Queensland

SZ PlusAustralien
:Wunder im Busch

Führungen mit Aborigines, prachtvolle Felsmalereien und ein neues Unterwassermuseum: Queensland ist bereit für die Rückkehr der Urlauber.

Von Corinna Melville

"One Lane Bridge" auf Arte
:Brücke ins Jenseits

Die neuseeländische Serie "One Lane Bridge" verknüpft einen klassischen Mystery-Krimi mit Maori-Mythen.

Von Sofia Glasl

Australien
:Feuerwehr bekämpft verheerenden Buschbrand auf Fraser Island

Die Flammen waren der Gemeinde Happy Valley gefährlich nahe gekommen. Nun vermelden die Einsatzkräfte einen Erfolg.

Australien
:Im Garten eines australischen Paares klafft ein 15-Meter-Krater

Völlig unerwartet hat sich hinter dem Haus des Rentnerpaares ein riesiges Loch mit schäumendem Wasser aufgetan.

Tourismusprojekte im Nordosten von Australien
:Aborigines in Queensland - Traditionen auf Augenhöhe

Didgeridoo-Folklore werden Touristen hier nicht finden: Ureinwohner im Nordosten Australiens zeigen ihre Bräuche und ihr Wissen auf ganz andere Art.

Reportage von Fabian Herrmann

Australien: Aufräumen nach dem Sturm
:Yasis zerstörerische Spuren

Ein Mensch wurde getötet, Dutzende Häuser zerstört und Hunderttausende sind noch immer ohne Strom - in Australien beginnt jetzt das große Aufräumen nach dem Zyklon. In Bildern.

Australien und der Zyklon Yasi
:Die Spur des Killers

Es ist einer der schlimmsten Wirbelstürme aller Zeiten: Mit fast 300 Stundenkilometern fegt "Yasi" über den australischen Bundesstaat Queensland. Wer sich jetzt nicht in Sicherheit gebracht hat, dem können selbst die Rettungskräfte nicht mehr helfen.

Urs Wälterlin

Australien: Die Folgen der Flut
:Haie auf der Hauptstraße

Erst kam das Wasser und richtete Millionenschäden an. Dann tauchten gefährliche Krokodile und Schlangen auf. Und es wird immer schlimmer: In Brisbane wurden jetzt Haie gesichtet, mitten in der Stadt.

Flut in Queensland
:Ministerin mit Kapitänsgenen

Ihr Bundesstaat steht unter Wasser. Doch Premierministerin Anna Bligh punktet durch die richtige Mischung aus Emotion und Pragmatismus. Dabei hilft ihr vielleicht auch ein berühmter Vorfahre.

Cathrin Kahlweit

Hochwasser in Australien
:Urlaubsziele unter Wasser

Die schweren Überschwemmungen im australischen Queensland bringen Urlaubspläne durcheinander und bedrohen das sensible Ökosystem des Great Barrier Reef. Das Auswärtige Amt rät dringend davon ab, in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete zu reisen.

Überschwemmung in Australien
:Kettenreaktion mit Kohle

In Australien stehen gigantische Kohleminen unter Wasser - mit massiven Konsequenzen für die Weltwirtschaft. Wie sich die Überschwemmung auf den Geldbeutel des deutschen Verbrauchers auswirkt.

Andreas Oldag und Urs Wälterlin

Fraser Island
:"Hey, bloody tourists!"

Weshalb Urlauber den Sand auf der größten Sandinsel der Welt nicht gleich finden und warum man auf Fraser Island besser nicht selbst Auto fahren sollte.

Julia Weiß

Australien
:Anmeldeschluss für den Traumjob

Interessenten aus aller Welt haben sich für den angeblich besten Job der Welt in Australien gemeldet - mit zum Teil kuriosen Bewerbungen.

Inselhüten in Queensland
:"Urlaub ist der beste Job der Welt"

Die Erlangerin Mirjam Novak ist in der Endrunde um die Stelle als "Inselranger" in Australien. Wie sie fast 35.000 Mitbewerber ausstach - mit Video.

K. Riedel

Queensland
:Hunderttausende Träumer und ein Traumjob

Haben Sie auch mit dem "besten Job der Welt" geliebäugelt, den das sonnenverwöhnte Queensland ausgeschrieben hatte? Sie wären nicht allein damit.

Australien
:Traumjob am Traumstrand

Das ist mal ein Jobinserat: Der Bewerber muss die Sonne und das Meer lieben, Abenteuer erleben und nur selten mal seinen eigenen Pool reinigen. Queensland bietet den "besten Job der Welt".

Queensland
:Mogelei bei Traumjob-Bewerbung

6000 Bewerbungen für den Strandjob in Queensland sind bereits eingegangen. Derweil lässt eine Fälschung Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Ausschreibung aufkommen.

Wettbewerb in Australien
:Im Bikini zum Traumjob

Mit Witz und fast hüllenlosen Bekenntnissen haben es zwei Deutsche in die Endausscheidung für die Luxusstelle im australischen Queensland geschafft - mit Videos.

Traumjob in Queensland
:Taiwanerin springt an die Spitze

Die erste Finalistin im Wettkampf um den Job im Inselparadies steht fest, auch eine Deutsche ist noch im Rennen - mit Videos.

Queensland
:Angst um das Korallen-Paradies

Der Wirbelsturm ¸¸Larry" hat das Great Barrier Reef angegriffen - ein Albtraum für Meeresbiologen und Taucher.

Von Philip Wolff

Fraser Island
:Auf Sand geschaut

K'gari - Paradies heißt die größte Sandinsel der Welt in der Sprache der Aborigines. Und das ist nicht übertrieben 120 Kilometer Strand und Regenwald beherbergen Schildkröten, Koalas - und Dingos.

Jochen Temsch

Frachter-Havarie am Great Barrier Reef
:"Total plattgemacht"

Nachdem der aufgelaufene Kohlefrachter vom Great Barrier Reef geschleppt wurde, wird das Ausmaß der Zerstörung deutlich: Auf einer drei Kilometer langen Schneise ist das Riff regelrecht zerbröselt.

Queensland
:Fraser Island

Regenwald, Süßwasserseen und Strand soweit die Füsse tragen.

Gutscheine: