Rhythm and Blues

66. Verleihung
:Die wichtigsten Grammy-Sieger im Überblick

Die Grammys gehören zu den wichtigsten Preisen der Musikindustrie. Welche Bands, Künstlerinnen und Künstler triumphierten und was Taylor Swift besonderes schaffte.

Von Michael Schnippert

USA
:Am singenden Fluss

Die Musik spielt in Alabama in der tiefsten Provinz. Dort nahmen Stars wie Aretha Franklin und Bob Dylan ihre Songs auf - und, streng geheim, auch die Rolling Stones.

Von Tom Noga

Soulsängerin
:Aretha Franklin ist tot

Die "Queen of Soul" ist im Alter von 76 Jahren in Detroit gestorben. Sie wurde berühmt mit Hits wie "Respect" und "Think".

Pop
:Wer Angst vor der Zukunft hat, muss Kelela hören

Das lang erwartete Debütalbum der US-amerikanischen Sängerin zeigt: elektronischer R&B ist die Musik der Stunde. Nirgendwo sonst verschmilzt Emotion so schön mit Algorithmen.

Von Jan Kedves

Solange Knowles
:Für Schwarze zu sein, bedeutet nicht, gegen Weiße zu sein

Solange Knowles tritt mit ihrem dritten Album doch noch aus dem riesigen Schatten ihrer Schwester Beyoncé - indem sie Privates politisch macht.

Von Jan Kedves

Pop
:Frank Oceans Lied für Mama

Der R'n'B-Star Frank Ocean hat seine Anhänger jahrelang warten lassen. Jetzt überschüttet er sie mit einem Musikfilm, Zeitschriften, und endlich neuen Songs.

Von Juliane Liebert

Überraschungsalbum "Beyoncé"
:Sorgfältig sinnlich

Strandtänze mit Jay Z, Erotik in Paris, Singen mit der einjährigen Tochter - auf ihrem Überraschungsalbum zeigt Beyoncé Knowles ihr Leben als feine Soap-Opera. Die Platte könnte zu einem der langlebigsten Epen der R'n'B-Geschichte werden.

Von Joachim Hentschel

Kanye West mit neuem Album "Yeezus"
:Vorrecht auf die Weltherrschaft

Gottes Sohn - drunter macht es Kanye West auf seinem neuen Album "Yeezus" nicht mehr. Doch diese Unbescheidenheit ergibt womöglich sogar Sinn.

Von Jens-Christian Rabe

SZ JetztPop-Debatte
:Vom Ende der Girl-Power

Beyoncé Knowles war die Parade-Feministin des Pop - bis jetzt. Seit ihrer neuen Single gilt sie abwechselnd als brave Ehefrau oder stutenbissige Zicke. Aber wie viel Interpretation verträgt ein Song überhaupt?

Von Nadja Schlüter

"Poliça" aus Minneapolis
:Dezent großspurig

Rapper Jay-Z und der Folksänger Bon Iver sind sich einig: "Poliça" ist die neue Band der Stunde. Die Musiker rund um die Sängerin Channy Leaneagh verbinden Genre wie R'n'B mit elektronischer Musik. Der Sound, der dabei entsteht, ist, als hätte sich die Popmusik wieder einmal selbst überrundet.

Annett Scheffel

Lehrstück über das Scheitern: Swamp Dogg
:Rache eines Exzentrikers

Zu viel schwarzer Humor, zu viel Polit-Satire: Über 40 Jahre lang blieb dem Soulsänger Swamp Dogg der Erfolg versagt. Erst seit kurzem wird die erstaunliche Musik dieses Underground-Helden wiederentdeckt.

Gutscheine: