen Kosten. Damit ist das Millionenprojekt eigentlich schon im Ansatz gescheitert.

Von Michael Berzl

Mobilität
:ADFC will sofortige Umsetzung der Radschnellwege

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordert die sofortige Umsetzung der Radschnellwege von der Landeshauptstadt ins Münchner Umland. Radschnellwege seien das Rückgrat des neuen Münchner Radverkehrsnetzes, sagt Andreas Schön, Vorsitzender des ...

Verkehr
:Garching stimmt für Radschnellweg-Route

Nach sechs Jahren steht endlich fest, wo die Verbindung zwischen München und der Universitätsstadt im nördlichen Landkreis entstehen soll.

Von Irmengard Gnau

Mobilität
:Der langsamste Radschnellweg Bayerns

Seit sechs Jahren wird über eine Verbindung von München nach Garching und Unterschleißheim diskutiert - nun soll zumindest die Route stehen.

Von Martin Mühlfenzl

Planegg
:Der Fahrrad-Highway nach München kann kommen

Eine Machbarkeitsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass eine gut ausgebaute Verbindung von München nach Starnberg realistisch ist. Nun müssen die Gelder her.

Von Rainer Rutz

Radschnellwege
:Zügig dem Wasser nach

Viele Garchinger favorisieren die Route am Schleißheimer Kanal für die Trasse im Norden von München, weil sie schnell ausgebaut werden könnte. Ende September wird entschieden

Von Irmengard Gnau

Mobilität
:Radschnellweg in Richtung Osten

Eine Trasse über Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim bis ins Ebersberger Land soll eine Alternative zum Autoverkehr bieten.

Von Martin Mühlfenzl

Studie
:Rad-Tangenten wären rentabel

Laut einer Untersuchung gibt es für die geplanten Strecken im Norden und Süden Münchens großes Potenzial.

Von Stefan Galler

Radschnellweg
:Ökologisch fragwürdig

Die Planungen für einen Radschnellweg von Fürstenfeldbruck nach München führen zu immer neuen Problemen. Das eigentliche Ziel droht aus dem Fokus zu geraten

Kommentar von Peter Bierl

Durchs Würmtal zum Starnberger See
:1,2 Millionen Euro pro Kilometer Radschnellweg

Die Trasse ist eine von fünf geplanten Verbindungen rund um München. Die Verkehrsmanagerin des Landkreises stellt den Verlauf in Gauting vor.

Von Michael Berzl

Verkehr in München
:Grün-Rot will Engstellen beim Radlring nicht hinnehmen

Eigentlich sollten die Beschlüsse zum Altstadt-Radlring und zum Radentscheid dafür sorgen, dass Münchnerinnen und Münchner sicher durch die Stadt kommen. Doch die aktuellen Pläne unterschreiten die Vorgaben.

Von Andreas Schubert

Verkehr im Münchner Norden
:Wann kommt endlich der Radschnellweg?

23 Kilometer vom Stachus bis nach Unterschleißheim beziehungsweise zum Garchinger Forschungscampus soll die Trasse verlaufen. Seit fünf Jahren laufen die Planungen, gebaut ist aber noch kein Meter. Eine Zwischenbilanz.

Von Thomas Kronewiter und Martin Mühlfenzl

Verkehr
:Das Rennen um den ersten Radschnellweg

Während die Planung der Trasse in den Norden stockt, treiben Stadt und Landkreis München die Suche nach geeigneten Strecken in die anderen Himmelsrichtungen voran.

Von Martin Mühlfenzl

Radroute nach Garching
:Eine Strecke ist nicht genug

Welche Route der geplante Radschnellweg im nördlichen Landkreis nimmt, wird immer noch geprüft. Nun will Garching den Trassenfavoriten vieler Pendler entlang der U 6 wenigstens zum flotten Fahren ausbauen.

Von Irmengard Gnau

Radschnellweg
:Alternative Radroute über die Allianz Arena

Es soll der erste Radschnellweg im Norden Münchens werden: die Verbindung der beiden Städte Unterschleißheim und Garching mit dem Norden der Landeshauptstadt entlang der B 13; bislang stehen für das geschätzt 34 Millionen Euro teure Prestigeprojekt ...

Verkehrswende im Landkreis
:Radlhauptstadt München-Land

Schnellverbindungen und ein fast flächendeckendes Leihsystem: Auch wenn noch nicht alle Pläne verwirklicht sind, darf sich der Landkreis München offiziell fahrradfreundliche Kommune nennen.

Von Bernhard Lohr

Radschnellweg
:Karlsfeld will eigene Route für Radschnellweg

Anders als der Dachauer Stadtrat lehnt der Gemeinderat die vorgestellte Radschnellverbindung nach München ab und verfolgt eine eigene Idee, eine kürzere und direkte Route, die das Zentrum sowie MAN und MTU einschließt.

Von Christiane Bracht

Verkehrswende
:Freie Fahrt für winterharte Fahrradpendler

Die Strecke zwischen Sauerlach und Geiselgasteig ist als Hauptverbindung ausgebaut. Damit sie ganzjährig genutzt werden kann, wird dort auch Schnee geräumt

Von Iris Hilberth

Verkehr
:Ein Radschnellweg hoch über der B304

Noch ist es nur eine Vision von Lokalpolitikern - sie könnte aber eine neuen Form der Mobilität werden: Ein in weiten Teilen aufgeständerter Radweg als schnelle und sichere Verbindung auf einer der meistbefahrenen Bundesstraßen der Region.

Von Martin Mühlfenzl

Verkehrsplanung
:"Der geplante Radschnellweg ist weit weg vom Idealbild"

Der Karlsfelder Bürgermeister und einige Gemeinderäte sind sauer über die Pläne für einen Radschnellweg von Dachau nach München. Gerät das interkommunale Projekt schon jetzt ins Stocken?

Von Christiane Bracht

Verkehr
:Auf dem Weg zum "Radl-Highway" zwischen Dachau und München

Die Pläne für einen Radschnellweg in die Landeshauptstadt werden konkreter. Er soll über die Augustenfelder Straße durch die Rothschwaige führen. Die Stadträte befürworten die Idee.

Von Thomas Radlmaier

Mobilität
:Starthilfe für den ersten Radschnellweg

Bundesverkehrsminister Scheuer kommt nach Garching und bringt 2,3 Millionen Euro an Fördergeldern mit.

Von Stefan Galler

Garching/München
:Starthilfe für den ersten Radschnellweg

Angesichts der langen Dauer wird schon der Vergleich mit dem Berliner Flughafen bemüht. Doch nun kommt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach Garching und bringt 2,3 Millionen Euro Fördergeld mit

Von Stefan Galler

Radweg von Oberhaching nach München
:Schnell hin und schnell weg

Der nächste Abschnitt der Radverbindung bei Oberhaching wird für Pendler ertüchtigt

Von Iris Hilberth

Fahrrad-Highways
:Mit einem Trick schneller ans Ziel

Indem der Landkreis die Verantwortung übernimmt, soll die geplante Radverbindung von München nach Garching endlich vorankommen. Der Abschnitt von der Kugleralm zur Stadtgrenze wird sogar noch diesen Sommer fertig.

Von Stefan Galler

Münchner Norden
:Sofortmaßnahmen gegen den Verkehrskollaps

Mehr als 30 Kommunen haben sich gemeinsam mit der Landeshauptstadt auf neun Projekte verständigt, die rasch verwirklicht werden können. Sie reichen von Expressbussen auf den Autobahnen über Radschnellwege bis zum Parkraummanagement.

Von Sabine Wejsada

Unterschleißheim
:Nächste Hürde für den Radschnellweg

Bei der Verwirklichung der ersten Strecke von München in den Landkreis ist ein Planfeststellungsverfahren notwendig. Grund dafür ist die Trassenführung entlang der Bundesstraßen bei Unterschleißheim und Garching. Grüne und SPD kritisieren die zu erwartende Verzögerung.

Von Martin Mühlfenzl

Radverkehr
:Langsam zum Schnellweg

Bis die erhoffte kreuzungsfreie Radverbindung von Oberhaching zum Münchner Altstadtring fertig ist, können noch zehn Jahre vergehen. In der Gemeinde setzt man daher auf einfacher zu verwirklichende Alternativen.

Von Michael Morosow

Mobilität der Zukunft
:Landkreis Dachau will vier Radschnellwege

Landrat Löwl drängt auf klare Finanzierungsvorgaben für Bayern bei Radschnellwegen.

Von Thomas Radlmaier

Verkehr
:Radschnellwege im Schneckentempo

Der Bau der Trasse zum Garchinger Forschungscampus erweist sich wegen der vielen Kreuzungen in Hochbrück als schwer umsetzbar. Auch im Hachinger Tal lassen geeignete Routen weiter auf sich warten

Von Iris Hilberth und Gudrun Passarge

Schnell auf zwei Rädern?
:Schwerer Gang

Radfahrer haben es im Landkreis nicht einfach. Zwar gibt es zahlreiche Pläne für neue Verbindungen. Doch bis die Wege gebaut sind, ist es oft ein langwieriger Prozess.

Von Nora Schumann

SZ-Serie "Reife(n)prüfung"
:Die Geduldsprobe

Mit den Radschnellwegen im Landkreis ist es so eine Sache. Sie sollen flottes Fahren ermöglichen, aber die Planung geht eher mühsam voran.

Von Iris Hilberth

München
:Die Geduldsprobe

Die Radschnellwege im Landkreis sollen ein flottes Fahren ermöglichen, aber die Planung geht eher mühsam voran

Von Iris Hilberth

Mobilität
:Mittlerer Ring für Radfahrer

Planungsverband will Schnellwege-Konzept in Stadt und Landkreis vorantreiben.

Von Klaus Bachhuber

Garching/Unterschleißheim
:Auf der Radl-Autobahn in den Norden

Zwei Schnellwege sollen die Landeshauptstadt mit Unterschleißheim und Garching verbinden. Die Planer haben erste Entwürfe vorgestellt, Anfang 2017 soll über die Trassenführungen entschieden werden.

Von Martin Mühlfenzl

Radschnellwege
:Auf dem Radl-Highway in die Arbeit

Unklare Zuständigkeiten und bürokratische Hürden verzögern den Bau von Radschnellwegen rund um München. Wie es einfacher gehen kann, zeigt Nordrhein-Westfalen.

Von Martin Mühlfenzl

Radschnellwege
:Freie Wähler für Fahrrad-Autobahn

Die Freien Wähler arbeiten weiter daran, sich als die Radfahrer-"Partei" in der Stadt Freising zu etablieren. Nachdem sie zuletzt den Aufbau eines Verleihsystems für Fahrräder und Lösungen für das Abstellchaos am Freisinger Bahnhof gefordert hatten ...

Neue Radwege
:Rennstrecken für Fahrradpendler

Bekommt München bald Radschnellwege? Der Landkreis macht sich für spezielle Trassen stark, auf denen Alltagsradler ohne Hindernisse rasch vorankommen. Ein Überblick, welche Verbindungen geplant werden.

Von Stefan Galler und Iris Hilberth

Gutscheine: