Provinz

SZ Plus"Andrea lässt sich scheiden" von Josef Hader im Kino
:Lied der Heimat

Wie komisch kann ein Film sein, wenn am Anfang etwas richtig Schlimmes passiert? "Andrea lässt sich scheiden" von Josef Hader sammelt tragikomische Notizen aus der österreichischen Provinz.

Von Martina Knoben

SZ PlusGesellschaft
:Stadt, Land, Frust

Ob beim Essen, beim Sprechen oder beim Autofahren: Stadtmenschen und Landbewohner sind sich heute oft erstaunlich fremd. Eine Erkundungsreise entlang des gesellschaftlichen Grabens.

Von Roman Deininger

SZ JetztRechtsruck
:Wenn Rechtsextremismus in der Heimat geduldet wird

Unser Autor verließ sein Dorf, weil er politisch links steht. Und spricht schließlich mit einer Freundin, die blieb. Fand sie es feige von ihm, zu gehen?

Von Anonym

SZ JetztYoutube
:"Jugendland" gibt der Provinz eine Stimme

Die Serie porträtiert drei Jugendliche aus einer ländlichen Region in Niedersachsen. Eine Dokumentation über die, die dort geblieben sind, wo andere wegziehen.

Von Lina Wölfel

Pop
:Schaffe, schaffe, Amerika baue 

Kann man so nur singen und fühlen, wenn man jung ist? Die schwäbische Band "Provinz" macht keine halben Sachen, zur Auswahl am Buffet: Abschuss oder Melancholie. Besuch bei einer Band, die ihren Durchbruch verschieben musste.

Von Benedikt Scherm

Heimat
:Die gefährliche Depression in der deutschen Provinz

Landflucht, Landfrust: Die Menschen werden anfällig für Radikalisierung, wenn aus ihrem Ort die Arbeit verschwindet - und damit das Leben.

Kolumne von Heribert Prantl

Marketing
:Wie die Provinz versucht, die Münchner zu locken

Nicht nur Bad Kissingen will Menschen aus München zum Umzug bewegen - die Landkreise setzen auf die größte Schwäche der Stadt.

Von Pia Ratzesberger

SZ JetztProvinz
:Bock auf Dorfleben

Unter "DorfstattStadt" bloggt Tim über sein Leben auf dem Dorf. Eine unvorhergesehene Erfolgsstory.

Von Stella Männer

Provinz
:Weniger Fleisch, mehr Anarchie

Wie kommt es zur Landflucht? Wie lässt sich der Bürgersinn am Leben halten? Ein Kongress in Halle.

Von Till Briegleb

SZ MagazinNackte Zahlen: Sexkolumne
:Spott, Scham und Schilderklau

Die Bewohner von Orten wie Fucking, Petting oder dem kanadischen Dildo haben es nicht leicht. Eine große Pornoplattform möchte sie nun entschädigen.

Von Alena Schröder

SZ JetztAlkolumne
:Der Proll in mir

In Sachen Alkoholkonsum hat unsere Autorin zwei Identitäten - das erwachsene Großstadt-Ich und den Dorfjugend-Proll. Das birgt Konflikte.

Von Charlotte Haunhorst

Schauspieler François Cluzet
:"Ein Landarzt ist immer auch Psychologe und Vertrauter"

Als Philippe in "Ziemlich beste Freunde" wurde François Cluzet weltberühmt. Jetzt spielt er einen Arzt, der sich so intensiv um seine Patienten kümmert, dass er nicht einmal Augen für schöne Frauen hat.

Interview von Paul Katzenberger
02:11

Trailer
:Der Landarzt von Chaussy

Bloß nicht aufgeben: Nathalie, die neue Ärztin beißt sich auf dem Land durch, obwohl sie zunächst nicht erwünscht ist. Denn Jean-Pierre, der bisherige "Landarzt von Chaussy", hält sich für unersetzlich. Hier der Trailer.

Alamode

Interview mit Fotograf Tom Licht
:Daheim und doch so fremd

Das Elternhaus betreten, als wäre man ein Fremder: Tom Licht hat es getan und fotografiert - 25 Jahre nachdem er ausgezogen ist. Herausgekommen ist eines der schönsten Fotobücher des Jahres.

Interview von Hannes Vollmuth

Fotografie
:Reise in die Melancholie

Der Fotograf Tom Licht hat sein Elternhaus am Südrand des Thüringer Schiefergebirges fotografiert - 25 Jahre nach dem Auszug. Entstanden sind Bilder stiller Melancholie.

Von Hannes Vollmuth

Provinz
:Unheilige Allianz

Wer sich über die Verödung der Innenstädte beschwert, sollte erst einmal sein eigenes Einkaufs- und Freizeitverhalten prüfen.

Abseits der Großstadt
:Wie die deutsche Provinz um ihr Überleben kämpft

Immer mehr Menschen zieht es in die Stadt, auf dem Land aber verfallen Häuser und sterben Dörfer. Ein Besuch an zwei Orten, die sich wehren.

Digitalreportage von Lea Hampel und Pia Ratzesberger

Provinz
:Arm, und nicht sexy

Warum fragt kaum einer mehr das Leben auf dem Land nach? Weil es dort zu wenig Angebote gibt.

Von Anne Kostrzewa

"Alle Zeit der Welt" von E.L. Doctorow
:Die inneren Organe von Suburbia

Der Erzählband "Alle Zeit der Welt" von E. L. Doctorow verknappt große Gesellschaftsromane zu schlanken Storys. Verlorengegangen ist dabei allerdings nichts. Die präzisen Erzählungen sezieren das Eheleben in den USA, von Manhattan bis in die Provinz.

Von Lothar Müller

SZ JetztAuslandsaufenthalte und Großstadtliebe
:Fernweh ist eine Illusion

Die Lust auf Veränderung bringt uns dazu, unser Zuhause zu verlassen und in die weite Welt hinauszuziehen. Was aber, wenn man plötzlich bemerkt, dass man es auch in der Fremde immer mit denselben Schauplätzen und Personen zu tun hat?

Von Simone Grössing

SZ JetztUmzug aufs Land
:Eine Frage der Integration

Kleiner Hinweis für all die Romantiker in ihren Stadtwohnungen: Wer aufs Dorf zieht, hat es groß und grün und ruhig, begibt sich dafür aber in ein ziemlich enges Geflecht aus Verpflichtungen.

Von Fabian Fuchs

SZ JetztArbeiten in der Provinz
:Unterm Kirchturm

Dass es auch in den eher abgelegenen Ecken Deutschlands gute Arbeitgeber gibt, ist bekannt. Aber will man da wirklich hin? Fünf Angestellte erzählen von ihrer Arbeit in Titisee-Neustadt & Co.

Von Christina Waechter und Kathrin Hollmer

SZ Jetztjetzt Magazin Leben&Job
:Dort draußen ist es schön

Das neue jetzt Magazin Leben&Job ist da. Ein Heft über Pendler, das Arbeiten in der Provinz und die Frage nach dem richtigen Wohnort.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ MagazinAls afrikanischer Priester in der deutschen Provinz
:Urlaubsvertretung aus Uganda

Jedes Jahr holt die katholische Kirche Hunderte Priester aus aller Welt, die in deutschen Kirchen aushelfen. Francis Ssengendo aus Uganda rang in Unterfranken mit dem Dialekt der Menschen - und dem schweren Essen. Wirklich bedrückt hat ihn aber etwas anderes.

Von Roland Schulz

Gutscheine: