Qassim Soleimani

SZ PlusMeinungKriegsverlauf
:Das Risiko sinkt - für den Angreifer

Was auch immer es mit den Geräten auf sich hat, die über dem Kreml explodierten: Der Vorfall zeigt, wie sie den Krieg an sich verändert haben.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Iran
:Warnschüsse und Wiener Walzer

Im Persischen Golf bedrängen die Revolutionsgarden US-Schiffe, während Diplomaten mit den USA um die Rückkehr zum Atomdeal ringen. Wollen sie eine Einigung mit Präsident Biden torpedieren?

Von Paul-Anton Krüger

Iran
:Angeblicher CIA-Mossad-Agent hingerichtet

Der Mann habe den Geheimdiensten in den USA und Israel militärische Informationen geliefert, behauptet das Regime in Teheran - auch über Aufenthaltsorte des getöteten Generals Soleimani.

Tötung von General Soleimani
:US-Regierung bleibt Begründung schuldig

Plante der iranische General Soleimani tatsächlich "unmittelbar" bevorstehende Angriffe, die eine Tötung rechtfertigten? US-Verteidigungsminister Esper bestärkt die Zweifel an Trumps Aussagen dazu.

Von Hubert Wetzel

Proteste in Iran
:"Unser Feind ist im Inneren, nicht die USA"

Der Abschuss der Passagiermaschine ist ein Desaster für die Islamische Republik. Das Regime steht im Inland nun enorm unter Druck. Selbst aus konservativen Kreisen kommt scharfe Kritik.

Von Paul-Anton Krüger

US-Medienberichte
:USA scheiterten offenbar mit Angriff auf weiteren iranischen Kommandeur

Die Attacke fand US-Medien zufolge in derselben Nacht statt wie der Schlag gegen General Soleimani. Die Operation schlug demnach fehl. Das Pentagon wollte sich nicht zu den Berichten äußern.

SZ PlusKonflikt im Nahen Osten
:"Danke dir, Vater von Ivanka"

Die USA töten einen General, mit dem sie vor Kurzem noch im Kampf gegen den IS zusammengearbeitet haben. Unser Autor erklärt, warum nach dem Tod von General Qassim Soleimani viele Iraker ihre Liebe zu Amerika entdecken.

Gastbeitrag von Najem Wali

Trumps Drohung gegen Iran
:Persepolis und die Barbaren

Was auch immer man von der amerikanischen Außenpolitik halten mochte, der Wille zum Schutz der Kulturgüter schien stets glaubhaft. Bis Donald Trump kam.

Von Sonja Zekri

Trauer um General Soleimani
:Massenpanik bei Trauermarsch in Iran - Dutzende Tote

Mindestens 50 Menschen sind bei den Trauerfeierlichkeiten für den getöteten General Soleimani in dessen Heimatstadt Kerman ums Leben gekommen.

Iran in Aufruhr
:Hunderttausende geben Soleimani in Kerman letztes Geleit

Beim Trauermarsch für den getöteten iranischen General Soleimani in dessen Heimatstadt Kerman soll es zu einer Massenpanik gekommen sein. Das iranische Staatsfernsehen berichtet von mehreren Toten.

SZ PlusGetöteter iranischer General
:Drohungen und Gebete

In Washington sitzt ein impulsiver Ignorant, in Teheran ein betonharter Theokrat. Donald Trump, Ajatollah Ali Chamenei - und die erschreckende Erwartbarkeit einer Eskalation.

Von Paul-Anton Krüger und Hubert Wetzel

Getöteter iranischer General
:Menschen in Teheran verabschieden sich von Soleimani

Mehrere Hunderttausend nehmen in der iranischen Hauptstadt am Trauerzug für den von den USA getöteten General teil. Das Leichengebet leitet der oberste Führer Ali Chamenei.

Folgen der US-Attacke
:Soleimanis Tod stärkt die Hardliner in Iran

Wenn die USA geglaubt haben, dass Iran ohne den mächtigen General seine Strategie ändert, dann könnten sie sich täuschen. Im Gegenteil, Teheran dürfte noch konfrontativer agieren - und das wird auch Europa spüren.

Von Paul-Anton Krüger

Protest gegen USA
:Tausende Iraker betrauern iranischen General

Doch es ist nicht nur Trauer, was die Menschen umtreibt, sondern auch Wut auf die USA. Militärfahrzeuge transportieren die Särge Soleimanis und anderer Getöteter durch die Straßen Bagdads.

Qassim Soleimani
:Der Meister des Schattenkriegs

Washington hatte Qassim Soleimani schon seit Jahren im Fokus, er sei "einzigartig gefährlich", warnte ein früherer US-General. Sein Tod dürfte den Nahen Osten tiefgreifend verändern.

Von Paul-Anton Krüger

US-Luftangriff im Irak
:Trumps Angriff, Irans Drohung

Die USA töten per Drohnenattacke Qassim Soleimani, den wichtigsten General des iranischen Regimes. Wie die Welt auf den Luftangriff reagiert und was er für den Nahen Osten bedeutet.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungNahost
:Ein Machtvakuum wird mit Gewalt gefüllt

Der Tötung des iranischen Generals Soleimani geht ein massiver Einflussverlust Amerikas voraus. In diesem Konflikt entscheiden sich die Überlebensfähigkeit des iranischen Systems - und der USA als Weltmacht.

Kommentar von Stefan Kornelius

Reaktionen auf den US-Luftangriff
:Netanjahu lobt Trump: USA haben Selbstverteidigungsrecht

Nach der Tötung des iranischen Generals durch das US-Militär rufen Politiker in Europa zu Besonnenheit auf. US-Demokraten kritisieren, Trump habe eine "Stange Dynamit in ein Pulverfass geworfen".

Reaktionen in Berlin
:"Wir sind an einem gefährlichen Eskalationspunkt"

Die Bundesregierung verkneift sich direkte Kritik an der Tötung des iranischen Generals durch die USA, mahnt aber zu Besonnenheit. Die Opposition kritisiert die Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes im Irak.

Von Daniel Brössler

Qassim Soleimani
:Der Schattenregent aus Teheran

Wann immer für Iran militärische Entscheidungen anstanden, hatte Qassim Soleimani seine Finger im Spiel. Über einen Mann, dessen Tod nun weitreichende Konsequenzen haben könnte.

Von Moritz Baumstieger

Gutscheine: