Lollapalooza 2016
Thom Yorke in Berlin

Eine unwiderrufliche Erweckung

Thom Yorke von Radiohead gibt ein Solo-Konzert in Berlin. Und seine Jünger schwelgen in seinem magisch-minimalistischen Sound-Gefrickel.

Konzertkritik von Volker Bernhard, Berlin

Inning

Rockladys im Spectacel

Jazz

Reizvoll reduziert

Julia Hülsmann stellt ihr neues Album vor

Von Oliver Hochkeppel

Super Bowl 50 10 Bilder
Musikjahr 2016

Das sind die Pop-Momente des Jahres

Bowie ist tot, Beyoncé marschiert beim Super Bowl auf und Kanye West feiert die größte Laptop-Party der Geschichte. Poptechnisch geht ein Wahnsinnsjahr zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen.

Von den SZ-Kritikern

Krautrock

Raketengleich im Vorwärtsgang

Der Neo-Krautrock der Berliner Band "Camera" drängt mit gleißendem Drive aus der Genre-Nische.

Von Martin Pfnür

Lollapalooza 2016
Festival

Entrückte Zauberer

New Order, Radiohead, Trottel-House und die Frage, was 70000 Menschen mit einem Park machen - das Lollapalooza-Festival in Berlin.

Von Annett Scheffel und Jens-Christian Rabe

Musikverkäufe

2016 zeigt: Das Pop-Album lebt - und wie

Niemals zuvor kauften Menschen weniger Alben als in diesem Jahr. Dabei sind die Pop-Platten bislang so spannend wie seit Jahrzehnten nicht.

Von Julian Dörr

Pop

Betörend ätzen

Ein echter Pop-Geheimtipp: Die Chicagoer Songwriterin Haley Fohr hat als "Jackie Lynn" ein neues Album aufgenommen, das eigentlich nur einen einzigen Fehler hat: Seine acht Songs sind nach gerade einmal 22 Minuten schon vorbei.

Von Josef Wirnshofer

Gut Sonnenhausen

Saisonfinale mit Flamenco und Jazz

Vorschlag-Hammer

Puch statt Huch

Gerade war ich auf dem "Secret Solstice Festival". So eine örtliche Beteiligung von Bands wünsche ich mir von hiesigen Großveranstaltungen

Von Michael Zirnstein

Hertzkammer

Poetisch

Die Münchner Band "Haut" im Ampere

Von Martin Pfnür

Glastonbury Festival 2016 - Day 3
Reaktion auf Brexit

Auf Twitter schimpfen, dann weiterfeiern

Die Jugend Großbritanniens ist vom Brexit entsetzt. Aber obwohl die Wut im englischen Pop eine lange Tradition hat, fällt den Musikern zur Lage der Nation kein böser Song ein. Warum?

Von Jan Kedves

Proteste in Istanbul

Die Kampfansage

Präsident Erdoğan will das umstrittene Bauprojekt im Gezi-Park nun doch umsetzen. Derweil greifen selbsternannte Sittenwächter einen Plattenladen an.

Von Luisa Seeling

Türkei

Erdoğan will Bauprojekt im Gezi-Park wiederbeleben

Vor drei Jahren hatte das umstrittene Bauprojekt Massenproteste im ganzen Land ausgelöst. In Istanbul kam es in der vergangenen Nacht zu neuen Protesten - Auslöser war der Angriff auf einen Plattenladen.

SPRING FESTIVAL SOUND 2016
jetzt
Randale in der Türkei

Unbekannte greifen Radiohead-Fans in Istanbul an

Mehrere Männer haben bei einer Fan-Party randaliert - angeblich, weil die Gäste während des Ramadan Alkohol tranken.

Steve Reich

Die Musik unserer Tage

Der Mitbegründer der Minimal Music wird im Oktober achtzig Jahre alt. Bei der Münchner Musica Viva waren jetzt einige zentrale Werke wieder zu hören.

Von Michael Stallknecht

Pop

Pst!

Radiohead spielen in Barcelona ganz gelöst auf. Bliebe nur die Frage: Sind die einst so spröden Briten jetzt auf dem Weg, eine ganz normale Überband zu werden?

Von Torsten Groß

Radiohead Perform At The 02 Arena
Artrock

Paranoide Trostmusik

Sogar bei Radiohead klang die Verzweiflung selten drastischer, selten aber auch wärmer als auf ihrem neuen Album.

Von Torsten Gross

Radiohead
Neues Album "A Moon Shaped Pool"

Radiohead lassen die Grenzen der Rockmusik hinter sich

Was bleibt übrig, wenn man praktisch alles schon mal irgendwie probiert hat? Die schönste, paranoideste und wärmste Trostmusik.

Albumkritik von Torsten Groß

jetzt
jetzt
Neues Radiohead-Album

Radiohead veröffentlichen ersten Song des neuen Albums

Digitaler Suizid, zwitschernde Knetvögelchen - die PR-Masche von Radiohead sollte bewusst verwirren. Unser Autor ist nach anfänglicher Skepsis dennoch darauf hereingefallen - und wurde mit dem Video belohnt.

Radiohead - Thom Yorke
jetzt
Musik

Radiohead verschwinden aus dem Netz

Facebook-, Twitter- und Webseite sind komplett leer. Ein Lehrstück für modernes Marketing.

Filmtipp des Tages

Albtraumhaft

Kurzkritik

Glücksgefühle und Sexphantasien

Jochen Distelmeyer gibt im Volkstheater-Foyer ein Konzert, dem man nur mit Superlativen beikommt

Von Martin Pfnür

Pop

Introspektstase

Musik für Menschen, die nicht mehr feiern gehen, aber darüber etwas traurig sind: das dritte Album der Band Moderat.

Von Jan Kedves

Ludwig Two
Pop

Altmühltaler Indierocker

"Ludwig Two" haben ihren Probenraum in Sandersdorf neben einer kleinen Kirche - ihre Musik aber klingt nach großer Bühne und begeisterten Massen

Von Jürgen Moises