Proteste in den USA

Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus

Seit dem Tod von George Floyd demonstrieren Aktivisten in zahlreichen Orten der USA gegen Polizeigewalt und Rassismus.

Demonstration von Trumps Anhängern
:Washington will eine weitere Schlacht ums Kapitol verhindern

Rechte Demonstranten versammeln sich am Samstag in der US-Hauptstadt. Einen zweiten Sturm aufs Parlament versucht die Polizei mit einem Großaufgebot zu vereiteln.

Von Fabian Fellmann

SZ JetztBlack Lives Matter
:"Gerechtigkeit hätte bedeutet, dass George Floyd heute atmen würde"

Nachdem der Ex-Polizist verurteilt wurde, der George Floyd getötet hatte, muss sich die antirassistische Bewegung fragen, was das für sie bedeutet. In den USA - aber auch in Deutschland.

Von Amelie Berboth und Magdalena Pulz

Der Tod von George Floyd
:9 Minuten, 29 Sekunden

So lange hat der Polizist Derek Chauvin sein Knie in den Nacken von George Floyd gepresst. Kurz danach starb Floyd. Eine Rekonstruktion der Ereignisse vom 25. Mai 2020.

Von Thorsten Denkler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Das Ende des amerikanischen Jahrhunderts

Die Bilder der Ausschreitungen in Washington unterstreichen: Die USA sind nicht länger der Leuchtturm der Freiheit.

Kurt Kister und Jean-Marie Magro

Wahl in den USA
:Eine Generation in der Warteschleife

Gerade die jungen US-Amerikanerinnen und Amerikaner haben sich in den vergangenen Jahren gesellschaftlich engagiert. Jetzt bröckelt das Vertrauen in die politischen Institutionen weiter.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUSA
:Der Profiteur des Chaos

Plünderungen, Brandstiftungen, Tote: Ein solches Ausmaß an politisch motivierter Gewalt haben die Amerikaner lange nicht mehr erlebt. Warum Donald Trump die Bilder von Straßenschlachten im Wahlkampf nützen könnten.

Von Hubert Wetzel

Proteste in den USA
:Und nun?

Nach den weitreichenden Aktionen im US-Sport fragen sich die Akteure, wie es weitergeht. Prominente wie Basketballer LeBron James sollen an Saisonabbruch gedacht haben - die meisten finden eine andere Strategie besser.

Von Jürgen Schmieder

Black-Lives-Matter-Proteste
:NBA und NHL sagen einige Playoff-Spiele ab

Auch in anderen US-Sportligen finden Partien nicht statt. Nachdem zwei Menschen in Wisconsin am Rande einer Demonstration erschossen wurden, wird ein 17-Jähriger wegen Mordes angeklagt.

SZ PlusUnruhen in Chicago
:"Die Bürgermeisterin hat die Kontrolle verloren"

Plünderer ziehen durch das Geschäftsviertel, zertrümmern Schaufenster, stehlen Luxusgüter: Was als Protest gegen Rassismus begann, ist in blanke Gewalt umgeschlagen.

Von Alan Cassidy

USA
:Chicago erlebt Nacht der Gewalt und Plünderungen

Auslöser war offenbar ein Schusswechsel zwischen einem Verdächtigen und der Polizei. Die Bürgermeisterin spricht von "schlicht und ergreifend kriminellem Verhalten".

Gewalt gegen Demonstranten
:Amnesty wirft US-Polizei Verletzung der Menschenrechte vor

Die Organisation hat etliche Fälle dokumentiert, in denen unnötige und brutale Gewalt gegen Demonstranten der Black-Lives-Matter-Bewegung eingesetzt wurde. Unter den Opfern sind auch Sanitäter und Journalisten.

Von Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusProteste gegen Rassismus
:Gesucht: "Umbrella Man"

Ein weißer, rechter Biker soll die Gewalt bei den "Black Lives Matter"-Protesten entfacht haben. Warum das Trump nicht gefallen dürfte - und was das mit der seit JFK bekannten Umbrella-Man-Geschichte zu tun hat.

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztProteste in den USA
:"Ich wollte nur, dass sie sehen, worauf sie schießen"

Vergangene Woche ging ein Bild einer nackten Frau durch die Medien, die sich Sicherheitskräften in Portland entgegengestellt hatte. Nun äußert sich eine Frau, die behauptet, die "Naked Athena" zu sein, zu der Aktion.

Portland
:Zusammenstöße mit Demonstranten bei umstrittenem Einsatz von US-Bundespolizisten

Die Sicherheitskräfte sind seit Tagen gegen den Willen des Bürgermeisters in Portland. Die Justizministerin von Oregon hat nun gegen diesen ungewöhnlichen Vorgang Klage eingereicht.

Rassismus-Debatte in den USA
:Fall Elijah McClain: Drei Polizeikräfte entlassen

Sie sollen den Würgegriff, infolgedessen der Afroamerikaner McClain ums Leben kam, nachgestellt und sich darüber lustig gemacht haben.

SZ JetztRassimus in den USA
:Ein Zwölfjähriger ist die Stimme der "Black Lives Matter"-Bewegung

Keedron Bryant sang das Lied seiner Mutter auf Instagram. Der Song "I just wanna live" wird inzwischen als Hymne der Bewegung bezeichnet.

Von Magdalena Pulz

Massenproteste in den USA
:Erneut Schwarzer von Polizist erschossen

Der Beamte in Atlanta wird entlassen, die Polizeichefin der Stadt tritt zurück. Ein Anwalt der Familie des Opfers fordert eine Mordanklage. Ein Schnellrestaurant am Tatort wird bei Protesten in Flammen gesetzt.

USA
:Der Senator, der das fast Unmögliche schaffen soll

Der Republikaner Tim Scott soll die Polizei reformieren. Der zurückhaltende Politiker aus dem Süden hat selbst oft Rassismus erlebt.

Von Hubert Wetzel, Washington

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Die 3,5-Prozent-Regel

Werden die Massenproteste in den USA wirklich zu Veränderungen führen? Tatsächlich können Wissenschaftler recht genau sagen, wann Protestbewegungen erfolgreich sind - und wann nicht.

Von Michaela Haas

SZ JetztRassismus
:Warum wir unsere Sprache verändern müssen

Wer auf diskriminierende Ausdrücke hinweist, wird oft als "Sprachpolizei" beschimpft. Dabei zeigt der Fall Floyd, wie wichtig korrekte Bezeichnungen sind.

Von Madeleina Moka, RosaMag*

SZ JetztFotovergleich
:Warum ein altes Foto von Trumps Praktikanten im Netz diskutiert wird

Unter dem Motto "A tale of two presidents" vergleichen Twitter-Nutzer Bilder aus den Amtszeiten von Trump und Obama.

Polizei-Serien in den USA
:Freund und Helfer

Hollywood und Polizei führen seit mehr als 60 Jahren eine ganz besondere Beziehung. Nach der Tötung von George Floyd wird die US-Serie "Cops" abgesetzt. Über ein umstrittenes Genre.

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztGeorge Floyd
:"Das Video geht an die Grenze dessen, was man aushalten kann"

Polizeigewalt gegenüber Schwarzen wird seit Jahren mit Videos dokumentiert. Warum war ausgerechnet das George-Floyd-Video so wirkungsvoll?

Interview von Marcel Laskus

USA
:Umstrittenes Fingerzeichen

Cory Palka galt als vorbildlicher Police-Officer. Dann machte er bei einer Protestkundgebung ein Fingerzeichen - und erntete Kritik. Der Fall zeigt, wie rechte Netzwerke alltägliche Gesten für sich beanspruchen.

Von Felix Haselsteiner

Rassismus-Debatte
:Paramount Network setzt US-Serie "Cops" ab

Die Proteste nach der Tötung George Floyds haben spätestens damit die Wohnzimmer erreicht - auch andere Sender reagieren.

Beerdigung von George Floyd
:"Wann war Amerika jemals großartig?"

In seiner Heimatstadt Houston trauern Familie, Freunde, Polizistinnen und Prominente um George Floyd. Dessen Nichte hält eine emotionale Ansprache.

Black Lives Matter
:Protestieren fürs Image

Seit dem Tod George Floyds protestieren weltweit Tausende gegen Rassismus und Diskriminierung. Influencer und Marken dagegen nutzen die Stimmung, um sich und ihre Produkte selbst besser zu vermarkten.

Von Michael Moorstedt

"Black Lives Matter"-Bewegung
:Protest, mal anders

Eine Flugbahn wie eine Faust, gelbe Straßenmarkierungen auf dem Weg zum Weißen Haus und ein Brautpaar auf einem Protestmarsch: Die weltweiten Anti-Rassismus-Demonstrationen nehmen mitunter ungewöhnliche Formen an.

SZ JetztProteste in den USA
:"Wir müssen das weiße Schweigen beenden"

Im Kampf gegen Rassismus sind auch Weiße gefragt - doch wie engagiert man sich am besten? Ein Gespräch mit Hilary Moore, die unter anderm dazu mehrere Bücher verfasste.

Interview von Lara Wiedeking

"Black Lives Matter"-Bewegung
:Die Wut weicht dem Wunsch nach Versöhnung

Die Demonstranten in Washington und New York bleiben friedlich, reagieren auf Provokationen der Sicherheitskräfte mit fast ausgelassener Lockerheit. Die Proteste in den USA sind in eine neue Phase eingetreten.

Von Christian Zaschke

MeinungZuckerberg und die Politik
:Die fünfte Gewalt

Der Streit um den Umgang mit Trumps Beiträgen zwingt den Facebook-Chef, Farbe zu bekennen. Und die Debatte offenbart, wie sehr der US-Präsident auf Zuckerbergs Quasi-Monopol angewiesen ist.

Kommentar von Jannis Brühl

SZ PlusUSA
:Der Tod kommt in Uniform

In den USA sterben durchschnittlich zwei Menschen am Tag durch die Hand eines Polizisten - viele sind wie George Floyd schwarz und unbewaffnet. Wie schlechte Ausbildung und Rassismus Polizeigewalt fördern.

Von Thorsten Denkler, Falmouth, Jana Anzlinger, Benedict Witzenberger und Jonas Jetzig

Facebook-Chef
:Zuckerberg will Umgang mit umstrittenen Posts prüfen

Nachdem der Gründer des sozialen Netzwerks von seinen Mitarbeitern scharf kritisiert worden war, ändert er nun seine Meinung. Wie staatliche Gewaltandrohungen in Zukunft behandelt werden, ist noch nicht klar.

Proteste in den USA
:Die unvereinigten Staaten von Amerika

Die USA befinden sich in Aufruhr. Doch in diesem Jahr hat das Land noch die Chance, sein Schicksal zum Besseren zu wenden.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusKniefall als Protest
:Erhebet euch!

Nach dem Tod von George Floyd demonstrieren Menschen auf den Knien gegen Rassismus. Dabei war der Kniefall lange ein Zeichen der Unterwürfigkeit. Über den Bedeutungswandel einer Geste.

Von Moritz Geier

SZ PlusMeinungUSA
:Am Scheideweg

Nur wenn die Stimme der Schwarzen endlich wahrgenommen wird, kann aus dieser Krise Heilung erwachsen. Joe Biden könnte Präsident der Heilung sein.

Kommentar von Christian Zaschke

Trauerfeier für George Floyd
:"Nehmt eure Knie von unseren Hälsen"

Minneapolis trauert um George Floyd. Auch Prominente nehmen an der ersten öffentlichen Trauerfeier teil, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Weiße Solidarität in den USA
:An ihrer Seite

Unter denen, die seit dem Tod von George Floyd demonstrieren, sind viele Weiße. Vor allem bei demokratischen Wählern hat sich die Einstellung zu Rassismus geändert.

Von Alan Cassidy

SZ JetztRassismus
:Eine Tiktok-Video zeigt weiße Privilegien auf

Auf der Plattform geht eine Challenge um, die "White Privileges" sichtbar macht. Das Ergebnis dürfte Weiße mehr überraschen als Schwarze und People of Color.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Proteste in den USA: Ein zerrissenes Land

Seit acht Tagen gehen in den USA Menschen auf die Straße, um gegen Polizeigewalt und Rassismus zu demonstrieren. Die Proteste sind größtenteils friedlich, doch US-Präsident Trump versucht die Situation für seine eigene Agenda zu nutzen.

Jürgen Schmieder, Laura Terberl

SZ PlusMeinungProteste in den USA
:"Unser Land ist gescheitert"

Es gibt eine direkte Linie der Unterdrückung von den ersten Schiffen voller afrikanischer Sklaven bis heute. Wenn Covid dich nicht tötet, dann gewiss die Tatsache, dass du ein Schwarzer bist.

Gastbeitrag von Ken Schles, New York

Proteste in den USA
:Pulitzer-Jury fordert Schutz für Journalisten

Jury des Pulitzer-Preises fordert, Rechte von Journalisten zu achten

02:23

Trump über Proteste
:Hier der Präsident, dort die Blendgranaten

Lange sagte Trump nichts zu den Protesten im Land, schließlich inszeniert er sich als Präsident für Recht und Ordnung - mit einem bizarren Auftritt im Rosengarten des Weißen Hauses.

Facebook
:Zuckerbergs Umgang mit Trump löst Aufstand aus

Facebook-Mitarbeiter rebellieren gegen ihren Chef. Der will bei brutalen Beiträgen des Präsidenten nicht eingreifen - um die Meinungsfreiheit zu wahren.

Von Simon Hurtz

USA
:Ein Land in Aufruhr

Auch eine Woche nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd in Polizeigewahrsam gehen in den USA Menschen auf die Straße. An einigen Orten eskaliert die Gewalt.

Von Camilla Kohrs

MeinungProteste in den USA
:Trump ist ein Maulheld, ungeeignet für sein Amt

Der Präsident müsste Trauer zeigen und die Lage beruhigen. Doch er heizt das Feuer der Aufstände noch an.

Kommentar von Kurt Kister

MeinungAusschreitungen in den USA
:Trump ist eine Gefahr für die nationale Sicherheit

Mit seiner Drohung, das Militär gegen Demonstranten in Stellung zu bringen, bringt Donald Trump die Nation womöglich an den Rand eines Bürgerkriegs. Er steht mit dem Rücken zur Wand.

Kommentar von Thorsten Denkler

Proteste in den USA
:Trump erklärt Amerika den Krieg

Erst wollte der US-Präsident mit den Protesten und Unruhen gar nichts zu tun haben. Jetzt droht er, das Militär gegen Demonstranten in Stellung zu bringen. Und schickt angeblich erste Soldaten in die Hauptstadt.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUSA
:Oh, Amerika!

Fast neun Minuten lang konnte die Nation zusehen, wie ein weißer Polizist sein Knie auf den Hals eines Schwarzen drückte. Über den Tod von George Floyd, die unendliche Geschichte des Rassismus in den USA und die Wut der Vielen.

Von Alan Cassidy, Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

SZ JetztRassismus in den USA
:"Viele Weiße haben Angst vor mir"

Vor fünf Jahren hat der Schwarze Student Dominique Oliver aus Baltimore erzählt, wie er Rassenhass erlebt. Heute sind seine Erfahrungen so aktuell wie damals.

Protokoll von Patrick Wehner

Gutscheine: