Radon

Radon
:Edel und tödlich

Alphateilchen können das menschliche Erbgut in den Zellen schädigen. Das macht das radioaktive Gas Radon in Gebäuden so gefährlich - gefährlicher als Röntgenstrahlung.

Von Jochen Bettzieche

SZ PlusRadon
:Gefahr aus dem Keller

Radioaktives Radon dringt durch Wände in Häuser ein. Das Gas gilt als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Was Eigentümer und Mieter beachten sollten.

Von Jochen Bettzieche

Wertstoffhof Grafrath
:Radiumbecher im Altmetall

Die Sperrung des Wertstoffhofs Grafrath nach dem Fund von Radioaktivität ist aufgehoben worden, die Entsorgungsstation ist am Samstag wieder geöffnet. In einem Altmetallcontainer war ein sogenannter Radiumbecher gefunden worden, der aus der ersten ...

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusRadon
:Die unsichtbare Gefahr

Radioaktives Radon gilt als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Das Gas kann durch Kellerwände in Gebäude eindringen. Neubauten werden daher abgedichtet, bei älteren Häusern aber wird es schwierig.

Von Jochen Bettzieche

Radon
:Strahlung im Haus

Radon kann in hohen Konzentrationen Krebs verursachen. Je nach Region sind Häuser unterschiedlich belastet. Seit diesem Jahr gibt es erstmals gesetzliche Grenzwerte - besonders in Altbauten ist die Belastung oft hoch.

Von Marianne Körber

Raisting
:Das Radom bleibt zu

Betreiber sagen überraschend die Teilnahme am "Tag des offenen Denkmals" ab. Förderverein kündigt enttäuscht die Mitarbeit auf.

Sabine Bader

Gutscheine: