Posttraumatische Belastungsstörung

SZ PlusLouis-Ferdinand Célines Roman "Krieg"
:Die Sprache des Traumas

Louis-Ferdinand Célines wiederentdecktes, meisterhaftes Romanfragment "Krieg" und die Frage nach der Beziehung zwischen Autor und literarischem Werk.

Von Andreas Bernard

Nürnberg
:Polizist wegen fünffacher Vergewaltigung angeklagt

Der 33-Jährige soll vier Frauen gegen ihren Willen zum Sex gezwungen und im Dienst Geld aus der Wohnung Toter gestohlen haben. Eine Tat räumte er zum Prozessauftakt ein.

Von Max Weinhold

SZ PlusPTBS bei Soldaten
:Wie Hunde traumatisierten Soldaten helfen können

Julian Kesselring war als Soldat in Afghanistan stationiert, als ein Attentäter drei seiner Kameraden erschoss. Das ist fast zwölf Jahre her, doch bis heute wittert er überall Gefahr, er kann kaum das Haus verlassen. Wie ihm ein Hund zurück ins Leben hilft.

Von Tobias Bug

SZ PlusTriggerwarnungen am Theater
:Jetzt wird es unangenehm

Vielen Aufführungen werden gerade Warnungen vorgeschaltet. Wem nützt das?

Von Till Briegleb

Ausstellung in Augsburg
:Die Lücken der Erinnerung

Die australisch-amerikanische Künstlerin Denise Green hat Fotos aus dem Krieg, aufgenommen von ihrem Vater, mit ihren Zeichnungen verschmolzen und dabei eigene Traumata aufgearbeitet.

Von Sabine Reithmaier

Psychologie
:Chaos in der Seele

Viele Kriegsveteranen, Opfer von Gewalt und Unfällen leiden unter posttraumatischen Belastungsstörungen. Dann sieht es in ihren Autos aus wie in den verletzten Seelen.

Von Christina Berndt

Assistenzhunde
:Begleiter und Beschützer

Wer unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, muss sein Leben oftmals sehr einschränken. Assistenzhunde können etwas Normalität bringen - aber ihre Finanzierung ist gesetzlich noch nicht gesichert.

Von Jann-Luca Künßberg

Interview am Morgen: Sexuelle Gewalt unter Minderjährigen
:"Kinder mit schwerwiegendem Fehlverhalten brauchen sehr enge Grenzen"

Wie reagieren Schulen, Eltern und Behörden, wenn ein Kind ein anderes Kind vergewaltigt? Klaus Seifried war jahrzehntelang Schulpsychologe und Lehrer. Er weiß, was traumatisierten und von Gewalterfahrungen geprägten Kindern hilft.

Interview von Verena Mayer, Berlin

Psychodrama
:Herz der Gewalt

In Lynne Ramsays Thriller "A Beautiful Day" spielt Joaquin Phoenix einen Retter, der selbst verloren ist.

Von Philipp Stadelmaier

Gesundheit
:Wie der Klimawandel auf die Psyche schlägt

Die Erderwärmung bringt nicht nur Fluten, Dürren und Stürme mit sich. Sie belastet auch die psychische Gesundheit der Menschen. Das betrifft nicht nur ferne Länder.

Von Jana Hauschild

Justiz
:Türkisches Folteropfer darf Gefängnis verlassen

Fast zwei Jahren saß Mehmet Yeşilçalı in Deutschland in Untersuchungshaft. Nun kann er gehen - die Behörden hielten einen weiteren Vollzug der Untersuchungshaft für unverhältnismäßig.

Von Annette Ramelsberger

Flüchtlinge in München
:"Sie kam in meine Therapie und ich konnte anfangs nur mit ihr weinen"

Flüchtlinge aus Eritrea sind häufig schwer traumatisiert. Und psychisch Kranke gelten oft als vom Teufel besessen. Eritreische Vereine in München wollen nun aufklären.

Von Melanie Staudinger

SZ PlusPosttraumatische Belastungsstörung
:In der Erinnerung gefangen

Ein Donnergrollen und die Bilder sind zurück: Nach dem Einsatz in Afghanistan ist eine Soldatin traumatisiert. Die Bundeswehr aber wimmelt ihre Forderung nach Entschädigung ab. Über eine von vielen.

Von Nicolas Richter

Spuren der Gewalt
:Die Seele leidet fürchterlich

Auch wenn das Meer bezwungen und Deutschland erreicht ist, sind viele Flüchtlinge schwer traumatisiert. Die Geschichte von Samira Aziz, die keine andere Wahl hat, als weiterzuleben.

Von Astrid Viciano

Syrien-Krieg
:Dauerbeschuss für die Psyche

Kinder leiden im Syrien-Krieg besonders stark. Die Studie einer Hilfsorganisation zeigt, wie allgegenwärtig psychische Leiden bei den Jüngsten sind - die meisten leben in ständiger Angst.

Terroropfer
:Die Not nach dem Trauma

Durch Zufall gerät eine junge Ärztin in die Katastrophe auf dem Berliner Breitscheidplatz. Sie hilft sofort, wird selbst aber mit quälenden Gefühlen allein gelassen. Sie ist nicht die Einzige.

Von Berit Uhlmann

Anschlag in Berlin
:Wie den Helfern geholfen wird

Bei einem Anschlag wie in Berlin werden auch Rettungskräfte von der "Wucht des Geschehens" getroffen, sagt ein Berliner Seelsorger. Über die Gefahren für die Psyche der Helfer.

Von Berit Uhlmann

Medikamente
:Wie Drogen Krebspatienten helfen

Eine Studie zeigt: Mit halluzinogenen Pilzen überwinden Menschen Ängste und Depressionen. Werden Patienten in Zukunft immer öfter high?

Von Kai Kupferschmidt

SZ PlusUkraine
:"Wie wird aus einem Kleinkind ein Ungeheuer?"

Krieg fordert nicht nur Tote, er verändert auch die Seele. Zwei Psychologinnen sprechen über Wut, Hass, Schmerzen und den Überlebenswillen der Menschen.

Interview von Michael Bauchmüller und Stefan Braun

Psychotherapie
:Die Heilkraft des Erzählens

Albträume, Flashbacks, Suizidgedanken - Opfer von Krieg und Folter leiden noch Jahre später an traumatischen Belastungen. Eine neue Erzähl-Therapie hilft bei der Heilung.

Von Werner Siefer, Konstanz

SZ PlusPsychologie
:Wie Menschen an einem Trauma wachsen

Krieg und Folter, lebensbedrohliche Krankheit, der Tod eines Kindes: Der Psychologe Richard Tedeschi erklärt, warum manche Menschen daran zerbrechen, viele aber stärker werden.

Interview von Michaela Haas

Aggression
:"Gewalt ist ansteckend wie eine Krankheit"

Die Saat des Krieges: Kinder im Nahen Osten werden durch Gewalt aggressiver - auch wenn sie gar nicht selbst das Opfer von Aggressionen waren.

Posttraumatische Belastungsstörung
:Der Krieg hinterlässt weniger Spuren

Soldaten können nach ihrem Einsatz unter wiederkehrenden Erinnerungen an schreckliche Erlebnisse, unter Alpträumen und Gefühlen der Entfremdung leiden. Doch offenbar tritt die Posttraumatische Belastungsstörung unter US-Soldaten seltener auf als befürchtet.

Lokführer und Suizide
:Die Opfer der Lebensmüden

Wirft sich ein Lebensmüder vor einen Zug, gibt es außer ihm immer noch ein weiteres Opfer: den Lokführer. Jeder von ihnen überfährt im Laufe des Berufslebens im Schnitt zwei Menschen. Welch quälende Folgen die Suizide für sie haben, wird unterschätzt.

Christian Weber

Online-Psychotherapien
:E-Mail vom Therapeuten

Die Psychotherapie bedarf nicht zwangsläufig der intimen Zweiersitzung. Hilft der Therapeut per E-Mail, SMS oder im Chatroom, profitieren die meisten Patienten ebenso wie von der herkömmlichen Behandlung. Doch seriöse Angebote sind in Deutschland rar.

Berit Uhlmann

Bundeswehr in Afghanistan
:Der Kampf nach dem Kampf

Der Zeitsoldat Robert Sedlatzek-Müller überlebte in Afghanistan eine Bombenexplosion aus nächster Nähe. Von der Bundeswehr fühlt er sich im Stich gelassen - und kämpft einen aussichtslos scheinenden Kampf um eine Entschädigung.

Hanna Ziegler, Stade

Posttraumatische Belastungsstörung
:Das Trauma kommt später

Frauen sind anfälliger für posttraumatische Belastungsstörungen als Männer - doch auch das Alter spielt offenbar eine große Rolle.

Christian Weber

Ecstasy als Medikament
:Trips gegen das Trauma

Ecstasy ist nicht nur eine gefährliche Droge - die Substanz kann offenbar die Psychotherapie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung unterstützen.

Christian Weber

Traumatisierte Soldaten
:"Insider warten auf den ersten Amoklauf"

Psychiater kritisieren die Erstversorgung traumatisierter Soldaten - denn die Bundeswehr beharrt auf einer veralteten Methode.

C. Weber und L. Vöhringer

Gutscheine: