Prostituierte - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Prostituierte

SZ PlusProstitution
:Sex kaufen verboten

"Schweden hat mir das Leben gerettet", sagt eine ehemalige Prostituierte über das Land, in dem der Kauf von sexuellen Dienstleistungen seit 25 Jahren strafbar ist. Vielen Frauen geht es seitdem deutlich besser. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Oder?

Von Alex Rühle

Kratzers Wortschatz
:War Bertolt Brecht ein Schnallentreiber?

Das derbe Wort Schnallentreiber steht landläufig für einen Zuhälter. In einer weiteren Bedeutung gilt die Bezeichnung aber auch für Männer, die als Frauenhelden und Weiberer berüchtigt sind.

Mordprozess in Aachen
:Pretty Woman mit tragischem Ende

Ein alter Freier holt eine drogenabhängige Prostituierte von der Straße, die beiden heiraten, sie geht auf Entzug, studiert und wird Ärztin. Dann bringt sie ihn um. Das hat Lydia H. gestanden. Warum, das ist bis jetzt rätselhaft geblieben.

Bernd Dörries, Aachen

"Whores' Glory" im Kino
:Vom Gebrauchswert der Liebe

Thailand, Bangladesch, Mexiko: An drei Schauplätzen beobachtet der preisgekrönte Filmemacher Michael Glawogger Sex-Arbeiterinnen und ihre Freier. Ein grandioser Film über Wirklichkeit und Mystik der Prostitution.

Fritz Göttler

Prostituierte in Nürnberg
:Aus dem Rotlicht an die Kasse

Was schreibt man in den Lebenslauf, wenn man 20 Jahre lang angeschafft hat? In Nürnberg werden Prostituierte, die sich einen "normalen Job" wünschen, durch ein Modellprojekt unterstützt.

Olaf Przybilla

Berlin
:Prostituierte gesteht Tötung ihres Babys

Die junge Mutter, die in Berlin ihr Neugeborenes aus dem Fenster geworfen haben soll, ist geständig. Der kleine Junge starb an Unterkühlung.

Prozess in England
:"Neuer Ripper" muss lebenslang hinter Gitter

Im Rahmen seines Kriminologiestudiums beschäftigte sich Stephen Griffiths mit Serienmördern. Doch das makabere Interesse des britischen Doktoranden war nicht nur wissenschaftlicher Natur.

Serienmörder in Los Angeles
:160 Frauen - Schicksal ungeklärt

Eine Stadt in Aufregung: In Los Angeles veröffentlicht die Polizei Fotos von Frauen aus dem Fundus eines mutmaßlichen Serienmörders. Wie viele von ihnen wurden seine Opfer?

Theater: Lulu - die Nuttenrepublik
:Probleme mit der Sitte

Ein PR-Gag: Volker Löschs angeblicher Hurenchor in der Berliner "Lulu" sind nun doch keine echten "Sexarbeiterinnen". Und dann sind sie auch noch unterbezahlt.

Peter Laudenbach

Benedikt XVI.: Neues Buch
:Männliche Prostituierte dürfen Kondom nehmen - sagt der Papst

Papst Benedikt XVI. rückt im Kampf gegen Aids von einer völligen Ablehnung der Kondome ab. In "begründeten Einzelfällen" sei der Gebrauch erlaubt - auf das Präservativ aber solle man sich nicht "allein konzentrieren".

Fußball: Sex-Affäre in Frankreich
:Ribéry und die Orgie am Flughafen

Was geschah in einem Münchner Hotel zwischen Franck Ribéry und der minderjährigen Prostituierten Zahia Dehar? Frankreich spekuliert über neue Erkenntnisse im Pariser Verfahren. Dehar soll mit ihrem Honorar nicht zufrieden gewesen sein.

Michael Kläsgen

Sex mit Minderjähriger
:Polizei nimmt Ermittlungen gegen Ribéry auf

Der Bayern-München-Star Franck Ribéry ist in Paris wegen Sex mit einer minderjährigen Prostituierten vernommen worden - nun hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Schutz von Prostituierten
:Bundesrat berät über Kondompflicht

Die Bundesländer erwägen, die Benutzung von Kondomen in Bordellen zur Pflicht zur machen. Wie eine solche Auflage überprüft werden soll, ist allerdings unklar.

Ottfried Fischer
:Das Geld ist wieder da

"Ich war ein bisschen blöd": Ottfried Fischer hat die 32.000 Euro wieder, um die ihn zwei Prostituierte betrogen haben sollen.

Prostituierte schlagen Schüler
:Ein Grapscher mit Folgen

Ein Schüler hat eine Prostituierte am Straßenstrich begrapscht. Diese rächte sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen und dem Clubbetreiber - sie schlugen den Grapscher krankenhausreif.

St. Pauli - Das Kiez-Magazin
:Der Kiez ist schick

Inkasso-Henry, Tim Mälzer und skurrile Freier: St. Pauli - Das Kiez-Magazin will nicht schmuddelig sein - und wagt sich deshalb nicht wirklich weit auf Hamburgs sündigste Meile vor.

Ralf Wiegand

St. Pauli - Das Kiez-Magazin
:Der Kiez ist schick

Inkasso-Henry, Tim Mälzer und skurrile Freier: St. Pauli - Das Kiez-Magazin will nicht schmuddelig sein - und wagt sich deshalb nicht wirklich weit auf Hamburgs sündigste Meile vor.

Ralf Wiegand

Prostitution in Amsterdam
:Weiblich, käuflich, 23

Im Kampf gegen die Rotlicht-Kriminalität will Amsterdam ein Mindestalter für Prostituierte einführen. Kritiker verurteilen den Plan: Sie sehen das Grundrecht auf Berufsfreiheit gefährdet

C. Kahlweit

Psychische Belastung im Job
:Aus dem Bordell zum Psychologen

Ungesunde Arbeitsbedingungen: Prostituierte leiden überdurchschnittlich häufig an Depressionen und Angststörungen. Eine Gruppe ist besonders betroffen.

Ottfried Fischer
:"Der Mann neigt zum Trieb"

Poetisches von Ottfried Fischer: Der Schauspieler spricht in Bild über Prostituierte, die ihn ausgenutzt haben. Nebenbei erklärt er die Natur des Mannes - und die Liebe.

Sarina Pfauth

Gutscheine: