Prinz Andrew

SZ Plus"Scoop" mit Gillian Anderson
:Königliche Selbstparodie

Netflix rekonstruiert in "Scoop", wie es zu dem desaströsen BBC-Interview von Prinz Andrew kam. Das wirkliche Gespräch ist dabei kaum zu übertreffen.

Von Alexander Menden

Leute
:Fergeben und fergessen

Sarah Ferguson besucht erstmals nach 31 Jahren Pause den königlichen Weihnachtsgottesdienst, Victoria Beckham schenkt ihrem Mann Hühner, und Kim Kardashian wickelt ihre Päckchen in Unterwäsche-Stoff.

SZ PlusBritisches Königshaus
:Der unbeliebteste Royal

Missbrauchsskandal, desaströs peinliches Interview, Rauswurf aus der Residenz: Prinz Andrew steht in der Gunst der Briten an hinterster Stelle. Bei der Krönung seines Bruders Charles III. darf er trotzdem dabei sein - aber nur als Randerscheinung.

Von Alexander Menden

Leute
:Geburtstag ohne royale Grüße

Prinz Andrew wird auf Twitter von seiner Familie ignoriert, Megan Fox schreibt eine kryptische Nachricht, und Vitali Klitschko würde Putin gerne boxen.

Trauerzeremoniell
:Des Königs neue Kleiderordnung

In Edinburgh waren die von offiziellen Pflichten entbundenen Prinzen Andrew und Harry noch im simplen Cutaway hinter dem Sarg der Queen hergelaufen. Warum sie jetzt doch in Uniform Totenwache halten dürfen.

Von Alexander Menden

SZ PlusEpstein-Gehilfin Maxwell
:"Ich fühle mit ihnen allen"

20 Jahre muss Ghislaine Maxwell ins Gefängnis, weil sie dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein minderjährige Opfer zugeführt hat. Das befindet nun ein New Yorker Gericht ein halbes Jahr nach dem Schuldspruch. Maxwell äußert Bedauern - und schweigt zu ihrer Verantwortung.

Von Christian Zaschke

Leute
:Cover-Boy William

Prinz William übernimmt ein Herzensthema seiner Mutter Diana, Gilberto Gil feiert seinen 80. Geburtstag an der Ostsee, und Otto ehrt Paul McCartney.

Leute
:"Von diesen Dingern kann man getötet werden"

Donald Trump hat Angst vor fliegenden Tomaten, Hailey Bieber hatte einen Mini-Schlaganfall, und Prinz Andrew ist nicht mehr Ehrenbürger von York.

Geburtstag von Queen Elizabeth II.
:Zwischen Ponys und Premierministern

Zuletzt erschütterten das Königshaus immer wieder Skandale, Sorgen gab es auch um den Gesundheitszustand der Queen. Nun wird die britische Königin 96 Jahre alt - und präsentiert sich in Hochform. Ein Rückblick in Bildern.

Gedenkfeier für Prinz Philip
:Der Sohn an ihrer Seite

Knapp ein Jahr nach dem Tod von Prinz Philip versammelt sich der europäische Hochadel zum Gedenkgottesdienst. Die Queen wählt als Begleiter ausgerechnet Andrew.

Von Alexander Menden

Gedenkgottesdienst für Prinz Philip
:Auftritt mit Symbolkraft

Zur Gedenkfeier für den vor knapp einem Jahr gestorbenen Prinz Philip kommt der versammelte Hochadel Europas nach London. Die Queen sagt erst in letzter Minute zu - und wählt als Begleiter ausgerechnet ihren in Ungnade gefallenen Sohn Andrew.

Leute
:"Der Name unseres Sohnes ist nicht mehr Wolf"

Kylie Jenner nennt ihr Baby jetzt anders. Sandra Bullock und Channing Tatum wurden mal zum Rektor zitiert, weil ihre Töchter sich gestritten hatten.

Missbrauchsvorwürfe
:Prinz Andrew begleicht Schulden

Mitte Februar hatte Prinz Andrew sich auf einen Vergleich mit der Klägerin Virginia Giuffre geeinigt. Nun hat er das Geld überwiesen.

Leute
:"Heute wird der Traum wahr"

Sofía Jirau ist das erste Victoria's-Secret-Model mit Down-Syndrom, Tom Holland hat undercover in einer Bar gearbeitet, und Alexander Herrmann geht bei Rot über die Straße.

SZ PlusMissbrauchsvorwürfe gegen Prince Andrew
:Wer hat hier gewonnen?

Eine mutmaßlich zweistellige Millionensumme und eine Mitteilung, die sich beinahe wie ein Geständnis liest: Nach der Einigung zwischen Prinz Andrew und Virginia Giuffre sind sich die britischen Rechtsexperten einig: Die 38-Jährige hat mehr erreicht, als zu erwarten war.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Prinz Andrew entkommt dem Gerichtsprozess

Der zweitälteste Sohn der Queen wird seit Jahren von Virginia Giuffre beschuldigt, sie in jungen Jahren sexuell missbraucht zu haben. Nun geben beide Parteien bekannt, sich außergerichtlich geeinigt zu haben.

Von Michael Neudecker

Missbrauchsklage
:Prinz Andrew einigt sich mit Klägerin auf Vergleich

Die Klägerin Virginia Giuffre warf dem Prinzen vor, sie mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Andrew legt den Streit nun vermutlich mit einer Zahlung von mehreren Millionen Pfund bei.

SZ PlusVirginia Giuffre
:"Leben als Sklavin"

Virginia Giuffre wurde von Jeffrey Epstein und Ghislaine Maxwell missbraucht - und nach eigener Aussage an andere Männer weitergereicht. Wer ist die 38-Jährige?

Von Felicitas Kock

Missbrauchsvorwürfe
:Prinz Andrew will kämpfen

Der Sohn der Queen will sich nun doch den Geschworenen stellen. Seine Anwälte werfen der Klägerin Fehlverhalten vor, das könnte in einem Prozess aber zum Problem für den Prinzen werden.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusGroßbritannien
:Say no more

Boris Johnson taumelt, die Queen distanziert sich von ihrem Lieblingssohn, und dann ist da ja auch noch der Brexit. Monarchie und Regierung in Großbritannien haben schon oft schwierige Zeiten durchgemacht, aber beide gleichzeitig? Einiges los gerade auf der Insel.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungMonarchien
:Verblasster Glanz

Die Krise des englischen Königshauses befeuert die Diskussion über den Sinn von Monarchien. Gut möglich, dass sie keine Zukunft haben.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusKönigliche Familie
:Die Entscheidung der Queen kommt einer Verstoßung gleich

Für die Königin war es unumgänglich, Prinz Andrew sämtliche militärischen Titel abzuerkennen. Doch einigen Abgeordneten im Parlament geht das nicht weit genug. Was dem Prinzen nun droht.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Die privilegierte Blase platzt

Die Queen distanziert sich von Prinz Andrew - ein radikaler Schritt, und dennoch kommt er zu spät: Der letzte Anschein jener märchenhaft heilen Welt, die die Monarchie symbolisieren sollte, ist bereits verschwunden.

Kommentar von Alexander Menden

Missbrauchsskandal
:Die Queen lässt Prinz Andrew fallen

Die Nachricht aus dem Palast war kurz und kühl: Elizabeth II. entzieht ihrem Sohn sämtliche militärische Titel. Ein Schritt, dessen Bedeutung man gar nicht hoch genug einschätzen kann.

Von Christian Zaschke

Britisches Königshaus
:Prinz Andrew muss Titel abgeben

Nach Missbrauchsvorwürfen entzieht die Queen ihrem Sohn auch seine militärischen Dienstgrade.

Missbrauchsvorwürfe
:Prinz Andrews gescheiterter Abwehrversuch

Prinz Andrew wollte die Klage des mutmaßlichen Missbrauchsopfers Virginia Giuffre kippen - ohne Erfolg. Dass der Sohn der Queen nun tatsächlich vor Gericht erscheint, ist jedoch fraglich.

Von Christian Zaschke

Gericht in New York
:Missbrauchsklage gegen Prinz Andrew: Entscheidung vertagt

Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre wirft dem Briten vor, sie missbraucht zu haben, als sie noch nicht volljährig war. Möglicherweise könnte ein lange zurückliegender Deal den Prinzen vor einem Verfahren bewahren.

Missbrauchsvorwürfe
:Prinz Andrew scheitert mit Antrag gegen Klage

Die Anwälte des britischen Prinzen sind mit dem Versuch gescheitert, eine Schadenersatzklage der US-Amerikanerin Virginia Giuffre zu kippen. Sie wirft dem Sohn der Queen vor, sie missbraucht zu haben, als sie noch nicht volljährig war.

Prozesse
:Jeffrey Epstein zahlte mutmaßlichem Opfer 500 000 Dollar

Das Geld ist Teil einer außergerichtlichen Einigung mit Virginia Giuffre. Epstein soll die damals Minderjährige für Sex an Prinz Andrew "verliehen" haben.

Missbrauchsverdacht
:Londoner Polizei nimmt keine Ermittlungen gegen Prinz Andrew auf

Nach den Vorwürfen einer US-Amerikanerin prüfte die Londoner Polizei Ermittlungen. Nun sollen keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden. In den USA drohen dem Sohn der Queen aber juristische Konsequenzen.

Missbrauchsverdacht
:Anwälte von Prinz Andrew akzeptieren Eingang einer Zivilklage

Die Verteidiger hatten zuvor mit allen Mitteln versucht, eine Zustellung der Papiere zu stoppen. Sie wollten so einen Prozess wegen sexuellen Missbrauchs gegen den Sohn der Queen verhindern.

Missbrauchsskandal
:Prinz Andrew will Zustellung der Klage verhindern

Der Sohn von Queen Elizabeth zögert den Prozessstart immer weiter hinaus. Ihm wird vorgeworfen, mit Hilfe von Jeffrey Epstein eine Minderjährige missbraucht zu haben.

Klage wegen Missbrauchs
:Kampfansage an Prinz Andrew

Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre hat wegen mutmaßlichen Missbrauchs in New York Klage gegen den Sohn der Queen eingereicht. Welche Folgen hat das für den Prinzen?

Von Julius Bretzel

Verdacht wegen Missbrauchs
:Frau klagt gegen Prinz Andrew

Virginia Giuffre wirft dem zweitältesten Sohn von Königin Elizabeth II. sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen vor - und verlangt Schadenersatz.

Prinz Philip
:Harry und William laufen bei der Beerdigung getrennt

Der Palast gibt Details der Trauerfeier bekannt. Die beiden Prinzen bekommen für die Prozession einen Abstandshalter zwischen sich: ihren Cousin Peter Phillips.

Britische Royals
:Königliches Seuchenjahr

Brexit, Megxit, Corgi- und Corona-Blues: Das Jahr 2020 war für die Queen ähnlich schmerzhaft wie 1992, ihr bisheriges "Annus horribilis".

Von Alexander Menden

BBC-Journalistin Emily Maitlis
:"Beantworten Sie einfach meine Frage"

Emily Maitlis erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Über eine Journalistin, die für ihre Direktheit geliebt, aber für ihr selbstbewusstes Auftreten auch gehasst wird.

Von Cathrin Kahlweit

Prinz Andrew und die Festnahme von Ghislaine Maxwell
:Freundliche Einladung von der Staatsanwältin

Die in den USA festgenommene frühere Epstein-Freundin könnte mit den Behörden kooperieren und auspacken. Der Druck auf Prinz Andrew steigt, alles zu sagen, was er weiß. Noch gilt er nur als Zeuge.

Von Cathrin Kahlweit

Festnahme in den USA
:Maxwell soll "entscheidende Rolle" bei Epsteins Machenschaften gespielt haben

Die Staatsanwaltschaft wirft Ghislaine Maxwell Beihilfe vor, sie soll in New York angeklagt werden. Prinz Andrew zeigt sich "verblüfft" über eine Einladung zur Aussage im Epstein-Fall.

Epstein-Ermittlungen
:Prinz Andrew hat "die Tür vollständig geschlossen"

Die US-Staatsanwaltschaft klagt über eine mangelnde Kooperation des britischen Prinzen im Zuge der Epstein-Ermittlungen - und prüft jetzt Konsequenzen.

60. Geburtstag
:Vom Lieblingssohn zur Persona non grata

Die Ehrung von Prinz Andrew zum runden Geburtstag fällt bescheiden aus. Bisher hieß es, die Queen habe die Feier gestrichen. Jetzt findet wohl doch ein privates Abendessen statt.

Von Max Sprick

Fall Epstein
:"Das ist nicht irgendeine schäbige Sexgeschichte"

Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre erneuert in einem BBC-Interview ihre Vorwürfe gegen Prinz Andrew. Und wendet sich mit emotionalen Worten an das britische Volk.

Von Moritz Geier

Britisches Königshaus
:Queen sagt Prinz Andrews Geburtstagsparty ab

Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den Sohn der britischen Königin verliert er immer mehr Schirmherrschaften. Nun hat seine Mutter auch noch eine große Feier zu seinem 60. Geburtstag untersagt.

MeinungMissbrauchsskandal um Jeffrey Epstein
:Royal abgehoben

Wie Prinz Andrew sich zu den Vorwürfen geäußert hat, zeigt nicht nur mangelndes Unrechtsbewusstsein. Es offenbart eine gewohnheitsmäßige Verantwortungslosigkeit.

Kolumne von Carolin Emcke

MeinungBritisches Königshaus
:Die befleckte Krone

Prinz Andrew hat das makellose Image der Queen beschädigt. Die Royals werden nun mit Verbrechen und Vertuschung in Verbindung gebracht.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusGroßbritannien
:Der tiefe Fall eines Prinzen

Nur wenige Tage nach seinem missglückten Fernsehauftritt tritt Prinz Andrew von allen öffentlichen Aufgaben zurück. Zu schwer wiegen die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn. Was bedeutet der Schritt für das Königshaus?

Von Cathrin Kahlweit

Britisches Königshaus
:Prinz Andrew tritt von allen öffentlichen Ämtern zurück

Prinz Andrew ist wegen Missbrauchsvorwürfen und der Nähe zu Jeffrey Epstein in Bedrängnis. Vorerst nimmt er nun keine offiziellen Aufgaben für die Königsfamilie mehr wahr.

SZ PlusMeinungRoyals in der Krise
:Das Schweigen der Queen

Die Vorwürfe gegen Prinz Andrew, der Brexit, die Ehe von Harry und Meghan: Dass Königin Elizabeth II. zu all dem nichts sagt, nehmen ihr die Briten zunehmend übel.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusBritisches Königshaus
:Ein Prinz kommt ins Stottern

Prinz Andrew ist wegen Missbrauchsvorwürfen und der Nähe zu Jeffrey Epstein in Bedrängnis. Nun verteidigt er sich: Eine Stunde lang leidet, stottert und windet er sich im Fernsehen. Und die Briten fragen sich, wie das passieren konnte.

Von Cathrin Kahlweit

Prinz Andrew im BBC-Interview
:"Ich trete mich jeden Tag dafür"

Erstmals stellt sich Prinz Andrew Fragen zu seinen Besuchen bei Multimillionär Jeffrey Epstein, der wegen mehrerer Sexualverbrechen an Minderjährigen angeklagt wurde.

Gutscheine: