Pumpspeicherkraftwerk

Energiewende in Bayern
:Österreich lockt mit Stromangebot

Der größte Energieversorger aus dem Nachbarland wäre offenbar sofort in der Lage, die Leistung aller bayerischen Atomkraftwerke zu ersetzen. Würde die Staatsregierung das Angebot annehmen, wäre Bayern gleich zwei Probleme auf einmal los.

Von Christian Sebald

Pumpspeicherkraftwerk am Osser
:Ein Berg voller Probleme

Energiewende? Grundsätzlich gerne - aber bitte nicht so: Die Pläne für ein Pumpspeicherkraftwerk im Bayerischen Wald spalten einen Ort, denn sowohl die Gegner als auch Befürworter nehmen für sich in Anspruch, im Interesse der Umwelt zu handeln.

Von Wolfgang Wittl

Kraftwerk am Jochberg
:Seehofer als Bergretter

Ein 25 Meter hoher Damm und ein See so groß wie 30 Fußballfelder: Ministerpräsident Seehofer will das umstrittene Pumpspeicherkraftwerk am Jochberg nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchsetzen. Er stößt damit Befürworter und seine neue Energieministerin vor den Kopf und erfreut deren Gegner.

Von Christian Sebald

Pumpspeicherkraftwerke
:Energie oder Idylle

Pumpspeicherkraftwerke sollen die Atomkraftwerke ersetzen, doch sie sind eigentlich unrentabel. Deshalb fordern Investoren staatliche Zuschüsse. Die Gegner der geplanten Anlagen formieren sich, auch, weil Bayerns neue Energie-Ministerin Ilse Aigner sich wohl für die Kraftwerke einsetzen will.

Von Heiner Effern, Stefan Mayr und Alexandra Vecchiato

Mega-Projekt am Kochelsee
:Energieallianz will GmbH gründen

Die Gesellschaft "Pumpspeicherwerk Oberbayern" soll die weitere Planung des Kraftwerks am Jochberg übernehmen.

Von Suse Bucher-Pinell

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Zeit zur Aufklärung

Bundes- und Landespolitiker fordern Informationen zum Jochberg-Pumpspeicher.

Klaus Schieder

Jachenau
:"Immer noch lieber als ein Atomkraftwerk"

Die Reaktionen auf die Pläne für ein riesiges Pumpspeicher-Kraftwerk am Jochberg sind noch unentschieden. Überwiegt der Nutzen oder doch der Schaden für die Natur?

Suse Bucher-Pinell

Gutscheine: