Porsche contra VW

Porsche-Prozess
:Wiedeking: "Wir waren Visionäre, aber keine Spieler"

Der Prozess gegen Ex-Porsche-Chef Wiedeking hat begonnen. Der bestreitet vehement alle Vorwürfe - und sieht sich in seiner Ehre gekränkt.

Von Max Hägler

Porsche-Prozess
:Wiedeking: "Ich bin unschuldig"

Der Porsche-Prozess gegen Ex-Chef Wendelin Wiedeking beginnt - der weist vor dem Gerichtssaal jedoch alle Vorwürfe zurück.

Volkswagen: Immer mehr Marken
:Masse und Klasse

Mit dem Einstieg bei Suzuki setzt VW seine weltweite Expansionsstrategie konsequent um. Schon jetzt verfügt der Konzern über exklusivste Marken, aber auch viele Massenhersteller. In Bildern

Übernahmekampf
:Porsche, VW und die "Dolchstoßlegende"

Der Streit eskaliert. Porsche verkenne die Lage total, hieß es aus VW-Konzernkreisen. Vorwürfe, VW wolle Porsche fertigmachen, seien eine "Dolchstoßlegende".

VW: Aktie im Höhenflug
:Außer Rand und Band

Die VW-Papiere steigen rasant und stützen den gesamten Dax. Doch keiner weiß warum. Eine Theorie: Porsche hat in Katar neues Geld gefunden.

Machtkampf bei Porsche und Volkswagen
:Vorteil Wolfsburg

Wer hat künftig das Sagen beim fusionierten Autokonzern? Porsche-Chef Wiedeking gibt nun offenbar klein bei: Der Firmensitz könnte in den Norden gehen - und Niedersachsen soll sein Vetorecht behalten.

Finanznot bei Porsche
:In der Falle

Mit Zockereien hat Porsche riesige Gewinne gemacht. Doch jetzt wird es brenzlig: Die Geschäfte mit den Banken gehen in die zweite Runde - doch jetzt sitzen die Kreditinstitute am Drücker.

Markus Zydra

VW und Porsche
:Machtkampf zwischen Vettern

Im internen Streit der Porsche-Piëch-Sippe geht es vor allem darum, das jeweils andere Lager zu besiegen. Nun steuern Volkswagen und Porsche deswegen sogar auf einen Eklat zu.

Karl-Heinz Büschemann

VW-Porsche
:Die Hälfte am neuen Konzern - auch gut

Warum der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Porsche nur scheinbar ein Verlierer ist und bis zuletzt zu seinem Angestellten Wendelin Wiedeking hält.

M. Kuntz

VW: Machtkampf entschieden
:Wiedeking gibt bei Porsche das Steuer ab

Ende einer Ära: Nach fast 17 Jahren tritt Wendelin Wiedeking als Porsche-Chef zurück - mit einer Abfindung von 50 Millionen Euro. Sein Nachfolger ist Produktionsvorstand Macht. Zugleich machten die Eigentümer den Weg frei für eine Kapitalerhöhung, den Einstieg des Emirats Katar - und für eine Zukunft mit VW.

Porsche: Eberhard Weiblen
:Der Schlankmacher

"Wenn wir gerufen werden, krempeln wir die Ärmel hoch": Als Chef der Porsche-Consulting hat Eberhard Weiblen überzeugt. Jetzt soll er Produktionschef werden.

Dagmar Deckstein

Woche der Krokodilstränen
:Tristesse im Nerz

Neue deutsche Weinerlichkeit: In einer sonderbaren Woche der Krokodilstränen weinen Milliardäre, Millionäre und Regierungschefs.

Kurt Kister

VW und Porsche: Entscheidung im Machtkampf
:Auf der Straße der Sieger

Es ist ein Triumph der Ingenieure gegen die Finanzstrategen: VW-Chef Martin Winterkorn und Ferdinand Piëch kommen nach dem Sieg im Machtkampf um Porsche ihrem großen Traum näher - den Weltmarktführer Toyota abzulösen.

Michael Kuntz

Aufsichtsräte von VW und Porsche
:Vier für alle

Kontrolleure im Konflikt: Ein Quartett sitzt sowohl im VW- als auch im Porsche-Aufsichtsrat. Die Männer sollen sich für das Wohl des jeweiligen Unternehmens einsetzen - eine fast unlösbare Aufgabe.

M. Kuntz

Volkswagen und Porsche
:Streit um VW-Gesetz

Im Kampf zwischen Volkswagen und Porsche hat das VW-Gesetz eine entscheidende Rolle gespielt. Jetzt nehmen Kritiker das umstrittene Privileg Niedersachsens ins Visier - und entfachen einen alten Streit aufs Neue.

VW und Porsche
:Von VW zur Auto-Union

Aus alt mach neu: Volkswagen sucht für die Zeit nach der Übernahme von Porsche einen neuen Namen und könnte in der Geschichte fündig werden.

Michael Kuntz

Porsche-Übernahme
:Das Dach heißt Volkswagen

Die Porsche-Übernahme wird teuer. Volkswagen erwägt nun, den Deal mit einer Kapitalerhöhung zu stützen - zugleich kämpft Betriebsratschef Osterloh um alte Pfründe.

VW und Porsche
:VW, Porsche und die Auto-Union

Es wäre ein neuer - und zugleich ein alter Name: VW-Chef Winterkorn schlägt "Auto-Union" als Namen für den neuen VW-Porsche-Konzern vor. Eine Auto Union gab es schon einmal.

Porsche
:Wiedeking im "Medienkrieg"

"Medienkrieg" und "Mobbing": Mit harschen Worten dementiert Porsche einen Bericht, wonach Konzernchef Wiedeking vor der Ablösung steht.

Milliardenverlust bei Porsche
:Reine Luftnummern

Erst irrwitzige Gewinne, jetzt gigantische Verluste: Porsches Geschäftszahlen zeigen nicht das eigentliche Geschäft, sondern das Wachsen und Platzen von Spekulationsblasen.

Dagmar Deckstein

Wendelin Wiedeking
:Tränen beim Abschied

Wolfgang Porsche bricht die Stimme, Wendelin Wiedeking kämpft mit den Tränen und die Mitarbeiter weinen mit ihm - die Betriebsversammlung bei Porsche ist beherrscht von Emotionen.

Investor aus dem Morgenland
:Autokrat vom Golf

Dubai, Abu Dhabi und nun Katar: Plötzlich sind die Ölscheichs als Investoren in der deutschen Wirtschaft hochwillkommen. Hamad Bin Khalifa al-Thani gilt als Schlichter - ein Vorteil angesichts der ständigen Grabenkämpfe bei Volkswagen.

Michael Kuntz

Volkswagen
:Porsche-Deal könnte am Finanzamt scheitern

Volkswagen forciert die Übernahme von Porsche. Doch das Vorhaben ist in Gefahr - wegen möglicher Steuerforderungen in Milliardenhöhe.

Klaus Ott

Wechselspiele mit Volkswagen
:Raus aus dem Dax, rein in den Dax

Börse kurios: Der Einstieg von Katar könnte den Rauswurf der VW-Stammaktien aus dem Dax mit sich bringen. Der wahrscheinlichste Nachfolger: ebenfalls VW.

S. Boehringer

Porsche: Justiz alarmiert
:Ermittlungen gegen Wiedeking

Die Übernahmeschlacht zwischen Porsche und VW hat ein strafrechtliches Nachspiel. Es besteht der Verdacht der Marktmanipulation. Betroffen ist auch Ex-Porsche-Chef Wiedeking.

Markus Zydra

Mythos Porsche
:Tempo und Kampfgeist, Sieg und Drama

Ruhmreiche Rennboliden: Die Sportwagen aus Zuffenhausen sind für viele Menschen weltweit der Ausweis eines erfolgreichen Lebens.

Jörg Reichle

Porsche und VW
:Zu hart am Wind

Milliardenteure Grenzüberschreitung: Die ehemaligen Porsche-Vorstände Wiedeking und Härter haben ihre Fähigkeiten massiv überschätzt - darum haben sie jetzt Ärger mit der Justiz.

Markus Zydra

Porsche: Wiedeking
:Der Fehler von Zuffenhausen

Die VW-Idee war hochriskant, der Plan ging nicht auf: Der Porsche-Chef muss gehen - und zwar ohne Millionen-Euro-Verabschiedungsprämie.

Caspar Busse

Tauziehen um die Macht
:"Weg für VW/Porsche frei"

Jetzt kommt es Schlag auf Schlag: Erst tritt Porsche-Chef Wiedeking zurück, dann bekräftigt Volkswagen-Chef Winterkorn, dass ein neuer Autogigant aus den beiden Unternehmen geformt werden solle.

Porsche und Volkswagen
:Einig? Nie und nimmer!

Von wegen Durchbruch: Über die Porsche-Zukunft ist noch nicht entschieden. Erneute Spekulationen über eine Ablösung von Porsche-Chef Wiedeking dementierte Betriebsratschef Hück mehrmals vehement.

Porsche und Piëch
:Der verkrachte Clan

Volkswagen schickt sich an, der größte Autohersteller der Welt zu werden - doch der Konzern wird geführt wie ein Gutshof. Die Familien Porsche und Piëch sind ein Risiko.

Karl-Heinz Büschemann

Wendelin Wiedeking
:Ein Abgang mit Stil

Seine Entmachtung war unvermeidlich, doch im Abgang von der Porsche-Spitze beweist Wendelin Wiedeking Stil. Ein Symbol für Gier ist er nicht.

Hans-Jürgen Jakobs

Neuer Konzern aus VW und Porsche
:Sieg auf der ganzen Linie

Hoher Euphoriepegel: Nachdem der geplante VW-Porsche-Konzern Konturen annimmt, sehen sich alle Beteiligten als Gewinner. Das Management spuckt große Töne - die Belegschaftsvertreter loben sich selbst.

Marktanteil weltweit erhöht
:VW auf der Überholspur

Die allgemeine Schwäche zum eigenen Vorteil ausgenutzt: In der Wirtschaftskrise erhöht Volkswagen seinen weltweiten Marktanteil beträchtlich.

Übernahme durch VW
:Porsche-Entscheid wird zur Geduldsprobe

Es galt als ausgemacht, dass die Entscheidung im Übernahmepoker zwischen VW und Porsche in dieser Woche fallen soll. Doch nun verzögert sich der Beschluss offenbar.

Porsche: Wendelin Wiedeking
:Geht er oder geht er nicht?

Nimmt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking seinen Hut oder nicht? Offenbar steht sein Nachfolger schon fest - doch das Unternehmen dementiert.

Integrierter Autokonzern
:Der Volksporsche kommt

Weißer Rauch aus Wolfsburg und Stuttgart: Nach den Kollegen von VW haben auch die Porsche-Kontrolleure den Deal durchgewunken - Branchenkenner sind euphorisch.

Wendelin Wiedeking
:Die Abschiedserklärung im Wortlaut

Nach fast 17 Jahren an der Spitze von Porsche tritt Wendelin Wiedeking ab - und erhält eine Abfindung von 50 Millionen Euro. Was der Manager mit dem Geld vorhat, teilte er in einer persönlichen Erklärung mit. Im Wortlaut.

Einigung mit Katar
:Die Scheichs fahren auf Porsche ab

Die Entscheidung ist gefallen: Das Emirat Katar steigt beim integrierten Autokonzern aus Porsche und VW ein - und wird zum drittgrößten Aktionär.

Porsche: Michael Macht
:Im Windschatten von Wiedeking

Michael Machts Aufstieg bei Porsche ist eng mit Wendelin Wiedeking verbunden. Jetzt könnte er von seinem Mentor den Chefsessel übernehmen.

D. Deckstein

VW und Porsche
:Alles wird gut

Aus und vorbei: Porsche verliert nach acht Jahrzehnten seine Unabhängigkeit und reiht sich als zehnte Marke in den VW-Konzern ein - eine echte Chance.

Michael Kuntz

Milliardenverlust bei Porsche
:Kratzer im Luxuslack

Die Glückssträhne ist vorbei: Porsche erwartet einen Verlust von fünf Milliarden Euro. Schuld daran sind die VW-Optionen des Sportwagenherstellers.

Porsche-Betriebsrat Hück attackiert Piëch
:"Wir lassen uns nicht verkaufen"

Die Belegschaft von Porsche will eine Übernahme durch Volkswagen verhindern, notfalls mit Streiks. Betriebsratschef Hück geht auf Großaktionär Piëch los.

Klaus Ott

Machtkampf: VW und Porsche
:Uneins bis zuletzt

Im Machtkampf zwischen Porsche und VW droht ein Eklat: Der Porsche-Piëch-Clan verstößt womöglich gegen seine Regularien - und stimmt in der entscheidenden Sitzung gegeneinander.

K.-H. Büschemann und K. Ott

Debatte um Wiedeking-Abfindung
:"250 mal Porsche 911"

50 Millionen Euro - der Abschied bei Porsche wird Wendelin Wiedeking mit viel Geld versüßt. Aus der Politik kommt bereits harsche Kritik an der Millionenzahlung. Halten Sie die Summe für angemessen?

Machtpoker: Porsche und VW
:Vom Einbringen und Abschmelzen

Als ob der Machtpoker zwischen Porsche und VW nicht schon kompliziert genug wäre, spielen jetzt auch noch die Steuern eine Rolle: die Hintergründe.

C. Hulverscheidt

Wulff über VW/Porsche
:"Ziel ist es, die Nummer eins zu werden"

Nach dem gewonnenen Machtkampf mit Porsche spuckt Volkswagen große Töne. Aufsichtsrat Christian Wulff pocht auf die Weltmarktführerschaft.

Porsche: Wendelin Wiedeking
:Die 100-Millionen-Euro-Frage

Nervenkrieg pur: Über Jahre war Porsche-Boss Wiedeking unschlagbar, im Machtkampf mit VW wird er wohl scheitern - doch der Manager will nicht weichen.

K.-H. Büschemann, D. Deckstein, K. Ott u. U. Schäfer

Porsche
:Wendelin Wiedeking - Ärger mit der Justiz

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wendelin Wiedeking: Der ehemalige Porsche-Chef soll die Börse zu spät über den Vorstandswechsel informiert haben.

Klaus Ott

Entscheidung in Wolfsburg
:VW-Kontrolleure besiegeln Porsche-Deal

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat die Details zur Übernahme von Porsche abgesegnet - zugleich wird der Flirt mit einem weiteren Kandidaten immer konkreter.

Gutscheine: