R.E.M.

SZ PlusMichael Stipe
:"Es ist aufregend. Und grauenhaft"

Zeit für die wichtigen Fragen: Wie hält der ehemalige R.E.M.-Sänger Michael Stipe es mit Narzissmus und Bescheidenheit? Wovor hat er Angst? Und wie sortiert er eigentlich seine Bücher?

Interview von Joachim Hentschel

SZ JetztKosmoshörer
:Musiktipps im Briefkasten

Eine steife Hamburger Brise, Musiktipps vom wortkargen schottischen Brieffreund und ein Samstag im Tierheim: Willkommen beim Kosmoshörer von jetzt-Userin chrinamu.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztFünf Filme
:Als Boris noch große Momente hatte

Wie traurige Songs zu fröhlichen werden, wie Schokohasen sterben und wie Boris Becker einst in Würde verlor - all das und noch mehr schöne Kuriositäten in den Fünf Filmen der Woche.

Von Eric Mauerle

R.E.M. lösen sich auf
:Sie haben ihre Religion verloren

Es sind immer die Besten, die zuerst gehen. R.E.M haben sich für erledigt erklärt. Das kann man verstehen, muss man aber nicht. Denn niemals hätten sie dem U2-Hahn Bono das Feld überlassen dürfen. Eine Empörung.

Bernd Graff

Abschied einer Rocklegende
:R.E.M. löst sich auf

Mehr als 30 Jahre Rockgeschichte gehen zu Ende: Die US-Band R.E.M., die Independent-Musik massentauglich machte, löst sich auf. Die Alternativ-Rocker um Sänger Michael Stipe können auf eine große Karriere mit zahlreichen Chart-Erfolgen zurückblicken: Sie hinterlassen so manchen Rock-Klassiker - und trauernde Fans.

Neues Album: R.E.M.
:Frisch zerwühlt

Das 15. Album in 30 Jahren: "R.E.M.", das Ur-Uhrwerk des College-Rocks, verläuft sich auf der neuen Platte "Collapse Into Now" trotzdem nicht auf dem eigenen Denkmal.

Max Scharnigg

Gutscheine: