Printmedien

"Brigitte Be Green"
:Weltretten ist Frauensache

Das neue Nachhaltigkeitsmagazin "Brigitte Be Green" richtet sich dezidiert an das grünbewegte weibliche Publikum. Männer hingegen bekommen hier ordentlich eins übergebraten.

Von Gerhard Matzig

"Allegra" wird eingestellt
:Exitus nach Wiederbelebung

Wirtschaftlich nicht zu halten: Nach gerade mal sechs Ausgaben stellt der Axel-Springer-Verlag die erst im März wiederbelebte und ehemals sehr erfolgreiche Zeitschrift "Allegra" ein.

Von Katharina Riehl

Printmedien
:Blick in den Satzspiegel

Der Journalist Michael Angele ruft in seinem Essay "Der letzte Zeitungsleser" Thomas Bernhard als Kronzeugen für Print auf.

Von Sofia Glasl

Schweizer Gratis-Zeitung "20 Minuten"
:Alles umsonst

Das Schweizer Gratisblatt "20 Minuten" gilt als die rentabelste Zeitung in ganz Europa. 240 Mitarbeiter schreiben für das Blatt, das täglich mehr als zwei Millionen Leser hat. Konkurrenz droht nur aus dem Online-Bereich.

Von Wolfgang Koydl

Chefredakteur von "Männer"
:Der Wandelprediger

Früher hat David Berger die papsttreue Zeitschrift "Theologisches" herausgebracht. Sein Outing hat alles verändert: Er bekam Morddrohungen und wurde als Professor der päpstlichen Thomas-Akademie entlassen. Nach einem Bestseller und vielen Talkshows ist er heute Chefredakteur des Schwulen-Magazins "Männer". Besuch bei einem Grenzgänger.

Von Mounia Meiborg

Hubert Burda: "Die Bunte-Story"
:That's new, Pussycat

Das Leben als Jamsession: Der Verleger Hubert Burda hat ein Buch über seine Zeit als "Bunte"-Chefredakteur geschrieben. "Die Bunte-Story" soll zeigen: Man muss sich nicht schämen für Zeitschriften, die das Volk mag.

Hans-Jürgen Jakobs

Im Gespräch: Werner Hundhausen
:"Das Tarifkonstrukt kann nicht bleiben"

"Wir haben klar differenziert": Im Tarifkonflikt mit den Redakteuren beharren die Verlage auf drastischen Einschnitten für Berufseinsteiger. Im Gespräch begründet Werner Hundhausen die Standpunkte der Verlagsseite, die von Anzeigenrückgängen und niedrigeren Auflagen geprägt sind.

Sebastian Beck

Gutscheine: