Prien am Chiemsee - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Prien am Chiemsee

Prien am Chiemsee
:Senior stundenlang gefesselt und bedroht – Duo in Haft

Ein älterer Mann wird in Oberbayern von zwei Räubern in seiner Wohnung ausgeraubt. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen.

Prien am Chiemsee
:Räuber halten Senior gefesselt über Stunden in Wohnung fest

Die zwei Täter sollen ihr Opfer mit einem Messer bedroht, ihm den Mund zugeklebt und die Augen verbunden haben. Anschließend erbeuteten sie Wertsachen und Bargeld im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

SZ PlusKultur in Bayern
:Autorenlegende Helme Heine in Prien

Mit seinem Kinderbuch „Freunde“ erlangte Helme Heine Weltruhm. Doch der Schriftsteller, der in Neuseeland lebt, ist auch Maler, Philosoph und begnadeter Erzähler. Eine Ausstellung in Prien zeigt, dass er auch die wichtigen Fragen der Zeit thematisiert.

Von Hans Kratzer

Mitten im Chiemsee
:Rote Karte für alle

Um die Vögel am Chiemsee besser zu schützen, hat das Landratsamt Rosenheim ein paar Pläne gemacht. In den betroffenen Gemeinden sind sie nicht auf viel Verständnis gestoßen.

Von Matthias Köpf

Verkehr auf dem Land
:Busse nach Bedarf

Kurz zum Bäcker oder schnell zum Arzt - schwierig, wenn kein Linienbus mehr fährt. On-Demand-Verkehr könnte die Lösung sein und boomt dementsprechend. Warum haben sie ihn in Murnau dann gerade abgeschafft?

Von Matthias Köpf

Mitten in Prien
:Priener Pläne und das Papst-Problem

Im Heimatmuseum der Chiemsee-Gemeinde soll in einer Woche eine biografische Ausstellung zu Benedikt XVI. eröffnet werden. Bloß gut, dass der Papst-Prozess im nahen Traunstein rechtzeitig verschoben wurde.

Glosse von Matthias Köpf

Gewaltverbrechen
:Neue Hinweise im Fall Hanna W.

Nachdem sie den Mord an einer Studentin aus dem Chiemgau bei "Aktenzeichen XY..." thematisiert haben, gehen bei den Ermittlern der Soko und beim Sender rund 90 Anrufe ein.

Von Matthias Köpf

Sprache im Chiemgau
:Grupfte Hehna, Heihupfa und Brozn

Auch im Chiemgau verändern sich die Sprachgewohnheiten. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule in Prien haben deshalb zusammen mit sieben Gemeinden einen Mundartweg geschaffen, der die Menschen für die Besonderheiten ihrer Sprache sensibilisieren soll.

Von Hans Kratzer

Kunst in der NS-Zeit
:Künstlerkreis im Zwielicht

Vor hundert Jahren begann eine Gruppe von Malern auf der Fraueninsel Ausstellungen zu organisieren. Manche von ihnen machten unter den Nazis Karriere, andere verweigerten sich. Eine Schau in Prien will nun eine kritische Auseinandersetzung anstoßen.

Von Hans Kratzer

Soko ermittelt
:Junge Frau nach Clubbesuch getötet

Eine 23-Jährige aus Aschau im Chiemgau hat am frühen Montagmorgen an ihrem Heimatort einen bekannten Club verlassen. Später wurde sie tot in der Prien gefunden.

SZ PlusBergbahnen
:Noch mehr Menschen hinauf zur Kampenwand?

Die Behörden haben den umstrittenen Ausbau der 65 Jahren alten Seilbahn auf die Kampenwand genehmigt. Mehrere Bündnisse wollen dagegen klagen. Was die Betreiber vorhaben.

Von Matthias Köpf

Mobilität
:Bei Bedarf über die Dörfer

Am Chiemsee im Landkreis Rosenheim haben sich elf Gemeinden zusammengetan, um Einwohnern und Ausflüglern eine Alternative zum Auto zu bieten. "Rosi" rollt nicht nach einem festen Fahrplan, sondern nur auf Bestellung.

Von Matthias Köpf

Prien
:Ausstellung über Prinzregentenzeit und die Emanzipation der Frauen

Die Ära des Prinzregenten Luitpold wird als gute alte Zeit verklärt. Zu diesem Mythos gehört aber auch die beginnende Frauenbewegung, die von den Chiemseekünstlern wichtige Impulse erhielt.

Von Hans Kratzer

Ausstellung in Prien
:Schrecklich schöne Landpartie

Eine Ausstellung in Prien erinnert an den Maler Paul Roloff und die Künstlervereinigung "Die Welle". Die setzte darauf, ihre Werke außerhalb der Stadt besser verkaufen zu können - und begab sich dafür auf Kuschelkurs mit dem NS-Regime.

Von Sabine Reithmaier

Schulabschluss in Corona-Zeiten
:Wie Abiturienten ihren Abschied feiern

Zeltplatz statt Ballsaal: 35 000 Absolventen feiern in dieser Woche ihren Abschied vom Gymnasium - so festlich es eben geht. Für die Zeugnisverleihung gelten strenge Vorschriften.

Von Gregor Grosse, Sarah Höger und Viktoria Spinrad

Unfall
:Mann will im Chiemsee Freunde retten und ertrinkt

Der 29-Jährige aus München kann sich bei dem Rettungsversuch nicht an der Wasseroberfläche halten und geht unter. Rettungstaucher entdecken ihn später in 20 Meter Tiefe.

Prien am Chiemsee
:Senior vor Ertrinken gerettet

Ein jugendlicher Rettungsschwimmer hat im Chiemsee einen 83-jährigen Schwimmer vor dem Ertrinken gerettet. Der 16-Jährige sei zu Ausbildungszwecken an einem Strand in Prien am Chiemsee gewesen, als er den Senior untergehen sah, teilte die ...

Prien am Chiemsee
:Mehrere Unfälle beim Baden

Ein junger Rettungsschwimmer hat einem Senior im Chiemsee wohl das Leben gerettet. Der 16-jährige Wasserwachtler habe am Samstag beobachtet, wie der 83 Jahre alte Schwimmer immer langsamer wurde und dann mit dem Kopf untertauchte, teilte die ...

Prien
:Auto landet in Schaufenster

Weil er Bremse und Gaspedal verwechselt hat, ist ein 85-Jähriger in Prien am Chiemsee (Landkreis Rosenheim) mit seinem Wagen in einem Schaufenster gelandet. Der Mann habe am Dienstagmittag eigentlich rückwärts einparken wollen, teilte die Polizei am ...

Prien am Chiemsee
:Kuriose Party-Heimfahrt

Mit mehr als ein Promille und ohne Führerschein ist ein 20-Jähriger mit dem Auto in einen Vorgarten in Oberbayern gebrettert. Dabei habe er ein Straßenschild und den Gartenzaun mitgerissen, teilte die Polizei am Samstag mit. Die vier Jugendlichen im ...

Tourismus
:"Wir dürfen leider nicht bei Ihnen übernachten"

Das Beherbergungsverbot für Gäste aus Corona-Hotspots verunsichert Bayerns Hoteliers. Sie fragen sich, wie sie die Herkunft kontrollieren können und wer mögliche Stornierungskosten trägt.

Von Andreas Glas, Clara Lipkowski und Paula Trautmann

Nach starken Regenfällen
:Südbayern unter Wasser

In Berchtesgaden rutscht ein Hang gegen ein Wohnhaus, verletzt wird niemand. Die Pegelstände vieler Flüsse steigen.

Von Isabel Bernstein

Yachtklub gegen Naturschützer
:Ärger um Chiemsee-Schlamm

Aus geologischer Perspektive wäre das Ende der meisten bayerischen Voralpenseen absehbar: So wie sie in den rund 10 000 Jahren seit der letzten Eiszeit schon einen großen Teil ihrer Wasserfläche verloren haben, so würde dieser Verlandungsprozess ...

Bayerische Alpen
:Unwetter wütet am Chiemsee

Wegen einer Gewitterfront ist die Feuerwehr rund um den Chiemsee am Sonntagabend zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt. Die Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Salzburg ist nur eingleisig befahrbar.

Gesundheitswesen
:Die Schön-Kliniken ziehen um - und müssen sparen

18 Häuser betreibt die Kette in Bayern, nun verlegt sie ihre Zentrale von Prien nach München und hat 90 Mitarbeiter entlassen. Aus Kostengründen. Kritiker fürchten um die Patientenversorgung.

Von Nina von Hardenberg

Kommunalpolitik
:Ins Rathaus zugereist

Bürgermeisterkandidaten per Annonce zu suchen, ist kein weit verbreitetes Verfahren. Manchem Ort bleibt aber nichts anderes übrig. Die Bilanz derjenigen, die den Mut dafür aufgebracht haben, fällt unterschiedlich aus.

Von Matthias Köpf und Uwe Ritzer

Zum Tod von Veronika Fitz
:Wenn schon berühmt werden, dann bitte langsam

Sie spielte an den Kammerspielen, dem Burgtheater und der Schaubühne. Berühmt wurde sie jedoch in der BR-Serie "Die Hausmeisterin". Zum Tode einer Aufrichtigen.

Nachruf von Carolin Gasteiger

Prien am Chiemsee
:Falsche Beamte erbeuten Gold

Goldbarren und Goldmünzen haben falsche Polizisten im Landkreis Rosenheim ergaunert. Die Beute im Wert von 500 000 Euro konnten sie einer Frau in Prien am Chiemsee abnehmen. Nach Polizeiangaben gaben sich die beiden als Polizeioberkommissar und als ...

Prien am Chiemsee
:2,1 Millionen Euro für Sanierung des Inseldoms

Der seit mehr als hundert Jahren leer stehende Inseldom auf der Insel Herrenchiemsee kann saniert werden. Der Haushaltsausschuss des Landtags erteilte am Donnerstag seine Zustimmung, wie Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) mitteilte ...

Prien am Chiemsee
:Sportler aus Sturm gerettet

Wegen eines Sturms am Chiemsee sind 29 Wassersportler in Seenot geraten. Sie wurden von der Wasserschutzpolizei gerettet. Die Wassersportler waren am Samstagnachmittag im westlichen Teil des Chiemsees von Starkregen und heftigem Wind überrascht ...

Bürgerentscheid
:Prien stimmt gegen Jugendherberge

Bürger lehnen Projekt mehrheitlich ab, nun wird wohl anderswo gebaut

Von Matthias Köpf

Inntal
:Streit um Güterverkehr: Tirol erhöht den Druck

An 25 Tagen will der Landeshauptmann den Lkw-Verkehr auf der Inntalautobahn per Blockabfertigung an der Grenze ausbremsen. Bisher hat das stets zu langen Rückstaus in Bayern geführt.

Von Matthias Köpf

Prien am Chiemsee
:Abstimmen über Herberge

Die Bürger im oberbayerischen Prien sollen am 13. Mai über den Bau einer neuen Jugendherberge abstimmen. Der Priener Marktgemeinderat hat am Mittwochabend ein Bürgerbegehren für zulässig erklärt, mit dem eine Initiative das 13-Millionen-Projekt des ...

Prien am Chiemsee
:Muslim tötet konvertierte Frau - Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft

Der Mann hatte die Muslima in einem Supermarkt in Prien am Chiemsee vor den Augen ihrer beiden Söhne erstochen.

Standortfrage
:Doch Bürgerentscheid zu Jugendherberge in Prien

In der Gemeinde Prien wird es vermutlich doch noch zu einem Bürgerentscheid über die geplante neue Jugendherberge am Chiemsee kommen. Dafür haben die Kritiker des Projekts nach eigenen Angaben auch im zweiten Anlauf genügend Unterschriften ...

Chiemgau
:Die Priener wollen keine neue Jugendherberge

Dabei soll dort die "innovativste Umwelt-Jugendherberge" Deutschlands entstehen. Doch die Nachbarn starten einen Bürgerentscheid dagegen - schon zum zweiten Mal.

Von Matthias Köpf

Prien am Chiemsee
:"Freya" auf großer Fahrt

Das Schiff aus dem Wickie-Film schippert nun täglich über den Chiemsee. Auch wenn es nicht optimal zur voralpenländischen Kulisse passt

Von Theresa Krinninger

Prien am Chiemsee
:Ermittler gehen von Mord an Afghanin aus

Im Fall des gewaltsamen Todes einer vierfachen Mutter aus Afghanistan in Prien am Chiemsee geht die Anklagebehörde von Mord aus. Es sei das Mordmerkmal der Wehr- und Arglosigkeit des Opfers gegeben, sagte Oberstaatsanwalt Jürgen Branz am Dienstag in ...

Prien am Chiemsee
:Brand in Asylbewerberunterkunft

Im Keller einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Prien am Chiemsee hat es gebrannt. Die Kripo Rosenheim geht derzeit davon aus, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde.

Seebühne am Chiemsee
:Vorhang auf für die nächste Klage

Glanz sollte die Seebühne in Prien am Chiemsee in die Provinz bringen, doch längst sind die Stars auf und davon. Jetzt haben die Juristen viel Arbeit - vor allem mit dem früheren Tourismuschef des Ortes.

Von Heiner Effern

Wandern
:Von Prien auf die Ratzinger Höhe

So nah und doch so unterschiedlich: unten am Chiemsee das quirlige Prien mit der gut besuchten Strandpromenade, oben die einsame Hügellandschaft der Ratzinger Höhe mit Weitblick über den Chiemgau.

Von Stefan Herbke

Gutscheine: