Produkte

Markenschutz für Geräusche
:Ratsch! Zisch! Prickel!

Darf sich eine Firma den Sound schützen lassen, der beim Öffnen einer Getränkedose entsteht? Das Gericht der Europäischen Union hat nun entschieden.

Von Martin Zips

SZ PlusHausgerätehersteller
:Vorwerk meldet Rekordumsatz mit Thermomix

Verkaufspartys sind während der Pandemie kaum möglich. Dennoch läuft es bei Vorwerk rund - vor allem dank der beliebten Küchenmaschine. Das hat auch mit dem Arbeitsmarkt zu tun.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ MagazinGute Frage
:Und ewig sät Zwietracht der Thermomix

In den Facebook-Kleinanzeigen entdeckt unsere Leserin eine sexistische Formulierung. Soll sie sich einmischen?

Von Johanna Adorján

Braucht man das?
:Smartwatch mit analoger Anzeige

Schön ist sie ja, Withings' Scanwatch. Dafür aber gibt es Zweifel an Messwerten.

Von Thorsten Riedl

Braucht man das?
:Smartphone Galaxy Note 20 Ultra 5G

Wer ein Smartphone mit Stift braucht, landet beim Note. Doch ohne 5G tut es auch das Vorgängermodell.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Sportuhr von Garmin mit Solarzelle

Eine Sportuhr mit Sonnenenergie betreiben - das hört sich gut an. Je nach Nutzung ist jedoch auch eine Steckdose zum Aufladen nötig.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Smartphone Realme X3 Superzoom

Der Name vespricht eine gute Kamera, und das für etwa 450 Euro. Doch der Test zeigt, der Hersteller kann dieses Versprechen nicht ganz halten. Dafür punktet das Hany bei anderen Aufgaben.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Handy Nord von Oneplus

Die Handys von Oneplus bieten in der Regel viel für wenig Geld. Das gilt besonders für das neue Modell.

Von Simon Hurtz

Braucht man das?
:Ideapad Duet von Lenovo

Das Chromebook ist vergleichsweise günstig. Doch ein Notebook kann es nicht ganz ersetzen.

Von Simon Hurtz

Braucht man das?
:Solar-Rucksack Sunnybag

Ein Rucksack mit eingebautem Solar-Panel. Da könnte man sogar Home-Office vom Berggipfel aus machen. Wenn die Sonne nicht richtig herunterknallt, kann das Aufladen aber etwas dauern.

Von Thorsten Riedl

Braucht man das?
:Große Kopfhörer

Warum eigentlich sollte man große Kopfhörer nutzen, wenn es doch auch drahtlose Knöpfe gibt? Nun, ein paar Argumente fallen einem da schon ein.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Übersetzung ins Ohr

Die Bluetooth-Ohrstöpsel von Timekettle beherrschen 40 Sprachen - allerdings darf nicht zu schnell gesprochen oder gar genuschelt werden.

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Wurmkiste für Bio-Abfälle

Ahh - wie das stinkt. Biomüll in der Wohnung wird schnell zur Zumutung. Doch es gibt Abhilfe.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Kompakte Drohne von DJI

Rotor-Arme zum Einklappen, kompaktes Gehäuse - die DJI Mavic Air 2 ist die perfekte Mitnehm-Drohne. Auf Wunsch folgt sie einem von selbst nach und erkennt dabei auch Hindernisse.

Von Thorsten Riedl

Braucht man das?
:Leichtes Notebook von LG

Die Koreaner verkauften bisher keine Notebooks in Deutschland. Wie schlägt sich der Neue?

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Selfie-Drucker von Canon

Selfies unterwegs ausdrucken - genau dafür ist Canons mobiler Drucker gemacht. Der Spaß hat aber seinen Preis.

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Schlafanalyse-Matte von Withings

Gut geschlafen? Die Frage mit Zahlen und Fakten zu unterlegen, das ist das Ziel der Schlaftracking-Matte von Withings. Wer Probleme wie Schlaf-Apnoe hat, bekommt damit womöglich wichtige Hinweise.

Von Thorsten Riedl

Braucht man das?
:Kurzzeitwecker Ticktime

Eine Weckfunktion, die hat doch heute jedes Handy. Da muss sich ein Kurzzeitwecker schon mächtig anstrengen, um zum Kauf zu locken. Dem verspielten Ticktime gelingt das - aber nicht immer.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Bluetooth-Headset UH202 von Philips

Alle Welt ist im Home-Office und konferiert per Video. Ein Headset hilft da, aber darf es auch ein billiges sein?

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Akkubetriebener Netzlautsprecher

Sonos, Pionier bei vernetzten Lautsprechern, hat seinen ersten akkubetriebenen Speaker vorgestellt. Er unterscheidet sich kaum von den Einsteigermodellen - bis auf einen Punkt.

Von Thorsten Riedl

Braucht man das?
:Smartphone Find X2 von Oppo

Normalerweise versuchen es chinesische Smartphone-Hersteller beim Europastart erst einmal über den Preis. Oppo macht es anders. Das Find X2 pro ist richtig teuer, aber ist es den Preis wert?

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:"Escape Games" online spielen

Im Internet kann man mit Bekannten Rätsel lösen - wenn man genügend Zeit mitbringt.

Von Bastian Brinkmann

Braucht man das?
:Huawei P40 pro ohne Google-Apps

Die Kamera soll bei Huaweis neuem P40 den Unterschied machen - zu den Vorgänger-Modellen, aber auch zur Smartphone-Konkurrenz. Da ist Huawei auf einem guten Weg, aber der Konzern hat ein anderes Problem.

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Sennheiser GSP 370 Headset

Hallo, ja, ich bin's! Wer im Home-Office mit Kollegen oder nach Feierabend mit der Familie sprechen will, braucht ein gutes Headset.

Von Valentin Dornis

Braucht man das?
:Die Flasche, die Wasser desinfiziert

Das Prinzip der Larq-Bottle ist schon praktisch: Sie testet die Wasserqualität und sorgt so für schmackhaftes Wasser auch an Orten, wo die behördliche Kontrolle von Natur aus fehlt. Aber wer leistet sich das bei dem Preis?

Von Thorsten Riedl

Braucht man das?
:Superzoom im Smartphone

Samsung wirbt mit einem 100fach-Zoom in seinem jüngsten Smartphone. Was bringt das?

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Wiederverwendbares Notizbuch

Digitalisierung hin, Digitalisierung her, Stift und Papier haben überlebt - aus gutem Grund. Das Rocketbook Everlast will eine Alternative sein, aber so ganz überzeugt es nicht.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Digitales Lesegerät von Tolino

Mit dem neuen Griff lässt sich das Epos 2 gut packen. Die Konkurrenz schläft aber auch nicht.

Von Dieter Sürig

Braucht man das?
:Luftqualität

Irgendwie trocken heute, die Luft? Gut, wenn man das messen kann und sogar das gefährliche Radon dazu. Aber es gibt auch einen Haken.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Bilderrahmen mit digitaler Anzeige

Der Bilderrahmen von Netgear holt Gemälde aus Museen nach Hause und zeigt auch eigene Aufnahmen an.

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Netz-Lautsprecher von Bowers & Wilkins

Die Firma hat einen guten Ruf bei Hifi-Fans. Schlecht klingt der neue "Wedge" denn auch nicht. Es fehlt bei der Software.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Mini-Mikrofon für Ein-Mann-Filmer

Das auf der CES vorgestellte Smartmike+ hilft Leuten, die Filme im Alleingang drehen wollen.

Von Jürgen Schmieder

Braucht man das?
:74 Sprachen in der Hosentasche

Übersetzen, eigentlich kann das doch auch ein Smartphone. Aber nicht so reibungslos wie der Handschmeichler Pocketalk.

Von Helmut Martin-Jung

Verbraucher
:Vorwerk musste nicht über neuen Thermomix informieren

Eine Kundin hatte das teure Küchengerät gekauft, doch kurz danach kam ein neues Modell heraus. Alles rechtens, urteilte nun ein Gericht.

Braucht man das?
:Robustes Smartphone Cat S52

Kann man Smartphones bauen, die viel aushalten und nicht wie Bohrhammer aussehen? Man kann.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:E-Lesegerät Kindle Kids von Amazon

Kinder lesen zu wenig, vor allem Jungs. Könnte da vielleicht ein E-Book-Reader helfen?

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Eine Armbanduhr, die den Blutdruck misst

Eigentlich keine schlechte Idee, das Messgerät in eine Armbanduhr zu integrieren. Eigentlich.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Action-Kamera Go Pro Hero 8 Black

Und Action! Wenn's rau zugeht, braucht es Kameras, die nicht jeden Wackler aufzeichnen.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Ein Browser, der Kryptogeld sammelt

Brendan Eichs Browser Brave hat nicht nur einen eingebauten Cookie-Blocker.

Von Max Muth

Braucht man das?
:Smartwatch GT 2 von Huawei

Klobig am Handgelenk, nur wenige vorinstallierte Apps: Kann die GT 2 mit der Konkurrenz mithalten?

Von Valentin Dornis

Braucht man das?
:Apple Airpods pro mit Geräuschreduzierung

Stolzer Preis, hohe Leistung: Die Ohrstöpsel sind bequem, helfen beim Einrichten und liefern einen guten Klang.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Handy mit Faltbildschirm

Samsung traut sich ein zweites Mal: Das Galaxy Fold ist wieder zu haben - mit einigen Verbesserungen.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Smartwatch von Samsung

Die Neuauflage von Samsungs Fitness-Uhr Galaxy Active 2 steckt voller Sensoren, aber nicht alle sind schon freigeschaltet.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Mittelklasse-Handy von Xiaomi

Handys von Xiaomi gab es bisher nicht offiziell in Deutschland. Mit dem Redmi Note Pro ändert sich das nun.

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Handy im Auto drahtlos laden

Smartphones als Navis, superpraktisch. Aber die Funktion saugt den Akku schnell leer. Da soll Belkins Ladehalterung helfen - sogar drahtlos. Es gibt aber einen Haken.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Smartes Türschloss 

Der Mensch steht vor der Haustür und der Schlüssel steckt noch drinnen? Kann passieren. Da hilft das smarte Schloss von Nuki.

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Riesenhandy mit integriertem Stift

Ja, schon: Das Galaxy Note 10+ ist ein hervorragendes Smartphone. Das war sein Vorgänger aber auch. Altes und neues Modell leben von einem Alleinstellungs­merkmal.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:TV-Soundbar mit Dolby Atmos

Ein Riesenriegel unter dem Fernseher, der die Surround-Anlage ersetzt - geht dieses Konzept auf?

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Party-Lautsprecher New Soundboks

Eine Party ohne Musik? Geht ja gar nicht. Aber für draußen, da braucht es schon was Mächtiges. Zum Beispiel etwas wie die Boxen des dänischen Herstellers Soundboks. Die sind aber nicht nur laut.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Kostenpflichtige PC-Antiviren-Software

Auf neuen PCs sind sie oft schon installiert, kostenpflichtige Virenscanner. Doch das kann zu neuen Problemen führen.

Von Helmut Martin-Jung

Gutscheine: