Quim Torra

Spanien
:Kataloniens Regierungschef wird des Amtes enthoben

Quim Torra habe "hartnäckig und uneinsichtig" gegen Neutralitätsvorgaben der Wahlkommission verstoßen, urteilt das Oberste Gericht in Madrid. Beobachter befürchten eine neue Eskalation im Katalonienkonflikt.

Konflikt um Unabhängigkeit
:Spaniens Wahlkommission setzt katalanischen Regionalchef Torra ab

Die Entscheidung wird mit dem Verhalten Torras im Wahlkampf begründet. In einem weiteren Beschluss stellt sich die Wahlkommission gegen eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.

Regionalpräsident Torra
:"Die unabhängige Republik bleibt unser Ziel"

Der katalanische Premierminister Quim Torra verteidigt das verfassungswidrige Referendum von 2017. Und fordert die Freilassung inhaftierter Politiker, deren Prozess jetzt beginnt.

Interview von Thomas Urban

Katalonien-Konflikt
:Und sie bewegen sich doch

Vor einem Jahr eskalierte der Konflikt um die Unabhängigkeit Kataloniens. Nun stehen die Zeichen auf Dialog. Doch was die inhaftierten Separatisten angeht, befindet sich die spanische Justiz in einem Dilemma.

Von Thomas Urban

Nationalfeiertag in Katalonien
:"Spalterisch ist die 'Diada' schon seit Langem"

Spaniens neuer Ministerpräsident geht im Streit um die Unabhängigkeit auf die Regierung in Barcelona zu. Doch wie reagiert die? Politologe Adam Holesch über die Stimmung in Katalonien.

Interview von Barbara Galaktionow

Puigdemont-Nachfolger
:Quim Torra zum Regionalpräsidenten Kataloniens gewählt

Ein halbes Jahr nach der Absetzung von Carles Puigdemont hat die spanische Region damit wieder einen Regierungschef.

Separatismus
:Puigdemont macht Weg für Regierungsbildung in Katalonien frei

Eigentlich wollte sich der Separatistenführer aus dem Berliner Exil heraus noch einmal zum Regionalpräsidenten wählen lassen. Nun verzichtet er zugunsten eines unbelasteten Ersatzkandidaten.

Gutscheine: