RB Salzburg

SZ PlusRed Bull
:Machtkampf im Reich der Dose

Die Affäre um den Formel-1-Rennstall von Red Bull eskaliert. Dabei zeigt sich, dass es längst um mehr geht als nur um Motorsport: nämlich darum, wer im Konzern künftig das Sagen hat.

Von Uwe Ritzer

Aus in der Champions League
:Die herbstliche Salzburger Castingshow

RB Salzburg scheitert früh in der Champions League, allerdings: Auf die Ergebnistafeln blicken die Scouts im Stadion ohnehin kaum - die nächste Generation soll nicht an Resultaten gemessen werden.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusRed Bull
:Die neuen Bullen

Vor einem Jahr starb Gründer Dietrich Mateschitz. Sein Sohn und Erbe Mark steht wegen seiner Beziehung zu Victoria Swarovski im Rampenlicht - hält sich aus dem operativen Geschäft mit den Energydrinks aber raus. Das läuft ja auch so gut wie nie.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusChristoph Freund beim FC Bayern
:Das Gegenteil von Salihamidzic

Bei der Präsentation von Christoph Freund als neuem Sportdirektor wird klar, warum die Münchner ihn geholt haben: Er soll mehr Talente entdecken und den Nachwuchs besser fördern. Nur in die Klubordnung muss er sich noch einfinden.

Von Felix Haselsteiner

Trainer Jaissle wechselt nach Saudi-Arabien
:Auch der Nürtinger geht jetzt nach Dschidda

Matthias Jaissle ist erst 35 Jahre alt, er wäre wohl bald als Trainer in der Bundesliga gelandet - doch nun wechselt er von RB Salzburg zu Al-Ahli. In Saudi-Arabien erwarten ihn große Namen und viel Geld. Aber was bedeutet das für seine Karriere?

Von Felix Haselsteiner

TSV 1860 München
:Über Geld spricht man nicht

Es ist einer der spektakulärsten Transfers in der jüngeren Geschichte des TSV 1860 München: Abwehrtalent Leandro Morgalla, 18, wechselt zu RB Salzburg. Der Wechsel bringt zunächst 2,5 Millionen Euro ein - wie viel davon für den Etat verwendet werden kann, ist aber unklar.

Von Markus Schäflein

Matthias Jaissle
:Der nächste Salzburger Trainer steht bereit

Matthias Jaissle hat in seinem zweiten Jahr als Coach bei RB Salzburg an Profil gewonnen - weil nicht alles glatt lief. Nun könnte sich die Gelegenheit für einen Wechsel in die Bundesliga ergeben.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusÖsterreich
:Der Größte unter den Davids

Nach dem Pokalsieg könnte dem SK Sturm Graz und seinem Trainer Christian Ilzer auch in der Liga eine Sensation gelingen. Wieso die Übermacht der Seriensieger von Red Bull Salzburg in dieser Saison schwindet.

Von Felix Haselsteiner

FC Bayern gegen Salzburg
:Vier Gegentore im einzigen Testspiel

Die Bayern erzielen gegen RB Salzburg vier Treffer, kassieren aber ebenso viele. Torwart Sven Ulreich ist daran schuldlos - aber der Abend hätte für ihn besser laufen können.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusDietrich Mateschitz
:Das Erbe des roten Bullen

Was wird nach dem Tod von Dietrich Mateschitz aus seinen Milliarden und aus Red Bull? Vieles hängt wohl von einer thailändischen Unternehmerfamilie ab.

Von Uwe Ritzer

RB Salzburg
:Jaissle holt zwei Titel

Durch einen Sieg im österreichischen Pokalfinale gegen die SV Ried macht Salzburg mit seinem deutschen Cheftrainer das vierte nationale Double in Serie perfekt.

Salzburgs Niederlage beim FC Bayern
:Jung, mutig, chancenlos

Ein coronageschwächtes Salzburg kann mit dem FC Bayern nicht mithalten - womöglich geht es dem Ausbildungsklub auch gar nicht darum. Denn gelernt haben die Spieler auch beim Stand von 1:7 noch.

Von Felix Haselsteiner

Bayern siegt 7:1 gegen Salzburg
:Lupenreine Antwort auf alle Fragen

Ein früher Hattrick von Robert Lewandowski verhilft dem FC Bayern beim 7:1 gegen Salzburg zum souveränen Viertelfinaleinzug in der Champions League. Es ist ein Schaulaufen der Münchner Offensivabteilung.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

FC Bayern in Salzburg
:Mal wieder Zeit für Heldenfußball

Das Ausgleichstor zum 1:1 von Kingsley Coman in der 90. Minute sichert dem FC Bayern in Salzburg zwar eine gute Ausgangsposition im Champions-League-Achtelfinale. Die anfällige Defensive bleibt dennoch ein Thema.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern in der Einzelkritik
:Coman läuft Slalom wie Marcel Hirscher

Der Franzose versucht es immer wieder, bis er schließlich doch noch trifft. Hernandez sieht einen D-Zug an sich vorbeipreschen und Gnabry drückt und drängelt wie am Skilift in Flachau. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Champions League
:Bayern retten Unentschieden in Salzburg

Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League liegen die Münchner gegen Salzburg lange in Rückstand. Den Ausgleichstreffer erzielt Kingsley Coman in der 90. Minute.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Zumindest Uli Hoeneß hat kein Abwehrproblem

Der Aufsichtsrat sagt das Gegenteil von Klubchef Kahn, der Trainer spricht plötzlich über Transfers, und die Defensive wackelt kräftig. Was ist da los vor dem Achtelfinale gegen Salzburg?

Von Christof Kneer

RB Salzburg in der Champions League
:Der Nächste aus der Trainerschmiede

Matthias Jaissle hat seine erfolgreichen Salzburger Vorgänger im ersten Halbjahr in den Schatten gestellt und den Verein erstmals ins Achtelfinale der Champions League geführt. Dort begegnet er nun dem FC Bayern - nicht zum ersten Mal.

Von Felix Haselsteiner

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:FC Bayern: Zwischen Slapstick und Salzburg

Beim 2:4 in Bochum zeigten die Münchner erstaunliche Schwächen. In der Champions League soll nun alles besser werden - doch hier wartet eine echte Herausforderung.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Martin Schneider

Champions League
:Nmecha ist Wolfsburgs Matchwinner

Der junge Stürmer bewahrt dem VfL beim 2:1 gegen Salzburg alle Chancen aufs Weiterkommen. Der neue Coach Kohfeldt feiert einen besonderen Sieg - Bundestrainer Flick sieht starke Nationalspieler.

VfL Wolfsburg
:Tendenz zur Krise

Noch ist in der Champions League nichts verloren, doch der VfL Wolfsburg ist nach dem 1:3 in Salzburg seit sieben Spielen sieglos. Nicht nur Trainer Mark van Bommel diagnostiziert einen Mangel an Zusammenarbeit.

Von Felix Haselsteiner

Champions League
:Wolfsburger Vergesslichkeit

Karim Adeyemi und seine Salzburger distanzieren den VfL in der Champions League: Das 3:1 sorgt bereits nach drei Spielen für eine eindeutige Ausgangslage in Gruppe G.

Von Felix Haselsteiner

Champions League
:Okafor bestraft Wolfsburger Nachlässigkeiten

Die Wölfe müssen sich in Salzburg mit 1:3 geschlagen geben. Nmechas zwischenzeitlicher Ausgleich reicht nicht als Antwort auf die Tore von Adeyemi und Okafor.

Die Partie im Liveticker zum Nachlesen

Karim Adeyemi
:Der Beste seit Erling Haaland

Stürmer Karim Adeyemi wird Salzburg sehr wahrscheinlich im Sommer verlassen, womöglich Richtung München. Der Verlust des besten Angreifers wird in Salzburg jedoch ohne großen Ärger aufgenommen - sie haben sich an ihre Rolle gewöhnt.

Von Felix Haselsteiner

RB Salzburg
:Adeyemis Elfmeterschießen

Fünf Strafstöße in zwei Spielen: Der Nationalspieler trifft gegen Lille zwei Mal vom Punkt.

Salzburg in der Champions League
:Elfmeterschießen in der Gruppenphase

Gleich dreimal wird der deutsche Nationalspieler Karim Adeyemi in Sevillas Strafraum gefoult - doch RB Salzburg ist nicht nur vom Punkt ineffizient.

Von Tammo Blomberg

Jesse Marsch vor Wechsel nach Leipzig
:Die nächste Konfektionsgröße

Jesse Marsch hat in den RB-Filialen in New York und Salzburg reüssiert - nun soll er Julian Nagelsmann in Leipzig beerben. Sein Wechsel könnte das Trainerkarussell der deutschen Top-Klubs in Schwung halten.

Von Javier Cáceres, Thomas Hürner und Moritz Kielbassa

Transfer
:Szoboszlai wechselt als 18. Spieler von Salzburg nach Leipzig

RB Leipzig bekommt das nächste Talent aus Salzburg: Der Ungar Dominik Szoboszlai stößt schon im Januar zum Bundesligisten, die Ablösesumme soll bei 20 Millionen Euro liegen.

RB Salzburg
:Und nun die nächste Neuerfindung

Wie im Vorjahr scheitern die Österreicher in der Champions League an mangelnder Cleverness und könnten wieder ihre besten Spieler verlieren - insbesondere einen jungen Ungarn.

Von Felix Haselsteiner

Champions League
:Salzburgs wackliges Gerüst

Die unerfahrene und wilde Elf des Bayern-Gegners kann auf allerhöchstem Niveau Fußball spielen. Doch der Aufwand dafür ist enorm - und im Winter droht erneut ein Personalabbau.

Von Felix Haselsteiner

Ungarischer Nationalspieler Szoboszlai
:Ein Wunderfuß für die große Bühne

Ungarn könnte im Playoff gegen Island an diesem Abend deutscher EM-Gegner werden. Im Fokus steht vor allem Dominik Szoboszlai, der bald einen ähnlichen Weg einschlagen könnte wie Erling Haaland.

Von Felix Haselsteiner

6:2 in der Champions League
:Bayern dreht eine wilde Begegnung

Im Salzburger Dauerregen haben die Münchner einige Schwierigkeiten mit den schnellen und aggressiven Österreichern. Erst kurz vor Schluss geben sie dem Spiel die entscheidende Wendung.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern in der Einzelkritik
:Boatengs Kopfball peitscht durch den Regen

Der Verteidiger erzielt das wichtigste der sechs Bayern-Tore, Serge Gnabry probiert Elferschinden per Schwalbe, Thomas Müller stellt sich da cleverer an. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Lisa Sonnabend

Champions League
:FC Bayern siegt 6:2 im Regen von Salzburg

Die Münchner haben über weite Strecken Schwierigkeiten mit den unbequemen Österreichern - doch spät im Spiel gelingen zahlreiche Tore.

LiveChampions League
:Bayern schraubt das Ergebnis in die Höhe

In einem umkämpften Spiel macht Salzburg in der zweiten Halbzeit das 2:2. Doch dann drehen die Bayern auf und schießen gegen Ende Tor um Tor.

Das Spiel im Liveticker

RB Salzburg
:Joao Felix ärgert die Bullen

Gute Leistung, keine Punkte - man kennt das im Fußball, weil Courage nicht immer belohnt wird. "Es gibt sehr viel Positives. Es ist schwierig für uns, noch besser zu spielen als heute", sagte Jesse Marsch, der Trainer von RB Salzburg, nach dem ...

RB Salzburg
:Der Nachschub an Hochbegabten reißt nie ab

Ausbilden, Siegen, Verkaufen: RB Salzburg fühlt sich wohl in seiner Endlosschleife. Unter Trainer Jesse Marsch gibt es eine Meisterschaft mit Torrekord - bei seinem Amtsantritt reagierten die Fans noch ablehnend.

Von Moritz Kielbassa

RB Salzburg
:Es fehlen 28 Tore

Mané, Keita, Schlager, Upamecano: Salzburg ist es gewohnt, die besten Spieler zu verlieren. Doch nach dem Weggang von Erling Haaland droht nicht nur das Europa-Aus - sondern auch ein meisterloses Jahr.

Von Johannes Aumüller

Fußballer des Jahres in Österreich
:Haaland vor Sabitzer und Alaba

Er ist der jüngste Spieler, der zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt wird. Der Biathlon-Bundestrainer der Frauen verändert den Kader. Handballer Fabian Wiede verpasst die EM.

Meldungen im Überblick

Champions League
:Klopp atmet auf - Leipzig ist Gruppensieger

Der FC Liverpool gewinnt sein "Endspiel" in Salzburg und zieht ins Achtelfinale ein. Leipzig genügt ein 2:2 in Lyon. Ganz bitter endet der Abend für Ajax Amsterdam.

Champions League
:Klopp atmet auf

Eine knappe Stunde muss der FC Liverpool in Salzburg bangen - dann schießen Keita und Salah den Titelverteidiger ins Achtelfinale. Auch Neapel ist weiter.

SZ PlusSalzburg-Stürmer Haaland
:Europas begehrtester Sturmhüne

Zahlreiche Spitzenteams jagen den 19-jährigen Norweger Erling Haaland, der für Salzburg so viele Tore in der Champions League erzielt hat. Landet er beim BVB?

Von Moritz Kielbassa

RB Salzburg
:Hier kommt Haaland

Drei Spiele, sechs Tore: Der norwegischer Stürmer ist Österreichs RB-Attraktion in der Champions League. Beim 2:3 gegen Neapel wird er von rund 40 Scouts beobachtet.

Von Felix Haselsteiner

RB Salzburg
:Wie Raúl und Rooney

Drei Tore im ersten Champions-League-Spiel der Karriere gelangen vor Salzburgs 19-jährigem Norweger Erling Braut Haaland nur drei anderen Stürmern.

Von Felix Haselsteiner

Rangnick contra Spieler
:"Völlig pervers und unlogisch"

Nach der 2:3-Blamage gegen Salzburg hängt in Leipzig der Haussegen schief. Trainer Rangnick kritisiert seine Spieler heftig und kündigt Sanktionen an.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig gegen RB Salzburg
:Wirklich total verschieden

Leipzig und Salzburg sollen unabhängig voneinander agierende Klubs sein. Aber wie realistisch soll das bei zwei Gebilden sein, die das gleiche Maskottchen, Wappen, Trikot und den gleichen Namen haben?

Kommentar von Martin Schneider

Fußball
:Salzburg verpasst die Champions League - zum elften Mal

Die Österreicher scheitern abermals in der Qualifikation, diesmal am serbischen Meister Roter Stern Belgrad. NFL-Quarterback Aaron Rodgers soll einen Rekordvertrag erhalten.

Meldungen im Überblick

Fußball
:"La Decima" für RB Salzburg

Zum zehnten Mal scheitern die Österreicher in der Qualifikation. Allein die Uefa wusste es vorher: Salzburg ist einfach zu schlecht für die Champions League.

Kommentar von Sebastian Fischer

RB Salzburg
:Zehn Mal versucht, zehn Mal gescheitert

RB Salzburg verpasst auch diesmal die Gruppenphase der Champions League, Ajax scheitert ebenso. Tennisspielerin Maria Scharapowa ist wieder verletzt.

Uefa
:RB Salzburg: Ein Rind statt zwei Bullen

Der Klub aus Österreich muss sein Logo ändern, urteilt die Uefa. Die Bayern-Basketballer verlängern den Vertrag mit Manager Marko Pesic.

Gutscheine: