Qantas

Qantas
:Impfpflicht auf Interkontflügen

Die australische Fluggesellschaft Qantas plant eine Impfpflicht für Passagiere auf Interkontinentalflügen. "Wir werden von international Reisenden verlangen, dass sie geimpft sind, bevor wir sie an Bord lassen", sagte Qantas-Chef Alan Joyce dem ...

Qantas-Flug QF9
:In 17 Stunden von Perth nach London

Nonstop von Australien nach Europa - das hat es noch nie gegeben. Es ist der Auftakt einer Rekordjagd, die nicht nur die Flugzeuge an ihre Grenzen bringt, sondern auch die Passagiere.

Anruf bei Fluggesellschaft
:Mann hängt 15 Stunden in der Warteschleife

Noch schnell den Flug telefonisch bestätigen, dann ab nach New York. Das war der Plan. Doch aus einem Anruf bei der Fluggesellschaft Qantas wurde für einen Australier eine lange Nacht: 15 Stunden verbrachte er in der Telefon-Warteschleife.

Haarrisse in Tragflächen
:EU-Behörde ordnet Sicherheitscheck für alle A380 an

Die Haarrisse in den Tragflächen des Airbus A380 betreffen immer mehr Fluglinien. Jetzt reagiert die EU-Flugsicherheitsbehörde und ordnet eine Untersuchung aller Maschinen dieses Typs an. Zuvor hatte bereits die australische Fluggesellschaft Qantas erklärt, einen ihrer A380 vorerst am Boden zu lassen.

Jens Flottau

Quantas-Airbus landet in Dubai
:Wieder Triebwerksproblem bei A380

Genau ein Jahr nach der Explosion eines Triebwerks muss erneut ein Airbus der australischen Fluglinie Qantas außerplanmäßig landen - der Pilot hatte nach einem Problem mit dem Öldruck eines der vier Triebwerke abgeschaltet.

Streik bei australischer Airline
:Qantas fliegt wieder

Das Chaos hat ein Ende: Mit einem Flug von Sydney nach Jakarta hat Qantas den regulären Flugbetrieb wieder aufgenommen. Ein beispielloser Streik geht damit zu Ende - ein Schiedsgericht zwingt die Gewerkschaften und die australische Fluglinie nun zurück an den Verhandlungstisch. Ihnen bleiben 21 Tage für eine Einigung.

Australische Airline streicht alle Flüge
:Qantas-Passagiere verzweifeln

Die australische Qantas fliegt nicht mehr - weil die Fluggesellschaft Streiks ihrer Piloten und Ingenieure nicht mehr hinnehmen will. Zehntausende Passagiere sind betroffen, und auch die wirtschaftlichen Schäden sind immens.

Australische Fluglinie
:Qantas streicht alle Flüge

Eskalation im Tarifstreit: Die australische Fluggesellschaft Qantas stellt vorübergehend den Betrieb ein. Ab sofort starten weder international noch national Flugzeuge. Nun hoffen gestrandete Passagiere auf einen letzten Vermittlungsversuch der Regierung.

Vergleich nach Turbinenexplosion
:Rolls-Royce zahlt Qantas 70 Millionen Euro

Ein brennendes Triebwerk ist der Albtraum aller Flugreisenden - für 433 Qantas-Passagiere wurde er im November wahr. Jetzt entschädigt Turbinenhersteller Rolls-Royce die australische Fluglinie mit 70 Millionen Euro.

Flugverkehr
:Wieder Zwischenfall bei Qantas

Erst kürzlich hatte ein Sturzflug Passagiere der australischen Airline in Panik versetzt, nun musste ein Flugzeug vorsichtshalber wieder umdrehen.

Qantas-Boeing
:Rapider Sinkflug nach Druckabfall

Schrecksekunden in 11.000 Metern Höhe: Ein plötzlicher Druckabfall in der Kabine zwang die Piloten einer Qantas-Maschine über Australien zu einem scharfen Flugmanöver.

Wirtschaft kompakt
:Daimler geht mit EADS-Anteil hausieren

Der geplante Teilausstieg Daimlers aus dem Luft- und Raumfahrtkonzern EADS nimmt konkretere Züge an. Außerdem: Honda ruft 700.000 Autos zurück. Das Wichtigste in Kürze.

Unfall des Qantas-Airbus
:Das rettende Quintett

Details aus dem Untersuchungsbericht zeigen: Es ist auch einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass der technische Defekt des Qantas-Airbus so glimpflich endete. Denn es waren gleich fünf erfahrene Piloten an Bord.

Jens Flottau

Airbus A380: Unfall
:Rolls-Royce soll blechen

Die australische Fluggesellschaft Qantas verlangt wegen der Notlandung Schadenersatz vom Triebwerkshersteller Rolls-Royce - es dürfte um rund 60 Millionen Dollar gehen. Die Ermittler bestätigen unterdessen die Unfallursache.

Airbus A380: Triebwerkprobleme
:Die Stille nach dem Knall

Es ist richtig, dass ein Rolls-Royce-Triebwerk für die gefährliche Notlandung ursächlich war. Doch die anschließende Kettenreaktion muss auch Airbus zu denken geben. Wie konnten so viele wichtige Funktionen so schnell ausfallen?

Jens Flottau

Airbus A380: Triebwerkfehler
:Der Supervogel kommt vor Gericht

Juristisches Nachspiel der A380-Panne: Die Fluggesellschaft Qantas erwägt eine Klage gegen den Triebwerkhersteller Rolls-Royce. Zugleich entdecken australische Ermittler ein "großes Sicherheitsproblem".

Nach Triebwerksproblemen bei Qantas
:A380: Mit halber Kraft voraus

Die australische Fluglinie Qantas will einen Teil ihrer Airbus-Superjumbos wieder in Betrieb nehmen. Allerdings könnte der erste Flug von Sydney nach London etwas länger dauern als bisher.

Triebwerkprobleme beim A380
:Gefährliches Abwarten

Die A380 der Lufthansa fliegen bereits seit längerem mit neuen Triebwerken - anders als die Flugzeuge der Konkurrenz. Hat also Triebwerkhersteller Rolls-Royce schon vor dem Qantas-Unfall von den Problemen gewusst?

Jens Flottau

Airbus-Pannenserie
:Qantas kündigt Austausch von 40 Triebwerken an

Nach der weltweiten Pannenserie bei Airbus-Triebwerken zieht der Hersteller Rolls-Royce Konsequenzen - zunächst in Australien, bald wohl auch weltweit.

Qantas-Flug abgebrochen
:"Pech für den Flug und Pech für den Vogel"

Fast täglich grüßt derzeit eine Panne bei Qantas. Diesmal ist in Johannesburg ein Vogel in das Triebwerk einer Maschine geraten. Ein weiterer Flieger der australischen Airline wurde vom Blitz getroffen.

Pannenserie bei Qantas
:Rauch im Cockpit

Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen muss eine Qantas-Maschine umkehren - diesmal eine Boeing. Wegen eines elektrischen Problems im Cockpit flog der Jumbo mit Ziel Argentinien und 199 Passagieren an Bord nach Sydney zurück.

Pannen-Airbus
:Rolls-Royce: Fehler bei allen A380-Triebwerken

Das Problem ist gefunden: Ein fehlerhaftes Bauteil hat den gefährlichen Triebwerkschaden bei einem Airbus A380 verursacht. Hersteller Rolls-Royce muss es überall austauschen - Airbus gerät in Schwierigkeiten.

Airbus A380: Causa Triebwerk
:Qantas entdeckt Öl an falscher Stelle

Der Schock sitzt tief: Nach der Notlandung eines A380-Jets hat die Fluglinie Qantas die Triebwerke ihrer Riesen-Airbusse überprüft. Und entdeckte mehrere Öllecks. Das wird teuer.

Jens Flottau

Nach Triebwerksbrand beim A380
:Weiteres Qantas-Flugzeug muss in Singapur notlanden

Neue Hiobsbotschaft für die Fluglinie Qantas: Einen Tag nach der A380-Notlandung musste nun eine Qantas-Boeing kurz nach dem Start zurück nach Singapur fliegen. Auch diese Maschine hatte Triebwerksprobleme.

Notlandung des A380
:Der Held von Flug QF32

Nach der dramatischen Notlandung des A380 in Singapur stehen Hersteller und Fluglinie in der Kritik - nur einer wird als Held gefeiert: Passagiere und Vorgesetzte loben den Piloten des Airbus für seine Souveränität und die beruhigenden Durchsagen über Bordfunk.

Notlandung des Airbus A380
:Fehler in Material oder Design

Warum musste der A380 in Singapur notlanden? Grund für den Triebwerkschaden des Airbus ist nach einer ersten Einschätzung der Fluggesellschaft Qantas ein Material- oder Designfehler. Die Maschine war erst im Oktober bei der Lufthansa in Frankfurt gewartet worden.

A380 nach Triebwerksbrand notgelandet
:"Man konnte schwarze Trümmerteile durch den Rauch fliegen sehen"

Ein australischer Riesen-Airbus A380 mit 459 Menschen an Bord ist nach einer Explosion in der Luft in Singapur notgelandet. Die Qantas-Maschine geriet über Indonesien in Not.

Verletzungen auf Qantas-Flug
:Sammelklage gegen Airbus

Auf einem Flug nach Australien sackte ihre Maschine zweimal ab, dabei verletzten sich einige Passagiere schwer. Jetzt wollen sie den Flugzeugbauer Airbus auf Millionen verklagen.

Jens Flottau

Notlandung in San Francisco
:Explosion im Qantas-Jumbojet

Beinahe-Katastrophe auf einem Flug nach Sydney: Über dem Pazifik explodiert ein Triebwerk einer Qantas-Maschine mit 230 Menschen an Bord. Der Pilot muss mit brennendem Motor kehrtmachen.

Zwischen Hongkong und Perth
:Qantas-Airbus in Turbulenzen

Bei schweren Turbulenzen an Bord eines Passagierflugzeugs der australischen Fluggesellschaft Qantas auf dem Flug von Hongkong nach Perth sind sieben Menschen verletzt worden.

Lufthansa spart
:Willkommen an Bord, liebe Sardinen!

Mancher Billigflieger bietet mehr Komfort als die Etablierten. Nun verringert auch Lufthansa den Sitzabstand - vier Airlines im Vergleich.

Jens Flottau

Gutscheine: