Primera División

Primera División
:Real Madrid und Barcelona verlieren

Die beiden spanischen Spitzenklubs Real Madrid und FC Barcelona haben am Samstag nacheinander überraschende Niederlagen kassiert. Meister und Tabellenführer Real verlor mit 0:1 (0:1) gegen Aufsteiger FC Cadiz, Barcelona patzte wenig später mit einem ...

FC Barcelona
:Messi wählt diesmal versöhnliche Worte

Vor wenigen Tagen wetterte Lionel Messi noch gegen die Vereinsführung, nun gibt er sich friedliebender: Er fordert die Fans zum Zusammenhalt auf - und verspricht, alles für den Verein zu geben.

Von Javier Cáceres

Primera División
:Messi verletzt, Real verliert

Barcelona erobert zwar wieder die Tabellenspitze, aber ihr Star-Spieler bricht sich den Unterarm. Madrid kann sich nicht mal über ein Tor freuen.

Primera División
:Fünf Volltreffer

Weltfußballer Cristiano Ronaldo präsentiert seine goldenen Bälle - sein Klub Real Madrid feiert danach gegen Sevilla ein Torefestival.

SD Eibar in der Primera División
:Zwerg empfängt Messi

Über das Budget des Klubs kann der FC Barcelona nur spotten: Der spanische Winzling SD Eibar war eigentlich schon aus der Primera División abgestiegen, doch nun ist er wieder dabei.

Von Lisa Sonnabend

Datenprojekt zu Europas Ligen
:Wie der Fußball Millionen verschwendet

Die englische Liga ist reich, aber erfolglos. Ein Datenprojekt von SZ.de zeigt, wie Spanien und auch die Bundesliga es besser machen.

Von Saskia Aleythe, Lisa Sonnabend, Katharina Brunner und Johannes Barkhau

Datenprojekt zu Europas Ligen
:So fußballverrückt ist Deutschland

Der BVB hat die fanatischsten Fans, bei Werder Bremen ist der Stadionbesuch am billigsten: Warum die Bundesliga sogar beliebter als die Premier League ist.

Von Saskia Aleythe, Lisa Sonnabend (Daten/Text), Katharina Brunner und Johannes Barkhau (Grafiken)

Datenprojekt zu Europas Ligen
:Wo sie den schönsten Fußball spielen

Wieso schneidet die Eintracht besser ab als ManUnited? Wer trifft noch seltener als der HSV? Und warum spielt der FC Bayern besser als Barcelona? Antworten im SZ.de-Datenprojekt.

Von Saskia Aleythe, Lisa Sonnabend (Daten/Text), Katharina Brunner und Johannes Barkhau (Grafiken)

Internationaler Fußball
:Adiós, Xavi!

Barcelona verabschiedet sich von Xavi und feiert die Meisterschaft. Shkodran Mustafi schafft es mit dem FC Valencia in die Champions-League-Qualifikation. Und Martin Ödegaard ist der jüngste Spieler, der jemals für Real Madrid debütiert hat.

Real Madrid vor dem Clásico
:Die Madridistas sind verstört

Ronaldo angeschlagen, Bale in der Kritik: Vor dem Clásico in Spanien herrscht irrwitzig schlechte Stimmung bei Real Madrid. Gegen den FC Barcelona ist das Team von Trainer Ancelotti nur Außenseiter.

Von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Özil jubelt, Podolski kriselt

Mit einem Tor und einer Vorlage trägt Mesut Özil zum 5:0-Erfolg des FC Arsenal gegen Aston Villa bei. Lionel Messi sorgt beim FC Barcelona für das entscheidende Tor. Lukas Podolski verliert mit Inter Mailand erneut, auch Miroslav Klose ärgert sich. In Glasgow steigt nach langer Zeit wieder ein "Old Firm"-Derby.

Internationaler Fußball
:Real braucht Ronaldo gar nicht

Real Madrid siegt auch ohne den gesperrten Ronaldo deutlich, Sami Khedira wird eingewechselt. Manchester United arbeitet sich in der Tabelle nach vorne. André Schürrle wird Chelsea wohl bald verlassen - er steht beim 1:1 gegen Manchester City nicht im Kader.

Luis Suárez beim FC Barcelona
:Beißer ohne Bauch

Nach seiner Beißattacke war Barcelonas Angreifer Luis Suárez vier Monate gesperrt, nun kehrt er ausgerechnet im Spiel gegen Real Madrid zurück. Ist er fit? Der Clásico könnte auch ohne ihn so stürmisch enden wie lange nicht.

Von Oliver Meiler

Ausstiegsklausel von Cristiano Ronaldo
:Zu haben für eine Milliarde Euro

Cristiano Ronaldos Berater bestätigt eine astronomische Summe: Die Ausstiegsklausel des Weltfußballers bei Real Madrid beträgt eine Milliarde Euro. Dagegen ist Messi ein Schnäppchen.

Von Lisa Sonnabend

SD Eibar in der Primera División
:Aufstand der baskischen Winzlinge

Die Spieler des SD Eibar sind alle zusammen weniger wert als ein einziger Ersatzspieler von Real Madrid. Dennoch steht der kleine Verein in der Tabelle gleichauf mit dem spanischen Rekordmeister. Der Außenseiter bastelt sich ein außergewöhnliches Fußball-Märchen.

Von Lisa Sonnabend

Luis Suárez zum FC Barcelona
:Barça schnappt sich Beißerlein

Uruguays Luis Suárez verlässt für angeblich 75 Millionen Euro Ablöse den FC Liverpool und wechselt zum FC Barcelona. Der Stürmer darf wegen seiner Sperre aber erst ab November mitspielen - sein Anwalt will die Causa bis zum internationalen Sportgerichtshof treiben.

Gutscheine: