Prügelstrafe

Erziehung
:Wenn Kinder geschlagen werden, geht das alle etwas an

Ein richtiges Gesetz, das zu spät kommt: Eltern in Frankreich dürfen ihre Kinder nicht mehr schlagen. Das sei Privatsache, finden viele Franzosen. Ein Irrtum, der Heranwachsenden ebenso schadet wie der Gesellschaft.

Kommentar von Nadia Pantel

Gewaltfreie Erziehung
:Astrid Lindgrens große Provokation

Vor 40 Jahren hielt die schwedische Schriftstellerin ihre Rede gegen das Schlagen von Kindern. Was damals als Affront galt, ist heute selbstverständlich. Oder doch nicht?

Gastbeitrag von Christian Pfeiffer

ARD-Doku über die Prügelstrafe
:Zum Heulen

Drei Menschen erinnern sich an ihre Kindheit, in der sie geschlagen wurden. Die einfühlsame wie kluge Doku "Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie" erzählt die Geschichte der Prügelstrafe in Deutschland - und berührt dabei ganz unmittelbar.

Von Gerhard Matzig

Wandel der Kindererziehung in Deutschland
:Mehr Liebe, weniger Hiebe

Untersuchungen belegen, dass Kinder, die von ihren Eltern geschlagen werden, später häufiger zu Gewalttätern werden als Kinder, die gewaltfrei aufwachsen. In Deutschland ist die Prügelstrafe für Eltern seit 2000 gesetzlich verboten - und auch sonst hat sich in der Erziehung vieles zum Guten gewandelt. Nur für Jungen aus Migrantenfamilien gilt das nicht.

Christian Pfeiffer

Nach den Krawallen in London
:Viele britische Eltern befürworten Prügel in der Schule

Seit den schweren Krawallen diskutiert Großbritannien über die Disziplin der Jugend. Einer Umfrage zufolge kann sich fast die Hälfte aller Eltern vorstellen, dass in Schulen wieder körperlich gezüchtigt wird - jeder fünfte Schüler auch.

Erziehung in Frankreich
:Prügel passé

Eine fessée, so nennt man in Frankreich einige Schläge auf den Hintern, und nicht wenige Eltern und Psychologen dort meinen, so etwas habe noch niemandem geschadet. In vielen Staaten ist die Prügelstrafe längst verboten, aber im Land der guten Manieren tut man sich schwer mit einer rein gewaltlosen Erziehung.

Stefan Ulrich, Paris

Prügelstrafe
:"Man erzeugt ein williges Werkzeug"

Der Hirnforscher und Psychologe Gerald Hüther von der Universität Göttingen über die Folgen der systematischen Züchtigung von Kindern.

Florian Götz

Gutscheine: