Presseschau

Stimmen zum Champions-League-Finale
:"Wie ein Märchen, besser geht es nicht"

Ilkay Gündogan gewinnt im dritten Versuch sein erstes Champions-League-Finale, Stefan Ortega kann es noch gar nicht glauben und Robin Gosens hadert mit dem Gegentor. Die Stimmen zum Champions-League-Finale.

Pressestimmen zur Nagelsmann-Entlassung beim FC Bayern
:"Ein Blitz aus heiterem Himmel"

Italienische Medien sprechen von einer Sensation, aus spanischer Sicht rückt Nagelsmann ins Visier von Real Madrid, die französische Zeitung "Le Parisien" findet: Die Bayern werden nicht ohne Grund FC Hollywood genannt.

Pressestimmen zum Tod von Königin Elizabeth II.
:"Das Ende einer Ära"

"Ultimative Matriarchin", Großbritanniens Fels, eine gigantische Figur: Wie die internationale Presse den Tod der Queen kommentiert.

Neun-Euro-Ticket der Bahn
:Nur noch zwölf Stunden Liveblog bis nach Sylt

Sind die Züge zum Start des Neun-Euro-Tickets mit Reportern überfüllt? In der Branche ist das längst ein Running Gag. Eine kleine Presseschau.

Von Harald Hordych

Presseschau zur Ukraine-Krise
:"Absurdes, wütendes Spektakel"

Putins Fernsehansprache eskaliert den Ukraine-Konflikt - und könnte weitreichende Folgen haben. Ein Blick in die internationale Presse.

Von Lisa Oppermann

Pressestimmen zur Kanzlerwahl
:"Sein Tonfall ist monoton, seine Körpersprache sehr schlecht"

Von Frankreich bis in die USA: So kommentiert die internationale Presse die Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler.

Von Lennart Brauwers, Niklas Elsenbruch, Leo Kilz und Sophie Schroeder

Presseschau
:Die Welt nimmt Abschied von der Kanzlerin

16 Jahre lang hat Angela Merkel nicht nur die deutsche, sondern auch die internationale Politik geprägt. Zeitungen auf der ganzen Welt ziehen ihre Bilanzen.

Meine Presseschau
:Krokodilstränen über Moria

Die griechischen Medien haben wenig Verständnis für europäische Empörung und fordern praktische Solidarität.

Von Tobias Zick

Presseschau
:"Deutschland fehlt der Blick nach Süden"

Die einen feiern Angela Merkels "visionäre Führung", die anderen vergleichen die Verhandlungen zum EU-Sondergipfel mit einer Operette. Ein Blick in die internationale Presse.

Meine Presseschau
:Die wahre Katastrophe

In Indien stehen Millionen Wanderarbeiter vor dem Nichts, doch die Nation nimmt vom Ausmaß der humanitären Krise erst spät wirklich Kenntnis - nicht zuletzt deshalb, weil die Medien erst spät darüber berichten.

Von Arne Perras

Meine Presseschau
:Die SPÖ kämpft mit sich selbst

Ist mit den Sozialdemokraten noch zu rechnen? Österreichs Medien haben Zweifel.

Von Peter Münch

Meine Presseschau
:Lebensgefährliche Normalität

Die schwedischen Medien stellen den Sonderweg der Politik im Umgang mit Corona in Frage.

Von Kai Strittmatter

Meine Presseschau
:Einsamer Egoist

Brasilianische Medien kritisieren die Corona-Verharmlosung durch Jair Bolsonaro scharf. Doch in den Armenvierteln der Städte findet der Präsident Zuspruch.

Von Christoph Gurk

Meine Presseschau
:Despotisierung des russischen Regimes

Die extreme Verlängerung von Putins Amtszeit wird in den Medien seines Landes als demokratiefeindlicher Coup beschrieben.

Von Frank Nienhuysen

Meine Presseschau
:Vom Paradies in der Krise

Städte unter Quarantäne, geschlossene Schulen und Universitäten: Der Kampf gegen das Coronavirus treibt die zuletzt vor allem besorgte italienische Presse zu halb satirischen, halb philosophischen Kapriolen.

Von Oliver Meiler

Meine Presseschau
:Öko-Kolonialismus oder Naturschutz?

Riesige Heuschreckenschwärme fallen über Ostafrika her. Wie man sie am besten bekämpft, wird international heftig diskutiert.

Von Anna Reuß

Meine Presseschau
:Hin und weg von Mr. Bloomberg

Vor Kurzem noch waren viele US-Kolumnisten begeistert von Präsidentschaftsbewerber Michael Bloomberg. Dann kam dessen erster Debattenauftritt - und mit ihm die ernüchternde Erkenntnis, dass Geld nicht alles ist.

Von Hubert Wetzel

Meine Presseschau
:Geister der Vergangenheit

Die Wahl Thomas Kemmerichs zum Ministerpräsidenten in Thüringen mithilfe der AfD löst in Europa großes Unbehagen aus.

Von Matthias Kolb

Meine Presseschau
:Von Ignoranten und Vasallen

US-Präsident Donald Trump nennt seinen Nahost-Friedensplan ganz unbescheiden "Jahrhundert-Deal". Doch wie wird dieser in der arabischen Welt aufgenommen?

Von Dunja Ramadan

Meine Presseschau
:Wer braucht diese Royals?

Die Aufregung ist groß um Harry und Meghan in der britischen Presse. Manche Journalisten finden: Sollen die beiden doch ihr eigenes Ding machen - kosten ohnehin nur viel Geld.

Von Alexander Mühlauer

Meine Presseschau
:Voller Widersprüche

Die geplante Rentenreform in Frankreich polarisiert die Öffentlichkeit. Das zeigen auch die Reaktionen auf den Streik.

Von Nadia Pantel

Presseschau
:"Der britische Löwe brüllt für Boris und den Brexit"

Johnson habe "seine Wette gewonnen" finden die einen, die anderen sehen noch einige Probleme auf den alten und neuen Premierminister zukommen. Ein Blick in die internationale Presse.

SPD-Wahl
:"Schlimmeres Szenario hätte sich Merkel nicht vorstellen können"

Die internationale Presse fürchtet "einen plötzlichen Abgang" der Kanzlerin und sieht "Europas größtes Land auf Monate der erneuten Ungewissheit eingestellt". Ein Überblick.

Meine Presseschau
:Die deutsche Kluft

Der Erfolg der AfD sei umso bemerkenswerter, wenn man bedenke, dass die Menschen in Thüringen erst kurz nach dem antisemitischen Anschlag in Halle gewählt hätten, schreiben viele europäische Zeitungen. Sie nehmen vor allem die politische ...

Thüringen-Wahl in der Presse
:"Das Land steht scheinbar vor der Unregierbarkeit"

Für die "Thüringer Allgemeine" droht politisches Chaos, die "Leipziger Volkszeitung" prognostiziert Neuwahlen - nur "Die Zeit" findet positive Worte. Ein Blick in die Presse nach der Landtagswahl in Thüringen.

Wahl in Österreich
:Triumph, Triumph, aber bittersüß

Die deutschsprachigen Medien konzentrieren sich nach der Wahl in Österreich vor allem auf einen: Sebastian Kurz. Ein Blick in die Presse.

Meine Presseschau
:Wenn Europas Bollwerk bröckelt

In Israel blicken die Zeitungen kritisch auf den Wahlerfolg der AfD im Osten Deutschlands.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Presseschau
:"Weiß Gott nicht das Ende der Demokratie"

Die Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg werden in vielen Medien als Ausdruck einer neuen politischen Instabilität gesehen - und zugleich eher als Herausforderung denn als Katastrophe gewertet.

Meine Presseschau
:Vom Drama zur Bedrohung

Die Brexit-Wirren faszinieren nicht nur die britischen, sondern auch die ausländischen Zeitungen. Von einem "Coup" ist gerade die Rede - und von einem "Grab für die Demokratie".

Von Cathrin Kahlweit

Meine Presseschau
:Heuchelei ohne Grenzen

Angesichts der Brände im Amazonas-Regenwald diskutiert man in Brasilien erstmals über ökologische Probleme. Aber Belehrungen aus Europa will niemand hören.

Von Sebastian Schoepp

Meine Presseschau
:Italien vor einer neuen Baderegierung

Die Italiener haben in ihrer republikanischen Geschichte, also seit 1946, schon 65 Regierungen erlebt, die nun stürzende eingeschlossen. Doch nur wenige von ihnen, nämlich 18, sind nach Parlamentswahlen geboren. Alle anderen waren Ausgeburten von ...

Meine Presseschau
:Rechte Schuld und linke Schuld

Ein geteiltes Land: In den USA streiten die Kommentatoren über die Verantwortung für zwei Attentate.

Von Hubert Wetzel

Meine Presseschau
:Eine Frage der Perspektive

Den Irankonflikt und die Lage in Jemen bewerten Zeitungen in Nahost sehr unterschiedlich. Sie alle aber richten ihren Blick auf Europa und die USA.

Von Dunja Ramadan

Meine Presseschau
:Selenskij - ein neuer Ronald Reagan?

In der Ukraine bekommt der frisch gewählte Präsident viel Beifall von den Medien. Aber er wird auch an hohen Ansprüchen gemessen.

Von Frank Nienhuysen

Meine Presseschau
:Folklore im Treppenhaus

An der Westküste der USA feiern die Fans des FC Bayern den Auftritt ihrer Mannschaft als "einmalige Erfahrung". Und doch fehlt ihnen etwas zum ganz großen Glück.

Von Jürgen Schmieder

Presseschau
:"Knapper Sieg der Kämpferin"

Die internationalen Medien kommentieren Ursula von der Leyen ähnlich gespalten wie die Europaparlamentarier.

Meine Presseschau
:Zusammenbruch der Disziplin

Der britische Botschafter in den USA hat in Depeschen geschrieben, was viele auch so wissen: Die US-Regierung unter Donald Trump ist unberechenbar. Gleichwohl kam es zum Eklat. Doch nicht alle britischen Zeitungen verteidigen Ex-Botschafter Kim Darroch.

Von Björn Finke

Meine Presseschau
:Neugier auf die Kandidatin

Ursula von der Leyen könnte EU-Kommissionschefin werden. Die europäischen Zeitungen stellen die deutsche Politikerin mit einer Mischung aus Vorfreude und Zurückhaltung vor.

Von Andrea Bachstein

Meine Presseschau
:Weinende Platanen

Wie türkische Zeitungen die Wahl in Istanbul kommentieren.

Von Christiane Schlötzer

Meine Presseschau
:Genugtuung über gescheiterte Pkw-Maut

Blätter in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden freuen sich über den Richterspruch gegen das Projekt der CSU.

Von Leila Al-Serori

Meine Presseschau
:Das Drama von Hongkong

Die Freiheit der ehemaligen Kronkolonie steht auf dem Spiel. Entsprechend deutlich fallen die Kommentare der Zeitungen aus.

Von Christoph Giesen

Meine Presseschau
:Militärnippes und Staatsgedenken

Frankreich feiert die Landung der Alliierten vor 75 Jahren in der Normandie. Nicht alle im Land finden die Zeremonien noch zeitgemäß.

Meine Presseschau
:Schlechte Prognosen für Netanjahu

Warum Israels Premierminister bei den Neuwahlen wenig zu gewinnen hat.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Presseschau
:"So viel Europa war schon lange nicht mehr"

Allerdings fragen sich viele Kommentatoren, wie das so zersplitterte Europäische Parlament noch handlungsfähig sein kann. Ein Blick in die Presse.

MeinungMeine Presseschau
:Selbst "gelernte Österreicher" sind ratlos

Die einstige Freundschaft zwischen Kronen-Zeitung und FPÖ ist diese Woche umgeschlagen in offene Gegnerschaft.

Von Peter Münch

Presseschau zu Österreich
:"Bananenrepubliken von Moskaus Gnaden"

Die Kommentare in deutschen Zeitungen beschäftigen sich intensiv mit dem Ibiza-Video, der moralischen verrotteten FPÖ und den Europa- und Neuwahlen in Österreich. Eine Auswahl.

Meine Presseschau
:Filmfestival auf Selbstsuche

Bei den Festspielen von Cannes beschäftigt die Frauenfrage die Kritiker und auch, was für ein Mensch Alain Delon ist.

Von Fritz Göttler

MeinungMeine Presseschau
:Baby-Shower auf Britisch

Kaum ist das royale Baby geboren, schon ist es Zielschiebe für rassistische Angriffe. Man freut sich mehr über den Fußball als über den Nachwuchs im Königshaus.

Von Cathrin Kahlweit

Meine Presseschau
:Goldmedaille für Pedro Sánchez

Spaniens Medien würdigen den Wahlsieger. Nicht alle erwarten aber, dass er das Land in eine bessere Zukunft führt.

Von Thomas Urban

Meine Presseschau
:Viel Lärm um sehr wenig

Russlands Medien beobachten jedes Detail des Besuchs von Kim bei Putin. Der Ertrag ist eher bescheiden.

Von Silke Bigalke

Gutscheine: