Punktekatalog

Verkehrsdelikt
:Wie reagieren Autofahrer richtig, wenn sie erwischt werden?

In Eile gewesen oder das Verkehrszeichen nicht gesehen: Es gibt viele Ausreden für falsches Verhalten im Straßenverkehr. Der Verkehrsrechtsanwalt Uwe Lenhart empfiehlt dagegen: am besten gar nichts sagen.

Von Julia Halbig

Sozialwohnungen im Kreis
:Gerechte und transparente Vergabe

Der Kreis regelt künftig die Vergabe von Sozialwohnungen neu. Ein Punktekatalog soll das Verfahren auch für die Betroffenen verständlicher machen.

Neue Punkte in Flensburg
:Was sich für Autofahrer ändert

Am 1. Mai 2014 tritt die Punktereform in Kraft. Das System soll nun einfacher, gerechter und transparenter werden. Wer nach der Umstellung schlechter fährt - und welche Autofahrer Punkte ganz einfach loswerden.

Von Thomas Harloff

Punkte in Flensburg
:Welche neuen Regeln gelten ab dem 1. Mai 2014?

In der neuen Verkehrssünderdatei gibt es ein abgespecktes Punktesystem, das übersichtlicher sein soll. Für manche Verstöße erhalten Autofahrer ab 1. Mai 2014 sogar gar keine Punkte mehr.

Von Julia Halbig

Neuer Punktekatalog
:Welche Delikte kosten Punkte in Flensburg?

Ohne die erforderliche Plakette in eine Umweltzone gefahren? Bisher gab es dafür noch einen Eintrag in Flensburg. Doch eine Neuregelung sorgt dafür, dass manche Verstöße anders bewertet werden.

Von Julia Halbig

Punktereform 2014
:Kann ich Punkte wieder loswerden?

Mit der Reform der Verkehrssünderdatei in Flensburg verschwinden einige Punkte automatisch. Andere Einträge zu löschen, ist allerdings nicht so leicht. Dafür braucht es Geduld oder ein neu eingeführtes Fahreignungsseminar.

Von Julia Halbig

Gutscheine: