Das neue Nachhaltigkeitsmagazin "Brigitte Be Green" richtet sich dezidiert an das grünbewegte weibliche Publikum. Männer hingegen bekommen hier ordentlich eins übergebraten.
"Allegra" wird eingestellt
:Exitus nach Wiederbelebung
Wirtschaftlich nicht zu halten: Nach gerade mal sechs Ausgaben stellt der Axel-Springer-Verlag die erst im März wiederbelebte und ehemals sehr erfolgreiche Zeitschrift "Allegra" ein.
Printmedien
:Blick in den Satzspiegel
Der Journalist Michael Angele ruft in seinem Essay "Der letzte Zeitungsleser" Thomas Bernhard als Kronzeugen für Print auf.
Schweizer Gratis-Zeitung "20 Minuten"
:Alles umsonst
Das Schweizer Gratisblatt "20 Minuten" gilt als die rentabelste Zeitung in ganz Europa. 240 Mitarbeiter schreiben für das Blatt, das täglich mehr als zwei Millionen Leser hat. Konkurrenz droht nur aus dem Online-Bereich.
Chefredakteur von "Männer"
:Der Wandelprediger
Früher hat David Berger die papsttreue Zeitschrift "Theologisches" herausgebracht. Sein Outing hat alles verändert: Er bekam Morddrohungen und wurde als Professor der päpstlichen Thomas-Akademie entlassen. Nach einem Bestseller und vielen Talkshows ist er heute Chefredakteur des Schwulen-Magazins "Männer". Besuch bei einem Grenzgänger.
Hubert Burda: "Die Bunte-Story"
:That's new, Pussycat
Das Leben als Jamsession: Der Verleger Hubert Burda hat ein Buch über seine Zeit als "Bunte"-Chefredakteur geschrieben. "Die Bunte-Story" soll zeigen: Man muss sich nicht schämen für Zeitschriften, die das Volk mag.
Im Gespräch: Werner Hundhausen
:"Das Tarifkonstrukt kann nicht bleiben"
"Wir haben klar differenziert": Im Tarifkonflikt mit den Redakteuren beharren die Verlage auf drastischen Einschnitten für Berufseinsteiger. Im Gespräch begründet Werner Hundhausen die Standpunkte der Verlagsseite, die von Anzeigenrückgängen und niedrigeren Auflagen geprägt sind.