Prostitution

SZ PlusSexarbeiterin mit besonderem Kundenkreis
:"Ich bin quasi die Mutter Teresa der Prostituierten"

Deva Bhusha hilft Menschen mit Behinderung, das Bedürfnis nach Nähe und Intimität auszuleben. In München ist sie eine der wenigen, die diesen Dienst anbieten. Ihre Oma findet diese Arbeit toll.

Interview von Anne Eberhard

SZ PlusHeidelberg
:Pretty Woman auf Abwegen

Sie sollte die Frau an seiner Seite werden, am Ende betrog sie ihn um 1,8 Millionen Euro. Über Monate hinweg überwies ein Mann einer Prostituierten Geld - weil er sich unsterblich in sie verliebt hatte.

Von Max Ferstl

SZ PlusExklusivMenschenhandel
:„Suche hübsche, anspruchsvolle Mädchen“

Prostitution wird immer digitaler. Das nutzen auch Menschenhändler aus. Recherchen von SZ, NDR und WDR zeigen, welche Rolle das Internet bei sexueller Ausbeutung spielt – und warum das die Arbeit von Ermittlern und Sozialarbeitern deutlich schwieriger macht.

Von Daniel Drepper, Catharina Felke, Palina Milling, Nadja Mitzkat, Natalie Sablowski, Lea Weinmann

Kontrollen in fünf Stadtvierteln
:Polizei erwischt illegale Prostituierte

Fünf Frauen werden angezeigt, weil sie innerhalb des Sperrbezirks gearbeitet haben. Auch der Mieter einer zur Prostitution genutzten Wohnung wird sich verantworten müssen.

SZ PlusSZ-Serie „Wie ich euch sehe“
:„Ich verkaufe eine Dienstleistung“

Noah L. arbeitet als Callboy. Ihn nervt, wenn die Anbahnungsgespräche ewig dauern. Und er wundert sich, wie viele Frauen lieber Sex ohne Kondom hätten.

Protokoll: Violetta Simon

London
:Donald Trump scheitert mit Klage wegen Sex-Party-Dossiers

Der Ex-US-Präsident dementiert Berichte des britischen Geheimdienstes, wonach er an Orgien mit Prostituierten in Russland teilgenommen habe. Trump verlangt nun Schmerzensgeld wegen Rufmords. Eine Richterin in London sieht das anders.

Leichenfund in Berg
:"Ich habe das nicht getan"

Im Prozess um den Totschlag an einer Prostituierten bestreitet der angeklagte Lebensgefährte die Tat vehement. Aber warum setzte er nach einem Anruf der Polizei sein Handy auf Werkseinstellungen zurück? Und was hat es mit einem Haarbüschel an der Leiche auf sich?

Von Susi Wimmer

Ausbeutung
:Was hilft Prostituierten?

War die Legalisierung der Sexarbeit in Deutschland ein Fehler? Sollte man sie verbieten und wie in Schweden die Freier bestrafen? In der SZ-Redaktion gehen die Meinungen auseinander - und ebenso bei den Leserinnen und Lesern.

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Braucht Deutschland ein Sexkauf-Verbot?

Den eigenen Körper gegen Geld anzubieten, ist in der Bundesrepublik seit mehr als 20 Jahren legal. Doch es mehren sich kritische Stimmen: Die Unionsfraktion und das EU-Parlament sprechen sich für das Nordische Modell aus, das Prostitution faktisch verbietet. Der richtige Weg?

Von Alex Rühle und Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusProstitution in München
:Einblick in die Grauzonen eines Gewerbes

In München gibt es 1800 offiziell angemeldete Prostituierte. In einer Befragung geht der Stadtrat der Frage nach, wie er die Frauen und Männer besser schützen kann. Denn immer wieder gibt es Hinweise auf Zwang und Menschenhandel.

Von Anna Hoben

Prostitutionsgesetz
:CSU-Politikerin Bär fordert Prostitutionsverbot

Mit der Legalisierung von Sexarbeit sei Deutschland das "Bordell Europas" geworden. Die Politikerin drängt darauf, Freier künftig zu bestrafen. Innerhalb der Parteien ist das Modell jedoch umstritten.

Von Ida Morganti

SZ PlusProstitution
:Gibt es überhaupt selbstbestimmte Sexarbeit?

Medizinische Versorgung und eine Meldepflicht - ein Schutzgesetz sollte die Sicherheit von Prostituierten in Deutschland gewährleisten. Eine neue Studie legt nahe: Das ist nicht erreicht worden.

Von Tim Frehler

Thailand
:Der Tote in der Gefriertruhe

In Pattaya wurde die zerstückelte Leiche eines Deutschen gefunden. Die thailändischen Behörden bezeichnen den Mann als Immobilienmakler - aber es scheint auch Verbindungen ins Rotlichtmilieu zu geben.

Von David Pfeifer

Kino
:Sexarbeiter bei der AfD

Die Regisseure des Dokumentarfilms "Goldhammer - The Retired Whore" kommen ins Monopol Kino.

Von Josef Grübl

Prozess
:Angeklagte legen gegen Urteil zu Zwangsprostitution Revision ein

Nach einem Urteil des Landgerichts Schweinfurt wegen einer sexuell missbrauchten und zur Prostitution getriebenen jungen Frau haben die Angeklagten Revision eingelegt. Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Nun wird sich der Bundesgerichtshof aller ...

Schweinfurt
:Mutter und neuer Partner zwingen Tochter zur Prostitution

Die heute 24-Jährige soll als Jugendliche vom Partner ihrer Mutter sexuell missbraucht und später von ihm und der Mutter zur Prostitution gezwungen worden sein - nun müssen die beiden dafür ins Gefängnis.

Theater
:Sexarbeit auf der Bühne

Karen Breece hat fürs "Hoch X" einen Abend zur Prostitution entwickelt. Sie setzt dabei auf Theater - und noch viel mehr auf Experten-Gespräche.

Von Yvonne Poppek

Sozialpolitik
:FDP: Bayern soll mehr für Sexarbeiterinnen tun

Laut Schätzungen gibt es im Freistaat etwa 15000 Menschen, die Prostitution betreiben. Die Liberalen im Landtag fordern nun mehr Beratung - und eine wissenschaftliche Studie zur Lage nach der Pandemie.

Von Johann Osel

SZ PlusLisa Eckharts Roman "Boum"
:Wer oder was wird hier eigentlich satirisch überspitzt?

Als Kabarettistin muss man sie nicht mögen, als Schriftstellerin wird es mit dem zweiten Buch auch nicht einfacher: Beobachtung der sprachlichen Vorlieben von Lisa Eckhart am Beispiel von "Boum".

Von Johanna Adorján

Prozess gegen Freier
:"Aber gewürgt hab' ich sie nicht"

Sie koksten zusammen, hatten Sex - irgendwann eskalierte eines der Treffen: Ein Weinhändler steht nun vor dem Landgericht, weil er einer Prostituierten einen Kopfstoß ins Gesicht versetzt haben soll. Nicht das erste Mal, dass gegen den Mann verhandelt wird.

Von Susi Wimmer

"Moneyboys" im Kino
:In der Falle

"Moneyboys": Ein Spielfilm über einen jungen Stricher in China, wo Prostitution verboten und Homosexualität immer noch ein Tabu ist.

Von Annett Scheffel

"Meine Stunden mit Leo" im Kino
:Termin beim Sexheiligen

Emma Thompson wird für ihren Mut gefeiert in der Rolle einer Witwe, die einen Callboy bucht. Aber wie steht der Film "Meine Stunden mit Leo" zur Prostitution?

Von Kathleen Hildebrand

Bayerischer Landtag
:"Prostitution produziert Tote und Waisenkinder"

Wie können Politik und Gesellschaft mit Sexarbeit richtig umgehen? Eine Anhörung im Landtag soll einen Überblick schaffen - und zeigt vor allem, wie wenig einfache Lösungen in diesem Bereich taugen.

Von Patrick Wehner

Nach Leichenfund bei Berg
:Tatverdächtiger wird nach München ausgeliefert

Ein 26-jähriger Mann aus Budapest soll seine Freundin ermordet haben, die als Prostituierte gearbeitet hat.

Von Christian Deussing

SZ PlusProstitution im Olympia-Jahr 1972
:Puffalo Bill und der Dirnenkrieg

Mit der Ausweisung von Sperrbezirken und Polizeiaktionen sagte München der Prostitution vor den Olympischen Spielen 1972 den Kampf an. Doch der Umgang mit dem Rotlichtmilieu sollte die Stadt auch in den darauffolgenden Jahren noch beschäftigen.

Von Isabel Bernstein

SZ PlusMenschenhandel
:Liechtenstein kämpft gegen Sklaverei und Geldwäsche

150 Milliarden US-Dollar verdienen Kriminelle jedes Jahr mit Sklaverei. Ukraine-Krieg und Pandemie heizen das schmutzige Geschäft an. Eine internationale Initiative will die Geldströme nun stoppen.

Von Uwe Ritzer

Übergriffe auf Geflüchtete
:Raus aus dem Chaos

Im Durcheinander der Ankunft kann es für Frauen und Kinder aus der Ukraine gefährlich werden. Wie die Polizei sie vor Kriminellen an großen Bahnhöfen wie Berlin und München schützen will.

Von Moritz Baumann, Berlin, und Nina von Hardenberg, München

Sperrbezirk in Freising
:Die Stadt will keine Schmuddelecken

Das Gewerbegebiet Clemensänger käme allerdings als Standort für Bordelle in Betracht, wenn Freising einmal mehr als 50 000 Einwohner haben sollte.

Von Peter Becker

Leichenfund in Berg
:Mordopfer ist eine 25-jährige Ungarin

Die Leiche der jungen Frau war am 16. Januar in einem Wald bei Berg gefunden worden. Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren.

Von Christian Deussing

Vom Bordell in den Hörsaal
:"Deutschland ist bekannt als Bordell Europas"

Sandra Norak schafft den Ausstieg aus der Zwangsprostitution und wird zur Aktivistin. Ein Film zeigt ihren beeindruckenden Weg.

Von Katja Auer

Kino
:Leben ohne Leiden

Der Münchner Schauspieler und Regisseur Michael Kranz hat einen eindrucksvollen Dokumentarfilm über Zwangsprostituierte in Bangladesch gedreht. Nun kann er ihn endlich auf Kinotour präsentieren.

Von Josef Grübl

SZ PlusBahnhofsviertel
:Münchens Licht, Münchens Schatten

Nirgends in der bayerischen Hauptstadt gibt es so viel sichtbare Armut, verdeckte Prostitution und Drogenprobleme wie rund um den Hauptbahnhof. Doch aus der Gegend soll nun ein Vorzeigeviertel werden.

Von Thomas Anlauf (Text), Robert Haas (Fotos und Videos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Sexarbeit
:Spaniens Sozialisten wollen Prostitution abschaffen

Die Partei von Premier Pedro Sánchez definiert sich nach ihrem Parteitag als ausdrücklich feministisch.

Von Karin Janker

Dachau
:Sperrbezirk Altstadt

Im Dachauer Gewerbegebiet gibt es einige Bordelle und Spielhallen. Mit einem eigenen Vergnügungsstätten- und Prostitutionsgewerbekonzept will die Stadt sicherstellen, dass sich die Betriebe nicht in zentraleren Lagen ansiedeln.

Von Julia Putzger

SZ PlusOrganisierte Kriminalität
:"Die wenigsten im Sperrbezirk machen das freiwillig"

Anne Simon ist Oberstaatsanwältin und leitet eine neue Spezialeinheit in München, die gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel vorgehen wird. Über ein grausames Geschäft und den Kampf dagegen.

Von Susi Wimmer

SZ PlusWeg aus der Prostitution
:Schutz und neue Hoffnung

Der Verein Perlentor unterstützt Frauen beim Ausstieg aus der Prostitution. In einer geheimen Wohnung lernen sie, eigene Entscheidungen zu treffen. Dennoch gibt es nicht für alle Opfer ein Happy End.

Von Franziska Gerlach

SZ MagazinFreie Radikale - die Ideenkolumne
:Moralprogramm

Die Union will Prostituierten ihre Arbeit während der Schwangerschaft verbieten, so steht es in ihrem Wahlprogramm. Ein Berufsverbot also. Unsere Kolumnistin glaubt: Was fürsorglich daherkommt, ist in Wahrheit sex- und frauenfeindlich.

Von Teresa Bücker

Sexarbeit und Corona
:Ab zehn Uhr morgens warten die Freier

Besucherschlangen und unzählige Terminanfragen per Telefon: Nach acht Monaten haben Münchens Prostitutionsstätten wieder geöffnet. Doch viele Frauen haben sich in der Corona-Krise einen anderen Beruf gesucht.

Von Thomas Becker

Neustart im Prostitutionsgewerbe
:Sexarbeit und das Problem mit dem Amtsverkehr

Viele Prostituierte in Bayern dürfen wieder arbeiten - eigentlich. Doch die Überlastung der Gesundheitsbehörden bringt für sie neue Hürden.

Von Johann Osel

Prostitution
:Skandal in Ismaning

"In München steht ein Hofbräuhaus / Doch Freudenhäuser müssen raus / Damit in dieser schönen Stadt / Das Laster keine Chance hat", sang die Spider Murphy Gang Anfang der Achtzigerjahre in ihrem Song "Skandal im Sperrbezirk". Tatsächlich ist in ...

SZ PlusProstitution
:"Die Sexarbeitenden sind komplett auf sich alleine gestellt"

Nach monatelangem Verbot ist Prostitution in einigen Bundesländern wieder erlaubt. Die Sexarbeiterin Johanna Weber erzählt, wie sie durch die Pandemie gekommen ist und warum manche den Weg in die Illegalität gewählt haben.

Interview von Oliver Das Gupta

"Madame Claude" bei Netflix
:Es war einmal im Puff

Der Film "Madame Claude" erzählt das Leben einer berühmten Pariser Bordellbetreiberin - und soll Netflix wohl neue Zielgruppen erschließen.

Von David Steinitz

Fake-Doku "Lovemobil"
:Das schönere Elend

Die Filmemacherin Elke Margarete Lehrenkrauss hat den inszenierten NDR-Film "Lovemobil" als Dokumentation ausgegeben. Ihre Realität, sagt sie, sei die "authentischere Realität".

Von Willi Winkler

Menschenhandel
:EU-Parlament will Prostitution eindämmen

Wer wissentlich den Dienst von sexuell Ausgebeuteten in Anspruch nimmt, soll leichter bestraft werden können, fordern die Abgeordneten.

Polizeieinsatz in Laim
:49-Jähriger raubt zwei Prostituierte aus

Als es nicht zum vereinbarten Geschlechtsverkehr kam, schwärzte ein Mann aus dem Landkreis Rosenheim die beiden Frauen bei der Polizei an. Nachdem die Beamten wieder weg waren, eskalierte die Situation.

Von Julian Hans

Kontrollen in Milbertshofen
:Illegale Prostitution

In einem Hotel in Milbertshofen hat die Polizei illegale Prostitution aufgedeckt. Am Mittwoch kontrollierten laut der Pressestelle des Präsidiums Beamte verschiedener Dienstellen unter der Leitung des Kommissariats für Menschenhandel und ...

Polizei in München
:Verbotene Prostitution im Sperrbezirk

Sechs Wohnungen und Apartmenthäuser durchsucht die Polizei - und zeigt daraufhin sechs Personen wegen verbotener Prostitution an.

SZ PlusProstitution und Corona
:Was fehlt? "Der Gruppensex"

Nach sechs Monaten Zwangspause dürfen die Prostituierten im Hamburger Kiez St. Pauli wieder Kunden empfangen. Wie funktioniert käuflicher Sex in Zeiten von Corona? Ein Besuch auf der Herbertstraße.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Nach dem Lockdown
:Prostitution in Hamburg wieder erlaubt

Die Corona-bedingte Schließung ist beendet: In der Hambuger Herbertstraße geht der Betrieb wieder los - allerdings mit Auflagen. Nur Bordelle mit Hygienekonzept dürfen öffnen und Alkohol ist tabu.

Prostitution
:"Das muss jede Frau für sich entscheiden"

Eine Prostituierte in Hannover über ihre Lebensumstände in Corona-Zeiten, ihre Kunden - und die Frage, ob Sexarbeit unwürdig ist.

Interview von Roland Preuß

Gutscheine: