Porsche Panamera Sport Turismo 10 Bilder
Autotest

Nenn ihn ja nicht Kombi!

Der Porsche Panamera 4S Sport Turismo sieht zwar aus wie einer, will aber lieber ein Sportwagen mit praktischen Vorzügen sein.

Von Thomas Harloff

Marokko, Malta, Montenegro: FTI baut Flugprogramm deutlich aus
Steuerhinterziehung

Wie Malta zum Tummelplatz für Kriminelle wurde

Man kennt die Insel als schönes Urlaubsziel zwischen Europa und Afrika. Ausgerechnet unter einer Labour-Regierung haben sich in den vergangenen Jahren Betrüger und Mafiosi dort breitgemacht.

Von Oliver Meiler, Rom

Plug-in-Hybrid im Test

Der Panamera 4 E-Hybrid ist die teuerste Art, Sprit zu sparen

Der Test zeigt: Dieser Porsche mit Stecker ist ein Öko-Auto für Superreiche und nur mit Tempolimit effizient. Über Sinn und Unsinn des Technik-Overkills.

Von Joachim Becker

Porsche Panamera mit Elektroantrieb von Kreisel Electric
Kreisel Electric

So wird der Panamera ein besserer Tesla

Deutschland hinkt bei den Elektroautos hinterher. Nun zeigen drei Brüder aus Österreich, wie es geht, und bauen einen Porsche trickreich zum Tesla-Konkurrenten um.

Von Thomas Harloff

Der Skoda Yeti von Kreisel Electric. 8 Bilder
Start-up aus Österreich

Die Elektroautos von Kreisel im Detail

Vom VW Caddy über den Mercedes Sprinter bis hin zum Porsche Panamera: Kreisel Electric baut normale Autos zu Elektrofahrzeugen um. Die Bilder.

Von Thomas Harloff

Porsche Boxster im Porsche Center Shanghai Minhang
Die Zukunft von Porsche

Traditionsmarke auf der Streckbank

Porsche steht nicht nur für schnelle Autos, sondern auch für rasantes Wachstum. Die Nachfrage nach neuen Modellen wie dem Macan ist groß. Doch darunter leidet das Image, wie schon jetzt zu beobachten ist.

Von Jochen Arntz

SV Werder Bremen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Fußballer Marko Arnautovíc

Teure Protzfahrt mit dem Porsche

Steuerhinterziehung in ungewohntem Ausmaß: Ex-Werder-Star Marko Arnautović soll dem deutschen Finanzamt 756 Euro vorenthalten haben, weil er seine Kfz-Steuer nicht gezahlt hat. Einem Strafbefehl konnte der Fußballer entgehen, dafür muss er nun 60.000 Euro zahlen.

Von Andreas Salch

Porsche Panamera Turbo S, Porsche, Porsche Panamera Turbo, Porsche Panamera
Neuer Porsche Panamera Turbo S

Sportwagen für die Vorstandsetage

Viermal so viel Leistung wie ein Durchschnittsauto und nun auch als Langversion erhältlich: Porsche zeigt die stärkste Version seines Panamera. Der viertürige Sportler ist nicht nur was die Leistung angeht ein Wagen der Superlative - das gilt auch für den Preis.

Porsche, Porsche Panamera, Plug-In-Hybrid
Überarbeiteter Porsche Panamera

Zehn auf einen Streich

Porsche hat alle Varianten des Panamera überarbeitet - und eine wichtige hinzugefügt, den Plug-in-Hybrid. Er vermittelt schon sehr konkret eine Ahnung von zukünftigen Hochleistungsautos.

Von Jörg Reichle

Mazda 6, Mazda, Sechser, Shinari, Takeri, Kodo, Mazda Kodo
Fahrbericht Mazda 6

Mazdas neue Mittelklasse ist besser geworden

Europäisch anmutendes Design, hoher Qualitätsanspruch und gute Funktionalität: Die dritte Generation des Mazda 6 macht einen besseren Eindruck als seine beiden Vorgänger. Schade, dass es wohl kein Coupé vom Sechser geben wird.

Von Sascha Gorhau, Portugal

BMW M6 Gran Coupé, BMW, BMW M6, M6, Gran Coupé, 6er 12 Bilder
BMW M6 Gran Coupé

BMW macht aus dem M5 einen eleganten M6

Das spektakulärste M-Modell von BMW ist ab sofort ein Sechser mit vier Türen: Das M6 Gran Coupé vereint eine schicke Form mit wahnwitzigen Fahrleistungen. Doch ausgerechnet die sinnvollste Antriebsvariante ist noch immer nicht für den Gran Tourismo erhältlich.

Von Stefan Grundhoff

Porsche Panamera Sport Turismo, Porsche, Porsche Panamera, Sport Turismo 11 Bilder
Neuer Porsche-Prototyp

Hybrid-Panamera als Serienstar

Frühestens in vier Jahren könnte der Porsche Panamera Sport Turismo in Serie gehen. Wir hatten schon jetzt die Gelegenheit, einen Prototypen des Hybridautos kennenzulernen. Ein Bericht aus Los Angeles.

Porsche Cayenne Diesel, Porsche, Cayenne, Diesel, V8, Cayenne S
Porsche Cayenne S Diesel V8

Vom Spardiesel zum Sport-Selbstzünder

Ein Diesel für Sportler: 2013 hält ein 382-PS-Selbstzünder Einzug in den Porsche Cayenne. Er soll Dieselfans ansprechen, denen das bisherige 245-PS-Aggregat zu müde war. Auch andere Porsche-Modelle könnten in Zukunft mit dem V8 bestückt werden.

Schneidiger Bayer
BMW Gran Coupé

Das Auge fährt mit

BMW ist mit dem viertürigen Gran Coupé eine spektakuläre Erweiterung der Sechser-Reihe gelungen. Zu Preisen ab 79.500 Euro bieten die Bayern eine Alternative zu Mercedes CLS oder Porsche Panamera. Ein erster Fahrbericht.

Von Jörg Reichle

Kribbeln auf Knopfdruck Porsche Panamera GTS 10 Bilder
Porsche Panamera GTS

Kribbeln auf Knopfdruck

Porsche baut beim Panamera nicht oben oder unten an, sondern mittendrin: Eine Sportskanone, die auch familientauglich ist.

Erste Bilder, erste Fakten.

Sanfte Performanz 15 Bilder
Porsche Panamera Diesel

Die Pflichtübung

Der Panamera Diesel könnte das Verhältnis zwischen Porsche-Fahrer und Tankwart doch glatt zerrütten - er verbraucht einfach zu wenig. Nur: Wie viel Sportwagen-Feeling ist dabei übriggeblieben?

Die erste Ausfahrt.

auto 5 Bilder
Porsche und der VW-Konzern

Alle müssen ins Boot

Der Sportwagenbauer Porsche steht als VW-Konzernmarke vor einer spannenden Entwicklung.

Sparbrötchen 8 Bilder
Porsche Panamera Diesel

Sparpamera

Gerade erst hat Porsche seinen Panamera S Hybrid als sparsamsten Zuffenhausener aller Zeiten in Szene gesetzt, da legen die Schwaben bereits nach: Der Selbstzünder aus dem Cayenne wandert auch in den Panamera.

Spannende Zeiten
Rückblick: Autojahr 2010

Spannend war's

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

Spannende Zeiten 18 Bilder
Rückblick: Autojahr 2010

Ja, es gab Überraschungen

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

Barack Obama
Wirtschaft kompakt

Bloß nicht auf die Bremse treten

US-Präsident Obama hat die Ziele gesetzt - der Aufschwung in den G-20-Staaten soll oberste Priorität haben. Außerdem: Der Panamera beschert Porsche ein dickes Umsatzplus.

Porsche, Foto: AP
Wirtschaft kompakt

Rückrufaktion - jetzt auch bei Porsche

Das Gurtsystem funktioniert nicht richtig - daher ruft Porsche alle Panamera-Modelle zurück. Außerdem: Opel trennt sich endgültig vom Werk Antwerpen. Endgültig.

Panamera vs. Quattroporte
Panamera vs. Quattroporte

Quattromera

Nur Porsche Panamera und Maserati Quattroporte verbinden vier Türen mit der Eleganz eines Sport-Coupés. Zuffenhausen gegen Modena - ein Konzeptvergleich.

Von Sebastian Viehmann

Porsche Panamera
Porsche Panamera

Porsche für vier

Es ist soweit: Porsche zeigt offiziell sein viertüriges Sportcoupé Panamera. Erste Bilder, erste Fakten

IAA 2009: BMW X6 und 7er Hybrid
IAA 2009: BMW X6 und 7er Hybrid

Gutes Gewissen kostet

BMW startet auf der IAA seine angekündigte Elektro-Offensive: X6 Hybrid und der BMW 7er Hybrid feiern ihre Weltpremiere.

Von Stefan Grundhoff