Privatschulen

Bildungspolitik
:Privatschulen bekommen mehr Geld

Das Finanzierungsproblem sei durch diese Ankündigung der Regierungsfraktionen aber nicht gelöst, sagen Betroffene. Kommende Woche sollen 8000 Schüler in München demonstrieren.

Mädchenschulen
:Leichter lernen ohne Jungs?

Einige Privatschulen und Internate in Deutschland nehmen ausschließlich Schülerinnen auf, um sie besser fördern zu können. Doch es gibt Argumente gegen den monoedukativen Unterricht.

Von Christiane Bertelsmann

Bildungsforscher
:Zu wenig Transparenz

Bei der Privatschul-Finanzierung liegt nach Expertenmeinung einiges im Argen. Marcel Helbig nennt die Gründe dafür.

Interview von Christine Demmer

Konzerne finanzieren Privatschulen
:Wie Unternehmen Schule machen

Viele Konzerne engagieren sich in der Bildung, das ist nicht neu - hauptsächlich, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dass Unternehmen aber selbst Schulen gründen, ist eine eher seltene Erscheinung in Deutschland - doch der Markt wächst.

Leonard Goebel

Bildung
:Weniger Kinder an Privatschulen

Die Wirtschaftskrise und das verbesserte Angebot an staatlichen Lehreinrichtung machen sich bemerkbar: Den Privatschulen im Landkreis laufen die Schüler davon.

Ingrid Hügenell

Gutscheine: