Pyrotechnik

Polizei in München
:Mehr als 100 Einsätze wegen Pyrotechnik - Aufregung bei Ikea in Brunnthal

Verfrühtes Böllern beschäftigt bereits Tage vor Silvester die Münchner Polizei. Unbekannte zündeten etwa Pyrotechnik in der Parkgarage von Ikea - mit Folgen.

Feuerwerksverbot
:"Die Hexenjagd ging vor vier Jahren los"

Pyrotechniker Peter Ruppert aus Unterhaching hält die Corona-Pandemie für einen Vorwand, um den aus Klimaschutz-Gründen unerwünschten Silvesterbrauch abzuschaffen.

Von Lukas Koperek

SZ PlusFeuerwerk
:Wie das Böllerverbot die Feuerwerksbranche trifft

Das Böllerverbot zu Silvester bringt den Pyrotechnik-Experten herbe Verluste ein, manches Unternehmen stößt an seine Grenzen. Doch Gegner der Knallerei wünschen sich dauerhaft Ruhe.

Von Katharina Kutsche, Hannover, und Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

Jahreswechsel
:Der Himmel bleibt dunkel

Für den Pyrotechniker Peter Ruppert aus Unterhaching ist das Feuerwerksverbot zu Silvester der Tiefpunkt eines verlustreichen Jahres.

Von Michael Morosow

Pyrotechnik beim HSV
:Die Botschaft im blau-weißen Rauch

Der erste legale Einsatz von Pyrotechnik in einem deutschen Fußball-Stadion löst eine schier unendliche Debatte noch nicht. Aber die Aktion war dennoch richtig, weil sie die Fans ernst nimmt.

Kommentar von Sebastian Fischer

Pyrotechnik
:DFB erlaubt kontrollierte Aktion des HSV

Der Hamburger SV darf erstmals kontrolliert Pyrotechnik im eigenen Stadion abbrennen. Die Genehmigung für eine einmalige Ausnahme an diesem Samstag beim Heimspiel gegen Karlsruhe erteilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag: "Nach ...

Zu viel Geböller
:Bad Tölz verbietet Feuerwerk im Kurpark

Die Stadträte votieren einstimmig dafür, Raketen nicht mehr zuzulassen - der Umwelt und den Anwohnern zuliebe.

Von Klaus Schieder

Feuerwerk
:"Das sind keine Späße, sondern schwere Straftaten"

Immer mehr Menschen feiern den Jahreswechsel auf dem Marienplatz, und immer wieder schießen Feiernde mit Pyrotechnik auf andere Personen. Manche von ihnen müssen sich vor Gericht verantworten.

Von Imke Plesch

Silvester
:Letzter Erbe der königlich-bayerischen Hof-Kunstfeuerwerker

Im 1863 gegründeten "Pyrotechnischen Laboratorium" in Gersthofen lässt Peter Sauer noch heute Raketen, Bomben und andere Knaller fertigen. Gefahr ist Teil der Familiengeschichte.

Von Maximilian Gerl

Bad Tölz will Silvesterraketen auf der Isarbrücke verbieten
:Pyro-Spektakel statt wilder Knallerei

Die Stadt will selbt ein professionelles Feuerwerk zum Jahreswechsel in Auftrag geben.

Von Klaus Schieder

Feuerwerksverbot in Starnberg
:Ruhe am Himmel

Hochzeiten dürfen in Starnberg künftig nicht mehr mit Böllern und Raketen gefeiert werden. Die Stadt genehmigt Feuerwerke nur noch in Ausnahmefällen. Wer es trotzdem richtig krachen lassen will, kann es noch bei einer anderen Stelle probieren.

Von Sabine Bader und Peter Haacke

Schwer verletzter H96-Fan
:Knalleffekt gegen die Pyro-Anhänger

Ein Fan zündet einen Böller, ein anderer Anhänger verletzt sich dabei schwer: Hannover 96 verstärkt nach einem Zwischenfall im Wolfsburger Stadion den Kampf gegen Pyrotechnik. Der Unfall spricht nicht unbedingt für eine Freigabe.

Von Jörg Marwedel

Pyrotechnikschule in Peißenberg
:Lizenz zum Zündeln

Wolf-Ingo Hummig ist Pyrotechniker. Er tüftelt an Showeffekten für die Filmindustrie, denkt sich Feuerwerke für Veranstaltungen aus - und bildet in Peißenberg jedes Jahr etwa 100 Feuerwerkler aus.

Von Stephanie Kundinger

Zweitliga-Derby in Dresden
:Fans provozieren fast Spielabbruch

Feuerwerkskörper und bengalische Feuer: Schiedsrichter Felix Brych muss beim Zweitliga-Derby Dynamo Dresden gegen Energie Cottbus zweimal das Spiel unterbrechen, weil Gäste-Fans Pyrotechnik zünden. Als Cottbus-Kapitän Möhrle ans Stadionmikrofon tritt, beruhigt sich die Lage.

MeinungPyro-Technik im Stadion
:Das Alibi des flammenden Protests muss weg

Vor knapp einem Jahr beendete der Deutsche Fußball-Bund abrupt einen kontroversen Dialog - gibt es einen Weg, in Stadien legal Pyro-Technik abzubrennen? Diese Kommunikationspanne dient einigen Ultras als Vorwand für ihr Handeln. Das Spiel des VfB Stuttgart in der Europa League zeigt: Wo geredet wird, brennt es weniger.

Klaus Hoeltzenbein

MeinungStreit um Sicherheit in Fußballstadien
:Mit dem Böller in der Hand

Die geltenden Regeln in den Fußballstadien machen es niemanden recht. Sie schrecken die Gewaltsuchenden nicht ab und stellen die Friedlebenden unter Generalverdacht. Dieses Problem muss gelöst werden - doch es fehlt beiden Seiten an Dialogbereitschaft.

Boris Herrmann

EM-Feiern in Dachau
:Polizei will durchgreifen

Ein bisschen Fußball feiern wird ja noch erlaubt sein. Doch wenn auf der Fanmeile Pyrotechnik abgebrannt wird, hört für die Polizei der Spaß auf.

Walter Gierlich

Debatte um Pyrotechnik im Stadion
:Umdenken für den Kurvenfrieden

Wenn am Freitag endgültig der Ausgang des Relegationsspiels entschieden ist, beginnt für Verbände, Fans und Politiker die Zeit des Nachdenkens: Wie geht es weiter mit der Diskussion um bengalische Feuer? Die Staatsmacht drängt auf Restriktionen, Ligaverantwortliche bauen auf Dialog - und in der Ultraszene bahnen sich positive Signale an.

Christoph Ruf

TV-Kritik zu "Hart aber fair"
:Was ist geil an Böllern?

Bengalische Feuer gibt es im Internet für 1,25 Euro das Stück. Wer wissen wollte, wie man sie am besten ins Stadion schmuggelt, war am Montagabend bei Frank Plasberg genau richtig. Wer eine differenzierte Debatte über Gewalt im Stadion erwartete, leider nicht.

Thierry Backes

Kongress der Fußball-Fans
:Alles außer Pyro

"Wir können über alles reden, nur nicht über dieses Thema." Vertreter der Fußball-Verbände DFB und DFL erklären während des Berliner Fankongresses die Debatte um erlaubte Pyrotechnik im Stadion für beendet. Ob das hilft? Die Fans kritisieren vor allem die Medien, Amnesty International die Polizei.

Christoph Ruf

Fankongress in Berlin
:Heftige Diskussion um Pyrotechnik in Stadien

Beim Fankongress in Berlin gab es vor allem bei der Frage, ob Pyrotechnik erlaubt werden soll, kaum Annäherung zwischen den Fan-Vertretern und dem DFB. Manche Fans drohten an, bei einem Verbot erst recht im Stadion zündeln zu wollen.

ExklusivVerletzte Polizisten im Fußball
:Polizei will Feuerwerke aus Stadien verbannen

Nach den jüngsten Zwischenfällen macht die Bundespolizei Druck. Sie will bengalische Feuer "gesellschaftlich ächten" und aus deutschen Fußballstadien fernhalten. Ihr geht es um die Gefährdung der eigenen Beamten: 99 Polizisten wurden in der vergangenen Saison verletzt, fast die Hälfte davon durch Pyrotechnik.

Klaus Ott und Marc Widmann

Reinhard Rauball im Gespräch
:"Es gibt da eine Geisterdebatte"

Reinhard Rauball, Präsident von Borussia Dortmund und der DFL, saß auf der Tribüne, als Anhänger von Dynamo Dresden im Dortmunder Stadion fast für einen Spielabbruch sorgten. Im Gespräch mit der SZ erklärt er, wie sein Verhältnis zur Ultras-Szene ist und warum Pyrotechnik in Stadien nicht zugelassen werden kann.

Freddie Röckenhaus

Fans und Verbände streiten über Pyrotechnik
:Zündeln, um Macht zu demonstrieren

Seit Monaten streiten Fans und Verbände über den Einsatz von Pyrotechnik in Fußballstadien. Lange Zeit brannten Ultra-Gruppierungen kaum Bengalos ab, um so deren Legalisierung nach einer Testphase zu ermöglichen. Doch jetzt kam es in Dortmund und Frankfurt zu schweren Zwischenfällen - das unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik nimmt wieder zu.

Christoph Ruf

MeinungRandale von Dynamo-Fans in Dortmund
:Ausschließen! Auf unbestimmte Zeit!

Pyrotechnik im Stadion, attackierte Passanten. An Einlasskontrolle war nicht mehr zu denken: Nach den schweren Ausschreitungen durch Dresdner Fans beim Pokalspiel in Dortmund muss der DFB reagieren - und Dynamo-Fans von Auswärtsspielen künftig fernhalten. Der Verein ist mit großen Teilen seiner Anhängerschaft überfordert.

Freddie Röckenhaus

Bundesliga: Fankultur
:Abfackeln, aber nur unter Aufsicht

Feuerwerkskörper in der Kurve: Im Dauerkonflikt zwischen Ultras und Verbänden zeichnet sich eine Lösung ab - vorausgesetzt, die Kompromissbereitschaft unter den Fans setzt sich fort. Doch was, wenn wieder etwas passiert?

Christoph Ruf

Gutscheine: