Pop

SZ Plus"Ja, Panik" im Strom
:Sei umarmt, Unruhe

Auf ihrem neuen Album demonstriert die famose Indie-Rock-Band "Ja, Panik" Optimismus in Zeiten der Dauerkrise - und findet zum Rock zurück. Das steht ihnen sehr gut, wie ihr Auftritt im Münchner Strom beweist.

Von Martin Pfnür

SZ PlusFavoriten der Woche
:Klingt doch gleich viel besser

Die Kraut-Ursprünge des Techno, Klassik von Eugène Ysaÿe und herausragende Radiofeatures: Hörempfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Stefan Fischer und Andrian Kreye

SZ PlusMusikverbot
:Mal langsam, Leute

Der Präsident von Tschetschenien verbietet zu langsame und zu schnelle Musik. Nicht der erste Versuch, Songs zu reglementieren. Wozu eigentlich?

Von Helmut Mauró

SZ PlusMark Knopfler im Porträt
:Aus altem Holz

Ein gescheiterter Eisenbahnraub, ein sagenumwobener Tunnel und die fantastische Geschichte seiner neuen Instrumente: Eine Begegnung mit dem Gitarristen und Großerzähler Mark Knopfler.

Von Jakob Biazza

SZ PlusChristina Stürmer
:Das erste "MTV unplugged"-Album einer deutschsprachigen Musikerin

"Nena hätte das doch locker machen können", sagt Christina Stürmer. Hat Nena aber nicht - deswegen ist Österreichs Pop-Sängerin Nummer 1 jetzt die Erste. Nun gibt sie ein Konzert in München.

Von Michael Zirnstein

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

SZ PlusGerald Huber, Manager von Jesper Munk und Malva
:"Er ist jetzt reif für den nächsten Schritt"

Gerald Huber gilt als einer der größten Förderer junger Pop-Talente in München. Jetzt will er die Karriere vom einstigen Blues-Wunderkind Jesper Munk wieder in Gang bekommen.

Von Michael Bremmer

SZ PlusMünchner K-Pop-Tanzgruppe "YXNow Dance Crew"
:Koreanisch tanzen wie die Stars

Weil Thanh-Binh Vu in München keine K-Pop-Tanzgruppe fand, gründete sie selbst eine. Dort üben sie die Choreografien ihrer Idole, drehen Videos und treffen sich einmal im Monat zu Flashmob-artigen Tanz-Events. Was ist das Besondere an diesem Trend?

Von David Holzner

SZ PlusNeuer Song der "Antilopen Gang"
:Achtung, angreifbare Popmusik

Die "Antilopen Gang" rappt auf "Oktober in Europa" fast tagespolitisch über linken Antisemitismus - verkürzt, populistisch, ziemlich sicher wichtig.

Von Jakob Biazza

SZ Plus"Back to Black" im Kino
:Der Absturz als Vermächtnis

Das Leben von Sängerin Amy Winehouse kommt ins Kino, als Biopic mit Perücke, Kanarienvogel und Drogenglamour. Irre ärgerlich.

Von Johanna Adorján

Lange Nacht der Musik
:Das Programm ist online

Eine Stadt - eine Nacht - 400 Konzerte: Wo ist was los? Welche Touren werden angeboten? Wie komme ich an die Tickets für die Lange Nacht der Musik in München?

SZ PlusPop-Geschichte
:Wie der Beat die Welt eroberte

Herbert Hauke und Nicola Bardola haben unveröffentlichte Dokumente aus dem legendären Star-Club zu einem opulenten Buch über die frühe Beatles-Ära verdichtet.

Von Oliver Hochkeppel

Benefizkonzert im Muffatwerk
:Rocken gegen Rechts

Das Benefizfestival "So not right" will ein Statement gegen den Rechtsruck setzen und dabei Spenden für unterstützende Organisationen sammeln. Die Besuchenden erwartet ein breit gefächertes Programm.

Von Jelena Maier

SZ PlusHäkeln mit Beth Ditto
:„Es tut mir einfach irre gut, etwas physisch herzustellen“

Mit ihrer Band „Gossip“ wurde Beth Ditto zur weltberühmten Stilikone. Abseits der Bühne ist die Sängerin fast nie mit leeren Händen zu sehen: Sie strickt, stickt, näht und häkelt, bis die Nadel glüht. Denn dann geht es ihr besser.

Von Jan Stremmel (Text) und Sebastian Gabsch (Fotos)

SZ PlusPop
:Die Füchse singen mit

Die Band "Vampire Weekend" gilt als verkopft und versnobt. Ihr neues Album "Only God Was Above Us" ist jedoch hinreißend.

Von Joachim Hentschel

SZ Plus"Ohio Players" von den "Black Keys"
:"Man muss die Dinge lieben um ihrer Fehler willen"

Die Schlurf-Blues-Rocker "Black Keys" haben für ihr neues Album erstmals mit Menschen wie Noel Gallagher und Beck gearbeitet. Tut ihnen sehr gut.

Von Max Fellmann

SZ PlusJazz
:Die Anführerin

Alice Coltranes phänomenales "The Carnegie Hall Concert" von 1971 zeigt, warum sie für den Jazz und den Rock der Gegenwart so wichtig war.

Von Andrian Kreye

SZ PlusCampino an der Uni Düsseldorf
:Professor Punk

Der "Tote Hosen"-Sänger Campino hält eine musikalische Vorlesung an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Zeit wird's.

Von Harald Hordych

Musik
:Wieso Songtexte immer einfacher werden

Die Texte von Popsongs werden seit Jahren immer simpler, Wörter und Sätze wiederholen sich zunehmend. Liegt das an der wachsenden Konkurrenz oder der fehlenden Aufmerksamkeit der Hörer?

Von Christian Weber

Open-Air-Festival in München
:Niall Horan kommt zum Superbloom

Mit dem britischen Sänger werden nun zwei "One Direction"-Stars beim Pop-Spektakel im Olympiapark auftreten.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusInterview mit Blixa Bargeld
:"Obwohl, doch: Old Spice! Das hatte er"

Blixa Bargeld, Sänger der "Einstürzenden Neubauten", über Mythen, Erfolglosigkeit, biologische Geschlechter und die Frage, wie Nick Cave riecht.

Interview von Juliane Liebert

SZ PlusPopkonzert in der Roten Sonne
:Mehr Licht im Land

Die türkische Band "Lalalar" und die alevitische Sängerin Sinem verbinden psychedelischen Gitarrenrock mit elektronischen Clubsounds - und Kritik an Erdoğans Politik.

Von Dirk Wagner

SZ PlusNeues Album von Beyoncé
:Rodeo-Queen Bey

"Cowboy Carter", das neue Album von Sängerin Beyoncé, ist ein Pop-Meisterwerk, das uns noch Monate beschäftigen dürfte.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusJason Derulo in der Olympiahalle
:Konzert im Tiktok-Style

Der Social-Media-Star und Sänger Jason Derulo macht aus der Olympiahalle seine Showbühne - und wagt auch einen Gang durch die Menge. Die Folge sind großes Gedränge und gestresste Gesichter seiner Security.

Von Christina Rehm

SZ PlusJennifer Weist und Markus Kavka im Interview
:„Ein richtig guter Beef“

Die Sängerin Jennifer Weist und der Journalist Markus Kavka machen einen Podcast über Kämpfe zwischen Musikern. Ein Gespräch über die Frage, warum es Rivalität im Pop braucht.

Interview von Jakob Biazza

SZ PlusDiana Ross wird 80
:Kein Berg war hoch genug

Diana Ross hat den Soul in die Charts gebracht und dem Pop eine neue Rolle geschenkt: die Diva. Eine Gratulation zum 80. Geburtstag.

Von Andrian Kreye

SZ PlusFake-Künstler auf Spotify
:Wer steckt hinter der Playlist?

Dumpinggagen gegen prominente Platzierungen auf Spotify: Wie ein Stockholmer Klüngel das Angebot des Streaminganbieters mit besonderen Deals manipuliert.

Von Alex Rühle

SZ Plus"Bright Future" von Adrianne Lenker
:Halt mich

"Big Thief"-Frontfrau Adrianne Lenker erzählt auf ihrem neuen Soloalbum so sehnsuchtsvoll von zu Hause, wie das nur jemand kann, der nie eines hatte.

Von Theresa Hein

SZ Plus"One Direction"-Star Niall Horan in München
:Besonnenes Kreischen

Niall Horan macht aus der Olympiahalle eine Wohlfühloase. Warum ist der Popsänger trotzdem nicht so bekannt wie sein ehemaliger Boyband-Partner Harry Styles?

Von Jelena Maier

SZ Plus"Nickelback" vor dem Konzert in der Olympiahalle
:Auf Schmusekurs mit einem Gorilla

Die angeblich meistgehasste Band des Planeten startet ihre Europa-Tour. Für die "Radiodays Europe" waren zwei der Musiker gerade schon in München, um ihren Film "Hate To Love" vorzustellen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNahost-Krieg auf Konzertbühnen
:Das große Unbehagen

Die Punk-Band "Idles" widmet in Berlin "den tapferen Menschen in Palästina" ein "antifaschistisches Lied". Über den zunehmend irren Druck zur politischen Eindeutigkeit auf Pop-Bühnen.

Von Joachim Hentschel

SZ Plus"The 1975" im Münchner Zenith
:Liebenswert flatterhaft

Die Britpop-Boygroup aus Manchester spielt ein nahezu perfektes Pop-Konzert mit der Wirkung eines ausgedehnten Wellnessaufenthalts.

Von Martin Pfnür

SZ PlusBlue-Note-Chef Don Was
:"Man darf der Musik nicht in die Quere kommen"

Don Was, Chef des Labels Blue Note Records, über den Jazz der Gegenwart und wie er mal einen Streit zwischen Bob Dylan und George Harrison schlichten musste.

Interview von Andrian Kreye

Schlagersänger
:Henry Valentino ist tot

In seinem größten Hit "Im Wagen vor mir" besang er eine Autofahrt, die er hinter einem jungen "Mädchen" verbrachte. Nun ist der Komponist im Alter von 95 Jahren gestorben.

SZ PlusDieter Birr zum 80. Geburtstag
:Es sind die Zeiten nicht zum Schlafen da

Selbstredend immer weitermachen: Dieter "Maschine" Birr, Sänger der deutschen Rockband "Puhdys", wird 80.

Von Peter Richter

Stefanie Heinzmann in München
:Mit Rachmaninoff und Hasselhoff

Die Schweizer Soul-Sensation Stefanie Heinzmann entdeckt ihre Songs mit dem "Mikis Takeover Ensemble" im Klassik-Gewand völlig neu.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusFavoriten der Woche
:Triggerwarnungen

Was Feuilletonisten gerade begeistert: Der Oscargewinner "20 Tage in Mariupol" über den Ukrainekrieg, Christos "Wrapped Leica" und die musikalische Verarbeitung von Schicksalsschlägen von John Smith.

Von Moritz Baumstieger, Jakob Biazza und Marc Hoch

Was läuft im Pop
:Britische Invasion, italienisches Aufbegehren

Britpopper wie "1975" oder "Idles" füllen das Zenith, Italo-Popper wie Roy Bianco oder "Principess" schüren Erwartungen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNeues Album von Justin Timberlake
:"Strebsam, zielorientiert, eigentlich ein Langweiler"

Justin Timberlake ist der ewige Kronprinz des Pop. Ein brillanter Entertainer. Aber richtig gute neue Musik will ihm nicht mehr gelingen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusMiley Cyrus
:Die Stimme, die in den Schatten will

Der Marxist und Feuilletonist Dietmar Dath hat ein Buch über den Pop-Superstar Miley Cyrus geschrieben.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusPoptheorie und Geschichtsphilosophie
:Heilige Scheiße aller Art

Der Poptheoretiker Diedrich Diederichsen bilanziert in einem monumentalen Buch schon mal das 21. Jahrhundert.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusBayerische Popgeschichte
:Der sexy Hüftschwung der Ironie

Die Band "Drei Eier" verblüffte mit ihrem Sound Mitte der Achtziger Hörer und Kritiker und machte Filmmusik für Percy Adlon. Das Münchner Label Trikont legt jetzt das vergessene erste und einzige Album neu auf.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ Plus"Squaring The Circle: The Story Of Hipgnosis" im Kino
:Als Schweine fliegen konnten

Die Londoner Designer von Hipgnosis schufen einige der berühmtesten Plattencover der Popgeschichte. Ein neuer Dokumentarfilm erzählt von den irren Geschichten dahinter.

Von Annett Scheffel

SZ PlusDisco
:Der Godfather

Nile Rodgers über Rechtsradikale, die heimlich Disco lieben, das P1 und seine Arbeit mit Madonna, Peter Gabriel und, aktuell: „Coldplay“.

Von Andrian Kreye

SZ PlusLucinda Williams im Konzert
:Die Rückkehr der Country-Heldin

Lucinda Williams spielt mit ihrer herausragenden Band in der Münchner Werk7.

Von Dirk Wagner

Das Indie-Pop-Duo "Lena & Linus" im Porträt
:Zwei, die sich im Schlaf verstehen

Die Würzburger "Lena & Linus" starten als Indie-Pop-Duo gerade mit ausverkauften Konzerten sehr erfolgreich durch. Auf ihrer Tour kommen sie auch nach München.

Von Christina Rehm

Programm des Münchner Sommer-Festivals
:Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNachruf auf Eric Carmen
:Pathos, Tiefe, Schmerz

Mit den "Raspberries" brachte er den Power-Pop in die Charts und mit "All By Myself" landete er 1975 den prototypischen Herzschmerz-Hit. Zum Tod von Eric Carmen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusHip-Hop
:Hier ist die Party

"The Pharcyde" beweisen in der Münchner Muffathalle, dass Old-School-Hip-Hop noch auf der Höhe der Zeit ist.

Von Andrian Kreye

SZ PlusJames Blunt in der Olympiahalle
:Surfen auf der Begeisterung des Publikums

James Blunt setzt bei seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle auf die großen Gefühle.

Von Dirk Wagner

Gutscheine: