Rätsel der Woche

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Zwischen Kunst und Wahn

Seit Anfang der Achtzigerjahre tauchen in Amerika Mosaike mit einer kryptischen Geheimbotschaft auf. Sie könnten Teil einer Verschwörungstheorie sein.

Von Sofia Glasl

Dem Geheimnis auf der Spur
:Geisterflieger

Keine Flugnummer auf der Anzeigentafel, kein Logo auf der Maschine: Zwischen 1982 und 2020 flog die geheimnisvolle Air Sinai einmal täglich von Tel Aviv nach Kairo und zurück. Dahinter steckt ein politischer Kompromiss.

Von Sofia Glasl

Lithium-Ionen-Batterien
:Darum entladen sich Handy-Akkus bei Kälte

Je eisiger die Temperaturen, umso stärker leiden die Lithium-Ionen-Batterien. Manche Smartphones schalten sich dann vorsorglich ab.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusLiterarisches Rätsel
:Mit leichter Feder

Unser literarisches Sommerrätsel fordert Sie heraus, Vögel von höchst unterschiedlichen Autorinnen und Autoren zu erraten.

Von Burkhard Müller

SZ PlusRätsel der Woche
:Wann kommen Jens Spahns neue Pflegekräfte?

"Sofortprogramm Pflege" nenne der Gesundheitsminister sein Paket gegen den Pflegenotstand. Doch bis der behoben wird, dauert es.

Von Michaela Schwinn

SZ PlusRätsel der Woche
:Wieso gelten mehr Radikale als "gewaltorientiert"?

Das BKA zählt weniger politisch motivierte Gewalttaten, der Verfassungsschutz zählt mehr "gewaltorientierte" Extremisten. Neben Taten zählen dabei auch Gedanken.

Von Ronen Steinke

Rätsel der Woche
:War es Tee, was die Queen Trump servierte?

Hängt ganz vom Antwortgeber ab: Chinesen dürfte der Tee der Royals ähnlich verstören wie Franzosen die chinesische Rotweinschorle mit Sprite.

Von Kai Strittmatter

Rätsel der Woche
:Wann ist ein Grenzübergang ein Grenzübergang?

Deutschland hat viele Grenzübergänge - doch keinen an der Grenze zu Österreich.

Von Jan Bielicki

Rätsel der Woche
:Warum gibt es immer weniger Sozialwohnungen?

Seit den Neunzigerjahren hat sich ihre Zahl beinahe halbiert. Das liegt am Unwillen privater Investoren, aber auch an Kommunen und Bundesländern.

Von Joachim Käppner

Rätsel der Woche
:Wie kommen Parteien an Geld?

Aus fünf Quellen sprudeln die Finanzen der Parteien - eine ist der Steuerzahler. Damit er nur in Maßen zahlt, gilt ein Limit. Doch die Politik kann das ändern.

Von Jan Bielicki

SZ PlusRätsel der Woche
:Verläuft im Kongo die Ebola-Krise glimpflich?

Der Ausbruch der Krankheit kostete 2014 in Westafrika Tausende das Leben, nun gibt es vorsichtige Entwarnung. Was ist dieses Mal anders gelaufen?

Von Bernd Dörries

Rätsel der Woche
:Was passiert, wenn die EU ein Land verklagt?

Wenn Mitgliedstaaten europäische Gesetze unzureichend umsetzen, muss die EU eingreifen. Welche Regeln dafür gelten.

Von Thomas Kirchner

Rätsel der Woche
:Wieso treffen sich Trump und Kim in Singapur?

Der Stadtstaat an der Straße von Malakka ist aus mehreren Gründen der ideale Ort für das lange erwartete Zusammentreffen zwischen dem US-Präsidenten und dem nordkoreanischen Machthaber.

Von Arne Perras

Rätsel der Woche
:Was ist an einem Handelsbilanzdefizit schlimm?

Tricksen die Deutschen, wie Trump behauptet? Oder kaufen die Amerikaner einfach lieber Waschmaschinen von Miele als die Deutschen Waschmaschinen von Whirlpool?

Von Detlef Esslinger

Rätsel der Woche
:Warum will Kiel keinen Orden im Fall Puigdemont?

Spanien kann die Polizisten nicht auszeichnen, die den Separatistenführer festsetzten.

Von Peter Burghardt

Rätsel der Woche
:Was passiert nach der Rotlichtrazzia mit den Opfern?

Da sie ohne Visum in Deutschland sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Von Max Ferstl

Meinungsfreiheit
:Was tun, wenn Facebook meinen Beitrag löscht?

Ein Gericht hat verfügt, dass Facebook einen Kommentar nicht hätte löschen dürfen. Wer sich auf dem Netzwerk zensiert fühlt, hat allerdings einen schwierigen Weg vor sich.

Von Jannis Brühl

Rätsel der Woche
:Warum wollen die USA Zölle auf Flammenwerfer?

Auf 1300 Güter aus China sollen Einfuhrabgaben entfallen. Darunter auch Produkte, bei denen das skurril wirkt. Jedenfalls auf den ersten Blick.

Von Claus Hulverscheidt und Nicolas Richter

Rätsel der Woche
:Wie weist ein Staat unerwünschte Diplomaten aus?

An die 270 Diplomaten müssen in diesen Tagen eilig ihre Koffer packen und die Länder, in denen sie gerade noch arbeiteten verlassen. Die Hälfte von ihnen sind Russen, von Staaten des Westens nach der Giftgasattacke im britischen Salisbury ...

Von Jan Bielicki

Rätsel der Woche
:Wie kam die BND-Funkanlage in den Dom?

Große Aufregung in München - es geht darum, was der Auslandsgeheimdienst auf dem Turm der Kirche zu schaffen hatte.

Von Jakob Wetzel

Rätsel der Woche
:Was macht ein Parlamentarischer Staatssekretär?

Und was ist der Unterschied zu einem beamteten Staatssekretär?

Von Detlef Esslinger

Rätsel der Woche
:Warum werden Dieselmanager nicht bestraft?

Die US-Justiz greift durch, in Deutschland dagegen gibt es noch nicht einmal eine Anklage, geschweige denn ein Urteil. Das ist schwer zu verstehen, aber zumindest teilweise leicht zu erklären.

Von Klaus Ott

Rätsel der Woche
:Was macht einen Generalsekretär aus?

In einer Regierungspartei ist der Generalsekretär zugleich Machtfaktor und Prügelknabe, er dient seiner Partei und dem jeweiligen Vorsitzenden. Doch manchmal dient er hauptsächlich seinen eigenen Interessen.

Von Nico Fried

Rätsel der Woche
:Wann wird Hetze zu Volksverhetzung?

Deftige Sprache und scharfe Angriffe allein sind nicht strafbar. Aber bei den Türken-Beschimpfungen des AfD-Politikers Andre Poggenburg dürfte die Rechtslage nach dem Paragrafen 130 des Strafgesetzbuchs klar sein.

Von Wolfgang Janisch

Rätsel der Woche
:Sind Computerspiele auch Sport?

Bei Turnieren geht es schon mal um Millionen-Preisgelder, doch ist das Computerspiel auch als olympische Sportart vorstellbar? Das Groko-Programm hat hierfür den Weg bereitet.

Von Caspar von Au

SZ PlusParlamentarisches Kontrollgremium
:Was darf ein Kontrolleur der Geheimdienste?

In dem neunköpfigen Parlamentarischen Kontrollgremium, das die Nachrichtendienste kontrolliert, sitzt nun auch ein AfD-Parla­men­tarier. Welche Kom­pe­tenzen hat der Abgeordnete?

Von Tahir Chaudhry

Rätsel der Woche
:Wie soll man umgehen mit Öcalan-Bildern?

Am Wochenende werden Demonstrationen von Kurden gegen die türkische Militäroffensive erwartet. Welche Symbole sind verboten?

Von Christian Wernicke, Robert Probst

Rätsel der Woche
:Was unternehmen Firmen gegen Hetze im Internet?

2016 haben sich Facebook und Co. einem Verhaltenskodex zum Umgang mit Hass unterworfen. Wie gut setzen sie ihn um?

Von Thomas Kirchner

Rätsel der Woche
:Was haben Kinder vom Elterngeld Plus?

Die 2015 eingeführte Maßnahme gilt als Erfolg, weil Kinder ihren Vater öfter sehen, weil ihre Eltern sich um gerechte Verhältnisse bemühen - und weil sich die Befürchtungen der Kritiker nicht bewahrheitet haben.

Von Ulrike Heidenreich

Rätsel der Woche
:Wie entsteht die Neujahrsrede der Kanzlerin?

Seit 2005 hat Merkel Erfahrung mit ihrer Ansprache. Doch diesmal ist etwas anders.

Von Mike Szymanski

Rätsel der Woche
:Insel-Lösung

Die Republik Nauru ist die kleinste der Erde, sie gehört zur Inselwelt Mikronesiens. Die Vertreter Naurus und anderer Inselstaaten lehnten jetzt die Jerusalem-Resolution in der UN-Vollversammlung ab. Warum nur?

Von Stefan Kornelius

Rätsel der Woche
:Anerkennung  einer Hauptstadt

Warum reicht es denn nicht aus, wenn die Außengrenzen eines Landes anerkannt werden?

Von Ronen Steinke

Rätsel der Woche
:Darf ein Beschuldigter die Polizei anlügen?

Recht und Ordnung zu vertreten, ist Aufgabe eines Polizisten. Unterlassen muss er aber den Hinweis an einen Verdächtigen, nicht zu lügen. Schon allein deshalb, weil ein Verdächtiger nicht gezwungen ist, sich selbst zu belasten

Von Ronen Steinke

Rätsel der Woche
:Was wurde aus dem Glaspalast der Schleckers?

Seit der Insolvenz hat sich die ehemalige Schlecker-Zentrale stark verändert. Nur in einem Punkt nicht.

Von Stefan Mayr

Rätsel der Woche
:Hat Nordkorea ein Problem mit Parasiten?

Ein Soldat flieht nach Südkorea. Ärzte finden in ihm Parasiten und Würmer, ein Symptom der Versorgungskrise.

Von Christoph Neidhart

Rätsel der Woche
:Wie lang ist die optimale Arbeitszeit?

Fitter, motivierter, effizienter: Studien zeigen, dass sich Sechs-Stunden-Arbeitstage positiv auf die Produktivität auswirken. Auch neues Personal zu finden ist leichter. Die Umsetzung aber hat Hürden.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusRätsel der Woche
:Was macht die Parlamentarische Gesellschaft?

Eine der wichtigsten Räumlichkeiten im Gebäude der Parlamentarischen Gesellschaft, auch PG genannt, befindet sich im Keller. Es ist eine Kneipe, gegründet von Osvaldo Cempellin, genannt Ossi, der schon zu Bonner Zeiten ein legendärer Barkeeper im ...

Von Nico Fried

Rätsel der Woche
:Warum verwirbeln Stürme den Strompreis?

Mit verheerender Wirkung zog Orkan "Herwart" gerade übers Land, doch ein Gutes schien er zu haben. Er trieb die Windräder zur Hochfrequenz und brachte jede Menge sauberen Strom. Doch der kommt teuer zu stehen.

Von Peter Burghardt

Rätsel der Woche
:Was kommt nach dem dritten Wahlgang?

Dreimal scheiterte Albrecht Glaser bei der Wahl zum Bundestagsvizepräsidenten. Jetzt ist der Ältestenrat am Zug - oder die AfD.

Von Robert Probst

SZ PlusRätsel der Woche
:Wer schickte Horst Köhler in die Wüste?

Der frühere Bundespräsident hat eine neue Aufgabe: Er ist jetzt in die konfliktreiche Westsahara-Region gereist - im Auftrag der UN.

Von Moritz Baumstieger

Rätsel der Woche
:Warum ist Jamaikas Flagge schwarzgelbgrün?

Außerdem: Wem fiel der Vergleich mit dem Inselstaat in der Karibik als erstes ein?

Von Veronika Wulf

Rätsel der Woche
:Warum gibt es für Medizin nicht mehr Studienplätze?

Das Bundesverfassungsgericht berät über den Sinn des Numerus clausus. Zusätzliche Uni-Plätze kann Karlsruhe nicht schaffen.

Von Kim Björn Becker

Rätsel der Woche
:Wird es im Bundestag zu eng?

709 Abgeordnete gibt es künftig, 79 mehr als bisher. Nun gilt es, für alle Platz zu finden - und zu klären, wer in der ersten Reihe sitzen darf.

Von Sebastian Jannasch

SZ PlusRätsel der Woche
:Wie lässt sich Antisemitismus definieren?

Die Bundesregierung übernimmt eine neue Erklärung des viel debattierten Begriffs.

Von Matthias Drobinski

Rätsel der Woche
:Wie motiviert man sich in misslicher Lage?

Wenn der Sieg in die Ferne rückt, zählt der Glaube an das, was man tut.

Von Matthias Drobinski

SZ PlusRätsel der Woche
:Wofür reicht eine Milliarde Euro im Mobilitätsfonds?

Was macht mehr Sinn: neue Elektrobusse anschaffen oder doch lieber alte Dieselfahrzeuge nachrüsten?

Von Michael Bauchmüller

Rätsel der Woche
:Warum verlaufen US-Stromleitungen über der Erde?

Schon nach Sandy kam die Frage auf, Harvey spült sie wieder ins Bewusstsein. Die Antwort: Es geht um viel Geld.

Von Reymer Klüver

Rätsel der Woche
:Bedeutet Dschihad wirklich "Heiliger Krieg"?

Islamistische Terroristen berufen sich auf den arabischen Begriff. Aber weder interpretieren sie ihn richtig, noch wird er genau übersetzt.

Von Dunja Ramadan

Rätsel der Woche
:Wo kann die Bundeswehr Vorbilder finden?

An der Wehrmacht darf sich die Truppe nicht orientieren, darin sind sich alle einig. Doch welche positiven Anknüpfungspunkte gibt es? Die Debatte ist nach den jüngsten Affären von Neuem entbrannt.

Von Robert Probst

Rätsel der Woche
:Wer profitiert von der Dieselprämie?

Mit Rabatten sollen die Besitzer alter Diesel zum Kauf neuer Fahrzeuge animiert werden. Reine Verkaufsförderung oder Beitrag zum Umweltschutz?

Von Max Hägler

Gutscheine: