Probleme

SZ PlusBriefzustellung
:Wenn die Post nicht mehr kommt

Zuletzt wurden in Berlin Klagen laut, weil die Leute mehrere Tage, manchmal Wochen, keinen Briefträger gesehen hatten. Aber wer schreibt schon noch Briefe? Über die beträchtlichen Probleme der Post.

Von Peter Richter

SZ MagazinGetränkemarkt
:Einfühlen mit Erdbeerlimes

Mal bekommt man nach dem Essen einen Grappa, mal einen Ramazotti oder Ouzo. Doch erst ein ganz anderer, süßlicher Absacker verschaffte unserer Autorin echten Durchblick - vor allem die Männer betreffend.

Von Lara Fritzsche

SZ MagazinGute Frage
:Achtung, bei dir zieht's

Der Hosenstall einer fremden Person im Fahrstuhl steht offen - soll man etwas sagen, obwohl es alle Anwesenden mitbekommen würden?

Von Johanna Adorján

SZ JetztVisaprobleme junger Libanesen
:"Sie haben solche Angst, dass ich bleibe"

Viele junge Libanesen möchten nach Deutschland reisen - doch hier befürchtet man, sie könnten nie wieder gehen. Drei Betroffene erzählen.

Von Julia Neumann

SZ JetztEmpathie
:Warum nicht alle Probleme meine Probleme sein müssen

Fake News, Terror, US-Politik: Unsere Autorin fragt sich, ob sie ein schlechter Mensch ist, wenn sie die Weltlage nicht betroffen macht.

Von Miriam Pontius

Kinderschutzbund Ebersberg
:Eine gute Nummer

Probleme in der Schule, Fragen zu Sexualität, Gewalt und Internet - Immer mehr Jugendliche wenden sich an die "Nummer gegen Kummer". Die wachsende Nachfrage lässt das Kinderschutzzentrum an seine Grenzen stoßen.

Valentin Jahn

Chat: Fragen zum Thema Partnerschaft
:Gibt es die große Liebe?

Eine glückliche Beziehung - was versteht man darunter? Und vor allem: Wie gelingt sie? Paartherapeut David Wilchfort hat Userfragen im Chat beantwortet - die Dokumentation.

Violetta Simon

Gutscheine: