Rügen

Rügen

LNG-Hafen
:Rügen ist jetzt im Gasgeschäft

Trotz aller Widerstände auf der Insel hat am Wochenende ein Terminal bei Sassnitz den Testbetrieb aufgenommen. Die Regierung ist stolz auf das Tempo. Doch die Gegner machen weiter.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusCaspar David Friedrich
:Nur gucken, nicht anfassen

Hunderttausende pilgern gerade zu den Bildern des großen Caspar David Friedrich. Ein wahrer Hype ist das. Und gleichzeitig werden die Reste seiner Heimatlandschaft der Industrie geopfert. Ein Besuch bei Menschen, die ein paar Fragen hätten.

Von Renate Meinhof

LNG-Terminal Rügen
:Vom Hering ausgebremst

Im Dezember sollte das größte Terminal für Flüssigerdgas in der Ostsee starten. Das hat nicht geklappt. Nun ruhen die Arbeiten, bis die Laichzeit der Fische vorbei ist. Die Gegner fordern, das Projekt ganz zu stoppen.

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

LNG-Terminal auf Rügen
:Arg auf Kante genäht

Um auf der Ferieninsel Gasfrachter entladen zu können, sollte im vom Kanzler gewünschten "Deutschlandtempo" ein Hafen umgebaut werden. Nun tauchen verdächtige Drohnenbilder auf. Hat der Bauherr zu schnell Fakten geschaffen?

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

SZ PlusLNG-Terminals
:Manche Rügener wollen lieber frieren

Die LNG-Pläne haben auf der Insel viele Feinde. Politiker müssen sich von Bürgern einiges anhören. Und jetzt kommt noch ein anderes Problem dazu.

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

SZ PlusErdgas-Terminal
:Ringen vor Rügen

In der Ostsee soll im "Deutschlandtempo" eine Pipeline verlegt werden, die Flüssigerdgas von der Insel zum Festland bringt. Umweltschützer protestieren - aber sie haben schlechte Karten

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

SZ PlusKunst
:Als die Schweiz in Mode kam

Eine Ausstellung in Winterthur erkundet das Internationale an Caspar David Friedrichs Landschaften.

Von Kia Vahland

Flüssiggas
:Antrag auf Baustopp von Rügener LNG-Terminal

Die Gemeinde Binz auf Rügen beantragt sofortigen Baustopp und reicht Klage ein.

Flüssigerdgas-Terminal
:Erster Teil der Pipeline auf Rügen darf gebaut werden

Bald könnten Tanker ihr Flüssigerdgas vor Rügen loswerden: Der erste Abschnitt der Pipeline für das geplante LNG-Terminal auf der Ostseeinsel wurde nun genehmigt.

SZ PlusMeinungLNG-Projekt auf Rügen
:Gefährlicher Zweifel

Gerade wegen der Widerstände müssen alle offenen Fragen zu den Flüssigerdgas-Terminals vor Rügen geklärt werden. Das ist auch Sache des Bundeskanzlers.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusExklusivLNG-Projekt auf Rügen
:Der Kanzler und die Regas-Macher

Ärger vor Ort, Zweifel an Geldquellen und Expertise. Erst durften zwei Unternehmer ein LNG-Terminal in Lubmin hochziehen, nun auch auf Rügen. Drei Mal traf der Kanzler sie, hat er genau hingeschaut?

Von Georg Ismar

Flüssigerdgas
:Warum das LNG-Terminal vor Rügen so umstritten ist

Vor der Ostseeinsel soll Flüssigerdgas wieder in Erdgas umgewandelt werden. Doch an den Plänen gibt es viel Kritik - nicht nur von Insulanern.

Von Dimitri Taube

SZ PlusLNG-Terminal
:Ein Rohr durchs Paradies

Mitten in die weltberühmte, einzigartige Kulturlandschaft auf Rügen soll jetzt also ein LNG-Terminal gebaut werden. Es wäre vielleicht ganz sinnvoll gewesen, sich mit dem Erbgut dieser Insel zu befassen, bevor man sie der Industrialisierung opfert.

Von Renate Meinhof

SZ PlusExklusivLNG-Terminal
:Der Traum vom schnellen Gas

Eine Leitung durch die Ostsee und ein Terminal vor Rügen sollen einer neuen Gaskrise vorbeugen. Doch ein aktuelles Gutachten weckt Zweifel - und ähnliche Pläne wurden schon einmal als "unzumutbar" eingestuft.

Von Saskia Aleythe und Michael Bauchmüller

SZ PlusLNG-Terminal vor Rügen
:Sie kämpfen noch

In dieser Woche soll Mukran auf Rügen als Standort für ein LNG-Terminal im Bundestag beschlossen werden. Für viele Insulaner eine Katastrophe. Sie fühlen sich von der Landesregierung im Stich gelassen.

Von Saskia Aleythe

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Acht Herzen für ein Halleluja

In einem Fischerdorf auf Rügen sind die Menschen nicht mit der Farbe ihrer Kapelle einverstanden. Nun wurde die Fassade von Unbekannten beschmiert: mit Symbolen der Liebe.

Von Marcel Laskus

LNG-Terminal
:Geld soll den Widerstand auf Rügen brechen

Das geplante Flüssigerdgas-Terminal auf der Ferieninsel könnte dem Tourismus schaden. Zur "Akzeptanzsteigerung des Projekts" will Mecklenburg-Vorpommern nun beim Bund Millionen lockermachen.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivEnergie
:Umweltministerin Lemke zweifelt an Habecks Flüssigerdgas-Plänen

Fieberhaft bereitet der Bundeswirtschaftsminister den Bau eines weiteren LNG-Terminals auf Rügen vor. Doch ausgerechnet eine Parteifreundin stellt bohrende Fragen.

Von Michael Bauchmüller

Stromkonzern
:RWE baggert, will aber nicht mehr so viel verfeuern

Der Stromkonzern verdient blendend und investiert massiv in erneuerbare Energien. Das Braunkohle-Geschäft soll bald der Vergangenheit angehören. Doch noch bereitet es Ärger.

Von Björn Finke

SZ PlusLNG-Terminals
:Rügen fürchtet die "Großindustrialisierung der Insel"

Vor der Ostseeinsel soll ein Terminal für Flüssigerdgas entstehen, die Vorarbeiten laufen schon auf Hochtouren. Doch die Urlaubsregion will sich das nicht bieten lassen.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusDoku "Wem gehört mein Dorf?"
:Göhren gegen Goliath

Vor einem Jahr kam Christoph Eders Doku über den Ausverkauf seines Heimatdorfs heraus, jetzt läuft sie im Ersten. Und dazwischen? Ein paar Notizen zur diskursiven Kraft des Kinos.

Von Cornelius Pollmer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wenn jetzt Sommerloch wär'

Krieg, Corona und Inflation trüben den Sommer 2022. Doch glücklicherweise beanspruchen auch entlaufene Kängurus und erfundene Krokodile Platz für sich.

Von Marcel Laskus

Presserat
:Rügen für die Kollegen

Der deutsche Presserat hat wegen Verstößen gegen ethische Standards im Journalismus sieben Rügen verteilt. Es geht um Prozessberichterstattung und fehlerhafte Gesundheitstipps.

Wintereinbruch
:Zu viel Schnee in zwei Tagen

Minusgrade, Verwehungen und kilometerlange Staus: Tief "Tristan" hält weite Teile Deutschlands im Griff.

Von Oliver Klasen und Jana Stegemann

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

SZ MagazinHotel Europa
:Guten Morgen, Natur!

Ferngläser sind auf "Gut Üselitz" auf Rügen mindestens so wichtig wie Weingläser: Erstere braucht man, um die Tiere rund um das wunderschöne Kleinod zu beobachten, letztere, um nach den Exkursionen zu entspannen.

Von Kerstin Bognár

Rügen wegen unsauberer Arbeit
:Presserat rügt "Bild"-Bericht über Drosten-Studie

Der Deutsche Presserat hat insgesamt 12 neue Rügen ausgesprochen. Schwere Verstöße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht sieht das Gremium in dem Artikel über die angeblich "grob falsche" Corona-Studie in der "Bild".

SZ PlusOstsee-Insel Vilm
:Besuch auf der verbotenen Insel

Massenansturm und überfüllte Strände? Nicht auf Vilm. Die Nachbarinsel Rügens ist ein Naturparadies. Was das mit DDR-Ministern zu tun hat - und wer jetzt auf der Insel übernachten darf.

Von Florian Sanktjohanser

Tourismusverbot
:Die einsamen Inseln

Helgoland, Sylt, Rügen, Usedom: Die Ferienorte in der Nord- und Ostsee, die sonst Millionen Besucher pro Jahr anziehen, schotten sich ab. Sicherer fühlen sich die Menschen dort trotzdem nicht.

Von Peter Burghardt

Schiffsunglück
:15 Verletzte bei Schiffskollision vor Rügen

Ein Versorgungsschiff und ein Frachter sind in der Ostsee zusammengestoßen. Die Wasserschutzpolizei spricht am Mittwoch von fünf Schwerverletzten. Gegen die Kapitäne werde ermittelt.

Archäologie
:Wertvoller Silberschatz auf Rügen entdeckt

Archäologen bergen auf der Ostseeinsel Hals- und Armreife, Perlen und Hunderte Münzen. Einige stammen aus der Zeit des Dänenkönigs Harald Blauzahn.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Rügen?

Wer macht auf der Insel Rast? Und wo hat Pirat Störtebeker seinen großen Auftritt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

SZ PlusTourismus
:Wird Rügen das neue Sylt?

Kreidefelsen, Sandstrände und Meer: Das Leben auf der Ostseeinsel war bisher eher beschaulich. Doch die Touristenströme und Immobilienpreise steigen - und bringen die Stimmung allmählich zum Kippen.

Von Steve Przybilla

Rügen
:Urlaub im Koloss von Prora

Aus dem früheren Nazi-Projekt "Seebad der 20 000" entsteht ein Feriengebiet für Besserverdiener. Während heftig geplant und gebaut wird, beklagen viele die Dominanz des Tourismus.

Von Sabine Richter

Bildband "Sagenhaftes Deutschland"
:Deutschland, eine Fabelwelt

Jenseits der Großstädte gibt es sie noch: zauberhafte Orte, um die sich Sagen und Legenden ranken. Eine märchenhafte Bilderreise.

Von Sarah Schmidt

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Ostseeküste?

Wo kann man übers Wasser gehen? Was ist ein Hühnergott? Und wie war das noch gleich mit der Hanse? Testen Sie Ihr Ostsee-Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Tour durch Deutschland
:Mit dem Dreirad nach Rügen

Gunda Krauss hatte als Rentnerin ihren Lebensmut verloren. Dann kaufte sie sich ein Fahrrad - und fuhr damit quer durch die Republik.

Von Viola Bernlocher

SZ MagazinHotel Europa
:Relaxen auf Rügen

Im familiengeführten Hotel "Badehaus Goor" darf man noch ungestraft Cappuccino mit Sahne bestellen. Und auch sonst ist dort alles wunderschön ungezwungen, findet unsere Autorin.

Von Hanna Engelmeier

Winter auf dem Darß
:Einsame Weite, gefrorene Wellen

Längst gilt der Darß nicht mehr als Geheimtipp, zumindest nicht im Sommer. Im Winter jedoch ist die Halbinsel zwischen Rostock und Rügen ein Paradies für alle, die die Abgeschiedenheit lieben.

Zwischen Rügen und Hiddensee
:Nach Ummanz der Ruhe wegen

Ummanz? Kaum jemand kennt das Eiland im Westen der Ostsee-Insel Rügen - außer Naturliebhaber, Ruhesuchende und Surf-Enthusiasten.

Rügen
:Leichenspürhunde orten verschüttetes Mädchen

Rettungskräfte mit Hunden gehen davon aus, dass sie die Stelle gefunden haben, an der vor zwölf Tagen eine Zehnjährige verschüttet wurde. Trotz Einsatz eines Spezialbaggers konnte die Leiche des Mädchens noch immer nicht geborgen werden.

Steilküsten-Abbrüche auf Rügen
:Es bleibt gefährlich

Noch wird in Rügen nach dem Mädchen gesucht, das am zweiten Weihnachtsfeiertag am Kap Arkona verschüttet worden war. Das Unglück war kein Einzelfall: Starker Regen bringt auf Rügen immer wieder Teile der Steilküste ins Rutschen. Was Besucher nun wissen müssen.

Ostseeinsel Rügen
:Retter verzweifeln an Suche nach verschüttetem Kind

Bei der verzweifelten Suche nach einem verschütteten Mädchen auf Rügen haben die Rettungskräfte aufgegeben. Die Zehnjährige wurde unter Schlammassen begraben.

Nachwahl auf Rügen
:Bündnis gegen rechts scheitert

Den Rechtsextremen einen Sitz abjagen, das war das Ziel eines Bündnisses von Grünen, Linken und Freien Wählern. Doch die NPD bleibt auch nach der Nachwahl auf der Insel Rügen mit fünf Sitzen im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Die Stimmengewinne der Grünen gehen zu Lasten der SPD.

Ostseeinsel
:Bauboom bedroht Rügens Schönheit

Investoren planen mehrere Ferienanlagen mit Tausenden Betten auf der Ostseeinsel. Das sehen neben Umweltschützern auch Tourismusverantwortliche kritisch.

Rechnungshof rügt Bundeswehr-Fuhrpark
:Ausmusterung verbummelt

Zu viele Fahrzeuge, zahllose veraltete Vehikel und eine Doppelstruktur bei der Organisation: Das Urteil des Bundesrechnungshofs zum Fuhrpark-Management der Bundeswehr fällt vernichtend aus. Es könnten "Einsparungen in Milliardenhöhe erzielt werden", wenn unter anderem der Betrieb besser organisiert wäre, heißt es in dem Bericht.

Peter Blechschmidt, Berlin

Rügen: Prora
:Urlaub im Schatten der Nazi-Geschichte

Günstiger Urlaub an einem der schönsten Strände auf Rügen: In der einst als "Seebad der 20.000" geplanten NS-Anlage Prora wird eine Jugendherberge eröffnet. Doch das Deutsche Jugendherbergswerk hat offenbar Probleme, den Bau historisch richtig einzuordnen.

Deutschland: Wälder als Unesco-Welterbe
:Deutsche Buchen erhalten den Welterbe-Titel

Sie sind die Heimat von bis zu 300 Jahre alten Bäumen: Fünf deutsche Buchenwälder haben es auf die Welterbe-Liste der Unesco geschafft. Auf unserer interaktiven Karte erfahren Sie mehr über die deutschen Naturwunder.

Die Reise-Frage
:Wie sieht ein Erlebnisurlaub auf Rügen aus?

Früher galt die Ostseeinsel Rügen als sehr deutsches, eher ruhiges Erholungsgebiet. Inzwischen kann man sich dort auf unterschiedliche Weise amüsieren - zum Beispiel auf gewaltigen Mähdreschern.

Nach Kreidefelsabbruch
:Erleichterung auf Rügen

Angst um Spaziergänger: Auf Rügen hat es erneut einen Felsrutsch gegeben. Kurz vor dem Gesteinsabgang hatte eine Urlauberin am Strand unter der Abbruchstelle noch Menschen beobachtet.

Gutscheine: