Pressekodex

Artikel über Mathias Döpfner
:Presserat leitet Verfahren gegen "Zeit" ein

Durfte die Zeitung Zitate aus internen Chats von Springer-Chef Döpfner veröffentlichen? Darüber und über weitere Fragen der jüngsten Springer-Debatten soll nun entschieden werden.

Von Anna Ernst

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Illerkirchberg: Tödliche Attacke und viele offene Fragen

Im kleinen schwäbischen Ort Illerkirchberg hat mutmaßlich ein Asylbewerber ein Mädchen getötet. Was wir über das Gewaltverbrechen wissen.

Von Max Ferstl und Lars Langenau

Presserat
:Rügen für die Kollegen

Der deutsche Presserat hat wegen Verstößen gegen ethische Standards im Journalismus sieben Rügen verteilt. Es geht um Prozessberichterstattung und fehlerhafte Gesundheitstipps.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum wir die Herkunft von Tätern oft nicht nennen

In Mülheim an der Ruhr ist eine junge Frau von Jugendlichen vergewaltigt worden. Die SZ hat zunächst darauf verzichtet, die Nationalität der Verdächtigen zu nennen, sich dann aber anders entschieden. Warum?

Pressekodex
:"Rheinneckarblog" gerügt

Presserat: Der Fall eines erfundenen Terroranschlags in Mannheim schadete "massiv" dem Ansehen der Presse.

Pressekodex
:Darstellung zulässig

Überzeichnet, aber von der Meinungsfreiheit gedeckt: Der Presserat weist Beschwerden wegen einer SZ-Karikatur von Dieter Hanitzsch zurück.

Pressekodex
:Sollen Medien bei Straftaten die Herkunft des Täters nennen?

Darüber wird schon länger heftig diskutiert. Der Presserat hat seine Richtlinie dazu nun modifiziert, nachdem er im vergangenen Jahr eine Änderung noch ablehnte.

Von Karoline Meta Beisel

Pressekodex
:Ethnie als Nachricht

Nach den Vorfällen der Kölner Silvesternacht wird in deutschen Medien oft hemmungslos über die Nationalität von Straftätern berichtet. Ist das gerechtfertigt? Leser sind da geteilter Meinung.

Pressekodex
:Wahres und Wesentliches

Wichtiges verschweigen? Das hat dieses Regelwerk noch nie verlangt.

Von Karoline Meta Beisel

Pressekodex
:Es zählt der Einzelfall

Soll man bei Straftaten die Herkunft des Täters oder Tatverdächtigen nennen oder nicht? Der Presserat hat sich am Mittwoch in Berlin mit dieser Frage beschäftigt - und ist zu einem klaren Ergebnis gekommen.

Von Karoline Meta Beisel

Pressekodex
:Nennung der Herkunft von Straftätern: Selber denken

Muss konkreter vorgeschrieben werden, wann die Herkunft von Straftätern bei der Berichterstattung genannt wird und wann nicht? Der Presserat findet eine klare Antwort.

Von Karoline Meta Beisel

Ihre Post
:Pressekodex: Schweigen und Vorurteil

Soll man bei Straftaten die ethnische Herkunft des Täters nennen? Heribert Prantl hat jüngst darüber aufgeklärt, warum sich die SZ hier an den Pressekodex hält. Die Reaktionen der Leser darauf sind gemischt.

Deutscher Pressekodex
:Wann Schweigen geboten ist

Viele glauben, dass die Medien nach den sexuellen Übergriffen von Köln zu lange die Nationalität von Straftätern verschwiegen haben. Sind die Richtlinien des Presserats ein Maulkorb?

Von Heribert Prantl

Entscheidungen des Presserats
:Klischee klaut Auto

Wann ist die Nennung der Nationalität problematisch, wann angemessen? Beispiele für Entscheidungen des Presserats.

Von Heribert Prantl

Gutscheine: