Portugiesische Nationalmannschaft

Zum Tod von Artur Jorge
:Intellektueller mit Goldfüßen

An den portugiesischen Trainer Artur Jorge werden sich auch ältere Fans des FC Bayern erinnern - sein Tod lenkt den Blick auf einen Mann, der mitunter unverstanden blieb.

Nachruf von Javier Cáceres

Enttäuschende US-Fußballerinnen
:"Die beste Spielerin war der Pfosten"

Die USA entgehen als Titelfavorit nur knapp dem Aus in der Vorrunde. Beim 0:0 gegen Portugal offenbart das Team große fußballerische Probleme - und bietet als Lösung nur alte Floskeln.

Von Felix Haselsteiner

Cristiano Ronaldo
:Ein König auf den Spuren von Birgit Prinz

Als erster Fußballer überhaupt knackt Cristiano Ronaldo die Marke von 200 Länderspielen. Dabei erzielt er auch noch sein 123. Tor, den Siegtreffer in der 90. Minute. An ein Karriereende in Portugals Nationalmannschaft denkt er noch lange nicht.

Von Javier Cáceres

SZ PlusPortugals Aus bei der WM in Katar
:Es ist zum Heulen für Ronaldo

Nach dem 0:1 gegen Marokko dreht sich bei den Portugiesen wie immer alles um Cristiano Ronaldo. Seine Loyalisten sehen ihren Liebling als Einwechselspieler verraten, der Trainer sagt, er bereue nichts. Und Ronaldo? Geht schweigend.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMarokko bei der WM in Katar
:Rocky ist ein Marokkaner

"Die ganze Welt ist jetzt mit Marokko, inshallah": Der gefeierte Außenseiter fordert als erster afrikanischer WM-Halbfinalist der Geschichte Frankreich heraus. Namen wie Regragui, Bono, Boufal oder Amrabat wird man schon jetzt nicht mehr vergessen.

Von Sebastian Fischer

Viertelfinale der Fußball-WM
:Marokko triumphiert - und Ronaldo weint

Außenseiter Marokko wird zu einem undurchdringlichen Betonblock und steht als erste afrikanische Mannschaft im WM-Halbfinale. Portugal und Cristiano Ronaldo verschwinden unter Tränen aus dem Turnier.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Marokko stürmt ins Halbfinale - Ronaldo ist raus

Die große Überraschung ist perfekt: Marokko besiegt auch Portugal und steht als erstes afrikanisches Team im WM-Halbfinale. Für Cristiano Ronaldo endet ein großer Traum.

SZ PlusPortugals Stürmer bei der WM
:"Lasst Ronaldo in Frieden!"

Das fordert Portugals Trainer Fernando Santos. Er dementiert auch einen Bericht, der Ausnahmekönner habe mit seiner WM-Abreise gedroht - und lobt dessen Einsatz für die Mannschaft.

Von Javier Cáceres

SZ PlusPortugal bei der Fußball-WM
:Ronaldo ist abgelöst

Während elf Nicht-Ronaldos beim 6:1 gegen die Schweiz brillieren, sitzt das Idol sehr lange auf der Bank. Ronaldo jubelt artig mit, das Stadion huldigt ihm - doch seine internationale Karriere könnte zu Ende sein.

Von Martin Schneider
01:30

Protest bei Portugal gegen Uruguay
:Er flitzt für alles, was die Welt bewegt

Mario "Falco" Ferri machte schon vor seinem WM-Auftritt mit politischen Botschaften bei Platzstürmen von sich reden - seine wichtigste Mission hat bislang aber wenig Aufmerksamkeit generiert.

Von Thomas Hürner

Portugal bei der WM in Katar
:Der Abend des Bruno Fernandes

Portugal zieht durch ein 2:0 gegen Uruguay ins Achtelfinale ein, mit Cristiano Ronaldo in einer kuriosen Nebenrolle. Die Hauptdarsteller: Portugals Doppeltorschütze - und ein Flitzer mit Regenbogenfahne.

Von Javier Cáceres

Portugal - Ghana
:Hauptdarsteller? Natürlich Ronaldo!

Der Stürmer schießt beim 3:2 gegen Ghana ein Tor für die Geschichtsbücher - doch seine Mitspieler beweisen, dass Portugals Spiel auch ohne den Altmeister funktioniert.

Von Markus Schäflein

Fußball-WM
:Ronaldo schreibt Geschichte

Nach seinem Tor beim 3:2 gegen Ghana ist der Portugiese nun der erste Fußballer, der bei fünf Weltmeisterschaften getroffen hat.

WM-Qualifikation
:Ronaldo jagt seinen letzten Traum

Portugal besiegt Nordmazedonien souverän, Cristiano Ronaldo steht vor seiner fünften WM-Teilnahme und kann in Katar historische Rekorde brechen. Nationaltrainer Fernando Santos spricht vom ganz großen Ziel.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation gegen Nordmazedonien
:Bruno Fernandes schießt Portugal nach Katar

Durch ein 2:0 gegen Italien-Bezwinger Nordmazedonien qualifiziert sich der von Ronaldo angeführte Ex-Europameister für die WM - und ermöglicht dem Offensivmann eine letzte große Chance auf den Titel.

Von Javier Cáceres

Playoffs
:Lewandowski führt Polen zur WM

Robert Lewandowski beendet mit seinem Team wohl die Länderspielkarriere von Zlatan Ibrahimovic. Der Bayern-Stürmer trifft gegen Schweden per Elfmeter.

Portugal gegen Türkei
:Kuntz schickt Ronaldo durch die Hölle

Stürmer Burak Yilmaz lässt eine Nation zittern, doch sein Elfmeter fliegt über das Tor: Portugal spielt nun gegen Nordmazedonien um das WM-Ticket, der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz ist dennoch stolz auf sein Team.

Von Javier Cáceres

Fußballnationalteam der Frauen
:"Es war nicht alles supidupi"

Neun Siege in zwölf Spielen, aber kaum herausfordernde Gegner und die ein oder andere Baustelle: Auf dem Weg zur EM fragen sich die DFB-Frauen auch nach diesem Jahr, wo sie im Vergleich mit der Weltspitze stehen.

Von Anna Dreher

Auslosung der Qualifikations-Playoffs
:Italien oder Portugal - einer verpasst die WM

Beiden Nationen droht in der K.o.-Runde der Quali ein direktes Duell - damit scheidet einer auf dem Weg nach Katar aus. Österreich erwischt den leichteren Pfad.

Belgien besiegt Portugal
:Hazards Hammer von Sevilla

Die Belgier besiegen Titelverteidiger Portugal und feiern den Einzug ins EM-Viertelfinale. Thorgan Hazard gelingt ein kunstvoller Flatterball, gegen Ende wird die zeitweise lethargische Partie extrem hitzig.

Von Javier Cáceres

Fußball-EM
:Hazards Hammer reicht Belgien

In einem Spiel, das zweitweise mehr Rauferei als Fußballmatch ist, setzt sich Belgien gegen Portugal durch. Thorgan Hazard erzielt das Tor des Tages.

Frankreich gegen Portugal
:Drei Elfmeter und der Schrecken der Großleinwand

Das 2:2 zwischen Frankreich und Portugal entfaltet seine Dramatik im Fernduell mit den Ereignissen in München. Am Ende sind beide Mannschaften zufrieden - nur die ungarischen Fans tragen ihren Schmerz in die Nacht.

Von Claudio Catuogno

Fußball-EM
:Deutschland zittert sich ins Achtelfinale

Dank eines späten Treffers des eingewechselten Leon Goretzka schafft die DFB-Auswahl noch ein 2:2 gegen den Außenseiter Ungarn. Damit zieht sie als Zweiter in die Runde der letzten 16 ein.

Fußball-EM
:Portugal und Frankreich nach Remis beide weiter

Europameister Portugal zitterte ums Weiterkommen, doch gegen Frankreich traf der Kapitän Cristiano Ronaldo zweimal per Elfmeter und führte sein Team ins Achtelfinale.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Best of Jogi

Nichts verändert - und doch alles neu: Beim 4:2 gegen Portugal zeigt die DFB-Elf die besten 60 Minuten seit sieben Jahren. Verantwortlich für die irre Amplitude seiner Elf ist ein Bundestrainer, der stur und zugleich nicht stur sein kann.

Von Christof Kneer

SZ-Liveblog zu Deutschland - Portugal
:Sowas hat man lange nicht gesehen

Also: wortwörtlich. Nach der Tristesse zum EM-Start liefert die deutsche Nationalelf ein begeisterndes Fußballspiel - mit Eigentoren und eigenen Toren.

Liveblog von Felix Haselsteiner und Martin Schneider

Cristiano Ronaldo
:Gegen Deutschland traf er noch nie

Ein Umstand, der fast bizarr wirkt: Cristiano Ronaldo wartet gegen die deutsche Elf auch mit 36 Jahren noch auf ein Tor. Klappt es diesmal?

Von Javier Cáceres

Portugals Renato Sanches
:Der "Golden Boy" ist wieder da

Er ist französischer Meister mit Lille und will am Samstag gegen Deutschland auftrumpfen: Beim FC Bayern fragen sie sich inzwischen, ob sie damals alles getan haben, um Portugals Talent Renato Sanches zur Blüte zu führen.

Von Javier Cáceres

Fußball-EM
:Titelverteidiger Portugal jubelt spät gegen Ungarn

Der EM-Auftakt der Portugiesen ist zunächst holprig, gegen Ungarn fallen die Tore erst in der Schlussphase. Cristiano Ronaldo gelingen beim 3:0 zwei Treffer.

SZ PlusPortugals EM-Held Éder im Interview
:"Sie haben mich überhäuft mit Dank"

EM-Finale 2016, Minute 109: Éder erzielt das Siegtor für Portugal und wird zum Volkshelden. 2021 ist der Stürmer nicht dabei. Ein Gespräch über die Schattenseiten plötzlichen Ruhms - und über das Image von Ronaldo.

Interview von Javier Cáceres

Corona-Fall bei Spaniens Nationalteam
:Die Selección fürchtet das Virus

Kapitän Sergio Busquets wurde am Sonntag positiv auf Covid getestet - und fällt mindestens für das erste EM-Spiel der Spanier gegen Schweden aus. Um DFB-Gegner Portugal gibt es wilde Spekulationen.

Von Javier Cáceres

Nations-League-Sieger Portugal
:Ronaldo deutet seine Endlichkeit an

Darauf hat er ewig gewartet: Gegen Holland gewinnt Cristiano Ronaldo erstmals einen großen Titel in seiner Heimat - doch wie gut ist Portugal, wenn er eines Tages aufhört?

Von Sven Haist, Porto

Fußball
:Portugal gewinnt die Nations League

Im Finale des neuen Uefa-Wettbewerbs genügt den Portugiesen ein Treffer von Gonçalo Guedes zum 1:0 über die Niederlande. Dafür gibt es viele Millionen Euro an Prämie.

FC Bayern
:Coman und Tolisso zurück im Mannschaftstraining

Die beiden Franzosen können bald wieder spielen. Die Portugiesen bleiben in der EM-Qualifikation weiter sieglos - es gibt Sorgen um Ronaldo. NBA-Profi Jusuf Nurkic erleidet eine furchtbare Verletzung.

Meldungen im Überblick

EM-Qualifikation
:Portugal in Sorge - Ronaldo verletzt sich

Die Portugiesen bleiben in der EM-Qualifikation weiter sieglos, weniger Mühe haben Weltmeister Frankreich und England. NBA-Profi Jusuf Nurkic erleidet eine furchtbare Verletzung.

Meldungen im Überblick

Nations League
:Italiens Fehlstart ist perfekt

In der Nations League verlieren die Italiener gegen Portugal und müssen um den Verbleib in der A-Gruppe bangen. Schweden verliert trotz 2:0-Führung gegen die Türkei.

01:32

Fußball-WM
:Uruguays Abwehrkünstler stoppen Ronaldo

Cristiano Ronaldo scheitert mit Portugal im WM-Achtelfinale. Beim 1:2 hat er seine bemerkenswerteste Aktion bei der Auswechslung von Doppeltorschütze Edinson Cavani.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM live
:Uruguay setzt sich gegen Portugal durch

Im WM-Achtelfinale trifft der Europameister nach der Pause zum Ausgleich. Doch dann hat Cavani zu viel Platz - und schießt sehenswert das 2:1.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Fußball-WM
:Portugal ist die Katze des Weltfußballs

Das Team scheint bei Turnieren neun Leben oder sogar mehr zu besitzen: Obwohl die Mannschaft selten überzeugt, kommt sie immer weiter. Gegen Iran wird Cristiano Ronaldo beinahe zum Anti-Helden.

Von Martin Schneider

Fußball-WM
:Quaresma erschafft ein kleines Kunstwerk

Portugal zieht dank eines Geniestreichs ins Achtelfinale ein, doch der späte Ausgleich der Iraner bringt den Europameister um den Gruppensieg. Ronaldo hat Glück, dass er nicht mit Rot vom Platz muss.

Von Sebastian Fischer

Fußball-WM
:Ronaldo jagt die Ziege

Der Portugiese verdrängt beim schmeichelhaften 1:0 gegen Marokko eine Legende von der Spitze der europäischen Top-Torjäger. Für die Nordafrikaner ist die WM dagegen schon vorbei, obwohl sie besser spielen.

Von Maik Rosner

Fußball-WM
:Ronaldos Flugkopfball trifft Marokko schwer

Das marokkanische Team hat nach dem 0:1 gegen Portugal keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Cristiano Ronaldo ist wieder der Hauptdarsteller - obwohl Marokko attraktiver spielt.

Pressestimmen zu Portugal vs Spanien
:"Ronaldo ist einfach nur brutal"

Spaniens Medien kritisieren Nationaltorwart De Gea, die Portugiesen berauschen sich an ihrem Retter Cristiano - und in Russland glaubt man, Gott gesehen zu haben. Reaktionen zum 3:3.

Ronaldo bei der Fußball-WM
:Zwischen Hattrick und Steuertrick

Ein Spektakel wie ein Halbfinale und ein Ronaldo so gut wie nie: Beim 3:3 gegen Spanien liefert der Portugiese eine Riesen-Show - ausgerechnet an dem Tag, an dem er knapp einer Gefängnisstrafe entgeht.

Von Javier Cáceres, Sotschi

Fußball-WM
:Ronaldo - Spanien 3:3

Portugal und Spanien liefern sich eines der spektakulärsten WM-Spiele seit langem, sie trennen sich 3:3. Cristiano Ronaldo trifft drei Mal - sein letztes Tor kommt mit Ansage.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Drei Ronaldo-Tore führen zu Remis gegen Spanien

Zwei Mal liegt Portugal in Führung, am Ende steht es gegen Spanien 3:3: Die Elf von Fernando Hierro zeigt gegen den Europameister um Cristiano Ronaldo eine packende Partie.

Cristiano Ronaldo
:Der Titel, der ihm noch fehlt

Fünfmal Weltfußballer, aber nie Weltmeister: Cristiano Ronaldo, 33, bietet sich die letzte Chance auf den WM-Pokal. Der künftige Real-Trainer provoziert ihn schon.

Von Javier Cáceres

Die Fußballgötter
:In der Ecke

Sergio Ramos gegen Cristiano Ronaldo, bester Verteidiger gegen bester Stürmer: Die neutralisieren sich gegenseitig. Oder nicht?

Von Guido Schröter

Cristiano Ronaldo
:Ronaldo busselt die Steueraffäre weg

Gestenreich lenkt Cristiano Ronaldo beim Confed Cup von seiner Steueraffäre ab. Neue Enthüllungen belasten ihn jedoch schwer.

Von Johannes Aumüller und Javier Cáceres

Confed Cup
:Moreno schockt Portugal - 2:2

Gruppenphase des Confed Cups: Portugal findet lange keine Lücke gegen Mexiko, dann rennt Cedric Soares mit nach vorne und trifft. Doch Mexiko kann kontern.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Gutscheine: