Porsche 911

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Kolumne: Vor Gericht
:Der Porsche

Hat ein Polizist ein Auto, das für eine verdeckte Ermittlung bestimmt war, für sich selbst benutzt?

Von Verena Mayer

SZ PlusPorsche fahren mit Markus Kavka
:"Mein alter 911er ist kein Auto, sondern ein Designstück mit Motor"

Eigentlich ist der ehemalige MTV-Moderator gar kein "Auto-Mann". Seinen Kindheitstraum hat sich Markus Kavka trotzdem erfüllt. Seither behandelt er seinen alten Porsche wie ein Familienmitglied.

Von Jan Stremmel

Autoindustrie
:Porsche macht weiter Stimmung für E-Fuels

Der Sportwagenbauer meldet mitten in der Krise einen sprunghaft steigenden Gewinn und wirbt unbeirrt für synthetische Kraftstoffe - und das aus gutem Grund.

Von Caspar Busse
01:12

Börse
:Ein Wunder namens Porsche

Alle Vorzeichen sprechen derzeit gegen Börsengänge. Der Sportwagenbauer zieht es trotzdem durch. Die Anleger reißen sich regelrecht um die Aktien - was VW Milliarden einbringt.

Von Caspar Busse und Max Hägler

Börse
:Mit Tempo an die Börse

In dieser Woche will Porsche ans Parkett, Börsenfans und Autofreaks jubeln. Doch sind die Aktien ihren Preis auch wert?

Von Victor Gojdka

Autoindustrie
:Luxus geht immer

Eigentlich ist die aktuelle Krise der falsche Zeitpunkt, um an die Börse zu gehen. Es sei denn, man heißt Porsche.

Von Max Hägler

Autoindustrie
:Wenn die 911 zur Glückszahl werden soll

Jetzt geht es ganz schnell: Schon in der kommenden Woche sollen die Porsche-Aktien erstmals gehandelt werden. Es ist einer der größten Börsengänge, das Interesse ist überraschend hoch.

Von Caspar Busse

SZ PlusSportwagen
:Einer wie keiner

Zu teuer, zu klein, zu durstig - und gerade so begehrt wie nie: Eine Liebeserklärung an den Porsche 911.

Von Jan Schmidbauer

IAA-Rundgang
:Warten auf eine Vision

Die Autoindustrie wollte sich neu erfinden - und die IAA gleich mit. Doch die großen Zukunftsfragen der Mobilität bleiben auch nach der Münchner Messe offen.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Seltener Porsche-Oldtimer
:"Wenn der richtig heiß ist, kommt aus dem Auspuff Feuer"

Das Image von Autos ist zurzeit nicht das beste. Doch Claudia Kunkel kann nicht anders: Sie liebt schnelle und schöne Sportwagen. Und besitzt einen ganz besonderen Porsche.

Von Felix Reek

Porsche 911 RS 2.7
:Einer von wenigen

Streng limitiert - das ist der Porsche von Claudia Kunkel.

Von Felix Reek

Porsche 911 im Test
:Ein Athlet mit Hüftspeck

Der neue Porsche 911 ist breiter, schwerer und trotzdem viel schneller als der Vorgänger. Etwas mehr Understatement würde ihm allerdings guttun.

Von Jan Schmidbauer

Porsche 911
:Schmutziger als gedacht

VW-Mutterkonzern hat dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet, dass der CO2-Ausstoß des Sportwagens höher ist als bisher gemeldet.

Neuer Porsche 911
:Eine Geschichte voller Missverständnisse

Auch nach der Premiere der achten Generation des Sportwagenklassikers werden die Porsche-Anhänger jammern. Doch ein Blick in die Historie zeigt: Das war eigentlich schon immer so.

Von Felix Reek

Erste Eindrücke
:Das kann der neue Porsche 911

Üppigeres Design, digitaleres Cockpit, um Nuancen bessere Fahrdynamik. Aber noch immer ist der neue Elfer ein echter Porsche - mit allen Stärken und Schwächen.

Von Georg Kacher

Autolegende
:Der neue Porsche 911

Eine kleine Testtruppe, ein interessantes Streckenprofil in Kalifornien - erste Eindrücke vom neuen Elfer.

70 Jahre Porsche
:Keiner braucht ihn, jeder will ihn

Statussymbol, Sehnsuchtsmodell, Designklassiker: Seit den 60er Jahren gehört der 911er zu den Kultprodukten aus dem Hause Porsche. Doch die Firmenhistorie reicht viel weiter zurück.

Von Georg Kacher

H-Kennzeichen
:Diese Achtziger-Jahre-Autos sind jetzt Oldtimer

Porsche 964, BMW 5er E34, VW Passat B3: Einigen sehr unterschiedlichen Autos von 1988 dürfen jetzt das begehrte H-Kennzeichen tragen. Manche sind heute echte Schnäppchen, andere teurer denn je.

Von Thomas Harloff

SZ PlusPorsche
:Streit um eine Legende

Nachfahren des Ex-Porsche-Chefdesigners Erwin Komenda fordern Millionen für die Erfindung des Autos.

Von Stefan Mayr

Porsche 911 und 356
:Wer ist der Urheber der "Porsche-DNA"?

Hat Designer Erwin Komenda das typische Aussehen des Porsche geprägt, oder waren es die Mitglieder der Familiendynastie? Über diese Frage hat nun ein Gericht entschieden.

Von Thomas Harloff

Porsche 996
:Der letzte Elfer zum Passat-Preis

In den Neunzigern veränderte Porsche den 911 radikal - und verärgerte viele Fans. Nun steigen die Preise für gebrauchte Exemplare. Denn der "Spiegelei-Porsche" ist besser als sein Ruf.

Von Jan Schmidbauer

Hörspiel
:Wie Wolfram Siebeck den Porsche verriss

1982 rezensierte der verstorbene Großkritiker zur Abwechslung mal Sportwagen - und zwar genauso scharfzüngig, wie er sonst über Essen richtete. Ein grandioser Fund, aus dem Deutschlandfunk Kultur eine wunderbar eigentümliche Produktion montiert hat.

Von Gerhard Matzig

Sportwagen-Jubiläum
:Porsche 911 - eine Autokarriere voller Meilensteine

In Stuttgart rollte der einmillionste Elfer vom Band. Unter den 999 999 vorherigen befinden sich viele legendäre, aber auch einige weniger glorreiche Modelle. Ein Rückblick in Bildern.

Von Thomas Harloff

Sportwagen-Jubiläum
:Massenauto unter den Sportwagen

Er passt zu Steve McQueen und zum Zahnarzt aus der Oberpfalz: Kein Sportwagen verkaufte sich so oft wie der Elfer. Ein Mythos - obwohl Porsche seine Rekord-Rendite heute anderen Autos verdankt.

Von Thomas Fromm

Porsche 911 GT3 RS im Test
:Ein Schönwetterauto, das Charakter verlangt

Der Porsche 911 GT3 RS will auf die Rennstrecke und gehört dort auch hin. Trotzdem ist er für öffentliche Straßen zugelassen - vom Fahrer fordert er vor allem Selbstdisziplin.

Test von Thomas Harloff

Supersportwagen
:Der Porsche 911 GT3 RS im Detail

Der Fahrdynamik ordnet dieser Sportwagen alles unter: Der extremste Elfer in Bildern.

Von Thomas Harloff

Die Sportwagen im Detail
:Alte Porsche 911 mit neuer Technik

Ob Singer, Ruf oder Kaege: Immer mehr Firmen bauen moderne Motoren in alte Porsche-911-Karosserien ein. Die Traumautos in Bildern.

Von Thomas Harloff

Singer, Ruf und Co.
:Mehrere Generationen, vereint in einem Porsche 911

Optisch ein Ur-Elfer, technisch aber modern und im perfekten Neuwagenzustand: Immer mehr Firmen vermischen beim Porsche 911 Neu und Alt.

Von Thomas Harloff

Porsche 911 Cabrio im Fahrbericht
:Der beste Elfer, den es je gab

Im offenen Porsche 911 auf 3000 Meter Höhe: Es gibt kaum eine schönere Art, den Winter zu verabschieden.

Test von Jörg Reichle

Fahrbericht
:Porsche 911 im Präsidenten-Check

Für Puristen ist ein Turbo im neuen 911 so, als würden AC/DC Schlager spielen. Also haben wir den Sportwagen von jemandem testen lassen, der sich auskennt: dem Präsidenten eines Porsche-Clubs.

Von Felix Reek

Neue Modelle im Fahrbericht
:Warum vier Zylinder zu Porsche passen - irgendwie

Porsche 911 Carrera mit Sechszylinder-Turbo, der Boxster-Nachfolger 718 kommt gar nur mit vier Brennräumen: Bleibt bei den neuen Motoren bei aller Effizienz die Emotion erhalten?

Test von Georg Kacher

Supersportwagen im Vergleich
:Überflieger für die Rennstrecke

Fahren im Grenzbereich, auch im finanziellen: Porsche 911 GT3 RS, Lamborghini Aventador SV und Ferrari 488 GTB sind Exoten auf den Straßen. Kein Wunder: Ihr bevorzugtes Revier ist die Rennstrecke.

Von Georg Kacher

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Wenn das Auto zum Backofen wird

Der Opel Astra wird modern, der BMW X1 bleibt konservativ - und im Auto kann man auch Pizza backen. Die Mobil-Themen der Woche.

Von Thomas Harloff

Sportwagen-Vergleich
:So gleich und doch verschieden

Mercedes-AMG GT-S gegen Porsche 911 GTS: Im direkten Duell zeigen die beiden Coupés, auf welch unterschiedliche Weise Sportwagen faszinieren können.

Von Georg Kacher

Tuning-Firma Singer
:Porsche de luxe

In Kalifornien baut eine kleine, feine Werkstatt klassische Porsches um. Der Umbau soll den Charakter des Wagens nicht überdecken. Im Gegenteil - er soll ihn hervorlocken. Kann das gutgehen?

Von Johannes Boie

Autoreise über die Alpen
:Abschied vom Sommer

Im Porsche 911 Targa 4S lassen sich späte Sommertage stilvoll genießen. Erst recht, wenn die Route über die schönsten Alpenpässe führt. Für Hektik ist hier kein Platz - auch weil sich das Auto lieber von seiner entspannten als von seiner sportlichen Seite zeigt.

Von Jörg Reichle

Neuvorstellung des AMG GT
:Mercedes bittet Porsche zum Duell

Viele Sportwagen sind angetreten, den Porsche 911 zu überflügeln - alle sind gescheitert. Nun zielt Mercedes mit dem pummeligen AMG GT auf die Ikone aus der Nachbarschaft. Mit roher Kraft soll der Angriff gelingen.

Die Zukunft von Porsche
:Traditionsmarke auf der Streckbank

Porsche steht nicht nur für schnelle Autos, sondern auch für rasantes Wachstum. Die Nachfrage nach neuen Modellen wie dem Macan ist groß. Doch darunter leidet das Image, wie schon jetzt zu beobachten ist.

Von Jochen Arntz

Porsche 911 Turbo
:Vom Proll zum Wolf

Die neue Turbo-Variante ist die leistungsstärkste für den aktuellen 911er Porsche. Mit bis zu 560 PS ist der Turbo-911er extrem schnell und dabei so entspannt zu fahren wie nie zuvor. Seinen giftigen Charakter hat der einstige Extrem-Sportler verloren - im Gegensatz zu seinem exorbitanten Preis.

Von Wolfgang Gomoll

Konkurrenz für Porsche 911
:Mercedes baut den Sportwagen GT

Der kühle Sportwagen GT wird bei Mercedes den emotionalen Flügeltürer SLS ablösen. Der GT wird weniger exklusiv, dafür umso sportlicher und vor allem günstiger. Knapp 100.000 Euro soll der Einstiegspreis betragen, eine Kampfansage an den Porsche 911.

Von Stefan Grundhoff

Porsche-Jubiläum
:Legende Nummer 911

Das Auto der Reichen und Schönen: Der Porsche 911. Auf der IAA in Frankfurt im Jahr 1963 wurde er der Welt vorgestellt. 800.000 Mal ist der 911er bis heute verkauft worden. Der Hersteller feiert die Legende auf seine eigene Art.

50 Jahre Porsche 911
:Der Sportwagen

Seit 50 Jahren gibt es den Porsche 911. Er steht für vieles von dem, was man sich im Ausland von Deutschland verspricht. Dabei hatte ein Ingenieur noch vor dem Start geglaubt: Das wird nix. Er sollte sich täuschen.

Von Jochen Arntz

Meilensteine automobilen Designs
:Die Unvergesslichen

Vom Mercedes Simplex bis zum Porsche 911: In der stetig weiter steigenden Flut von Modellen unterschiedlichster Art gibt es die zeitlosen Meilensteine auf der Straße automobilen Designs. Versuch einer Aufzählung.

Von Hans-Ulrich von Mende

Porsche 911 Turbo
:Flaggschiff und Schnellboot

Pünktlich zur IAA im Herbst erscheint der neue Porsche 911 Turbo. Seine Charakteristika hat auch die neue Generation beibehalten: üppige Leistung, Allradantrieb - und hoher Preis.

Porsche 911 GT3
:Riesenspoiler zum Geburtstag

Der Porsche 911 wird in diesem Jahr 50. Zum Jubiläum zeigt Porsche auf dem Genfer Autosalon die Neuauflage des GT3. Viele neue Details machen den Rennwagen mit Straßenzulassung noch sportlicher. Geblieben sind der riesige Heckspoiler - und der hohe Preis.

Von Sascha Gorhau und Marcel Sommer

Neuer Porsche Cayman
:Dünne Luft für den 911er

Der Porsche 911 ist eine Sportwagenlegende. Doch ist er noch der beste Sportwagen von Porsche? Die vergangene Generation des Cayman brachte ihren großen Bruder schon sehr in Bedrängnis, bald verkauft Porsche den neuen Cayman. Er ist noch besser geworden - und noch sportlicher.

Wolfgang Gomoll

Porsche Carrera 4
:Elfer mit Zusatzzahl

Der allradgetriebene Porsche 911 verwöhnt mit grandiosen Fahreigenschaften - für saftige 10.000 Euro Aufpreis. Doch zusehends umweht der sanfte Hauch der Verweichlichung die neue Generation des Sportwagenklassikers.

Jörg Reichle

BMW M6 Coupé
:Straßensportler mit Trinkproblem

Auch mit 560 PS lässt es sich im M6 von BMW auf der Straße entspannt gleiten. Auf Knopfdruck wird er zum Rennwagen. Dieser Spagat gelingt beeindruckend. Allerdings wird der M6 dann zum Säufer. Doch mit einem Grundpreis von 123.500 Euro ist der BMW ohnehin ein teures Vergnügen.

Jürgen Wolff

Designer des Porsche 911
:Ferdinand Alexander Porsche ist tot

"Design muss funktional sein", war sein Leitspruch: Ferdinand Alexander Porsche, Enkel des Firmengründers Ferdinand, entwickelte in den 1960er Jahren den legendären Porsche 911. Jetzt ist der Designer im Alter von 76 Jahren in Salzburg verstorben.

Dubai Motor Show 2011
:Im Osten viel Neues

Flügeltüren, Chrom und jede Menge Pferdestärken - die Dubai Motor Show ist ein gewaltiger Spielzeugladen für die Reichen und Schönen dieser Welt.

Ein Rundgang in Bildern.

Gutscheine: