Private Hochschule

SZ PlusPsychologiestudium an Fachhochschulen
:Durch die Seitentür zum Wunschfach

Wem das Studium der Psychologie an einer Universität verwehrt bleibt, kann auch an einer privaten Hochschule studieren. Welche Vor- und Nachteile das hat.

Von Rebekka Gottl

Insolvenz für Hochschule
:Pleite einer Kaderschmiede

Gesine Schwans "Humboldt-Viadrina School of Governance" ist insolvent. Die Pleite offenbart ein Grundproblem solcher Fantasie-Hochschulen: Das Geld der Mäzene wäre in bestehenden Universitäten wohl besser angelegt.

Von Johan Schloemann

SZ JetztVerschuldet fürs Studium
:Kontostand: minus 50.000

Nicht nur in den USA verschulden sich Studenten. Auch in Deutschland studieren viele auf Pump: für ein Studium an einer privaten Hochschule oder weil sie weder vom Bafög-Amt noch von den Eltern Geld bekommen.

Von Kathrin Hollmer

Studieren neben dem Job
:Ein Master für die gesellschaftliche Elite

Gegen den Fachkräftemangel: Private Hochschulen für Management und Ökonomie haben sich neben den Universitäten und Fachhochschulen etabliert. Und dürfen sich sogar über Lob von höchster Stelle freuen.

Sebastian Krass

Gutscheine: