Priestermangel

Priestermangel
:Lasst die Laien ran

Weil nicht mehr genug Pfarrer zur Verfügung stehen, holt die katholische Kirche Geweihte aus Afrika oder Asien ins Land. Leser schlagen vor, die Kirche von unten zu stärken.

Priestermangel
:Brotbrechen mit Freunden

Nach einem Beschluss der Bischöfe dürfen Laien künftig katholische Pfarreien leiten. Leser finden das angesichts des eklatanten Priestermangels nur folgerichtig. Sie rufen Gläubige überdies dazu auf, ihre Priesterfixierung aufzugeben.

Priestermangel
:Alles Teamarbeit

Das Erzbistum will bei der Leitung von Pfarreien ehrenamtlichen Mitarbeitern mehr Verantwortung übertragen

Von Gudrun Regelein

Priestermangel
:Auch Nicht-Priester sollen katholische Gemeinden leiten können

Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Laien sollen dabei an der Spitze von Pfarreien stehen - so will die katholische Kirche dem zunehmenden Priestermangel begegnen.

Von Jakob Wetzel

Priestermangel
:Wer alles fehlt

Der Zölibat ist ein Problem. Aber nur eins von mehreren.

Von Matthias Drobinski

Wolfratshausen: Stadtpfarrer gesucht
:Besorgte Seelen

Weil Hans Schweiger seinen Dienst in Wolfratshausen endgültig nicht antreten kann, steht die Pfarrei ohne Stadtpfarrer da. Für die Diözese beginnt die Suche nun erneut.

Wolfgang Schäl

Bad Tölz
:Priestermangel macht sich deutlich bemerkbar

Nach dem Weggang von Kaplan Strobl wird es im Pfarrverband Bad Tölz weniger Messen und Gottesdienste geben.

Suse Bucher-Pinell

Gutscheine: