Polizei und Feuerwehr in München

Aktuelle Meldungen zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen in München.

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Viola Konrad, Katja Schnitzler und Susi Wimmer

Weitere Artikel

SZ PlusKriminalität
:Raubzüge stören die ewige Ruhe

Auf Friedhöfen im Raum München häufen sich Fälle von Diebstahl und Sachbeschädigung. Die Täter haben es meist auf Grabschmuck aus Kupfer und Bronze abgesehen - der Wert geht in die Tausende. Die Hinterbliebenen schmerzt aber vor allem der ideelle Verlust.

Von Laura Geigenberger

Mittlerer Ring in München
:Nach dem Brand: Luise-Kiesselbach-Tunnel ist wieder frei befahrbar

Fast 24 Stunden, nachdem ein Fahrzeug ausgebrannt war, ist der Luise-Kiesselbach-Tunnel wieder in beide Richtungen befahrbar. Nur eine Abfahrt ist noch gesperrt.

Von Martin Bernstein

SZ PlusNach Brand in der Luise-Kiesselbach-Unterführung
:So funktioniert die Sicherheitstechnik im Tunnel

Sensoren, Kameras, Fluchttreppen: Das Münchner Baureferat ist zuständig für die Sicherheit der Autofahrer im Tunnel. Nach dem Feuer muss es nun auf Ersatzteile warten - aber kann auch Entwarnung geben.

Von Andreas Schubert

Bei der Einreise aus Kosovo
:Schleuser am Münchner Flughafen festgenommen

Der Serbe soll im Jahr 2021 acht Menschen über die Balkan-Route in die EU gebracht haben.

"Blitzer-Marathon" in München
:Wo an diesem Freitag Radarfallen stehen

An mehr als 100 Stellen in der Stadt kontrolliert die Polizei die Geschwindigkeit von Autofahrern. Diese Straßen sind betroffen.

Verkehrssicherheit
:Gehwegparken in München - Dauerärgernis und Gefahrenquelle

Mehrere Vereine fordern bei einer Kundgebung vor dem Münchner Polizeipräsidium, dass Verstöße gegen die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern konsequent geahndet werden.

Von Martin Bernstein

Aschheim
:Polizei-Übung ohne Zwischenfälle

Nachdem eine Übung in Kirchheim vor zwei Jahren Notrufe und einen Großeinsatz ausgelöst hatte, hat die Polizei dieses Mal die Bevölkerung vorgewarnt.

Unfall auf dem Autobahnring
:Schräg stehender Sattelschlepper blockiert die A99

Bei der Kollision zweier Lkw wird ein 62-Jähriger verletzt. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro, und die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig.

Verkehrsunfall
:13-Jährige läuft beim Umsteigen vor Auto

Das Mädchen will von einem Bus in den anderen wechseln, wird von einem herannahenden Wagen erfasst und schwer verletzt.

Polizeieinsatz
:Einbrecherinnen verstecken sich unter der Treppe

Ein Rentner überrascht zwei junge Frauen auf seinem Grundstück in Taufkirchen. Später stellt sich heraus, dass sie im Haus Schmuck gestohlen haben.

Altstadt
:Poller an Synagoge mit Anti-Israel-Parole beschmiert

Die Täter schrieben "Free Palestine" auf die Absperrung. Nun ermittelt die Polizei, auch Kamerabilder sollen ausgewertet werden.

Übergriffe in der U-Bahn
:Polizei sucht mit Foto nach Sexualstraftäter

Der Mann soll mindestens vier Frauen berührt oder sich an ihnen gerieben haben. Die Übergriffe ereigneten sich in Zügen der Linien U3 und U6.

Feldkirchen
:Jagd auf Autotransporter

Die Polizei zieht bei einer Kontrolle auf der A94 mehrere überladene und defekte Klein-Lkw aus dem Verkehr, die auf Anhängern Pkw transportieren.

Marienplatz
:Mutter stürzt mit zwei Kindern Rolltreppe hinab

Die Frau und ihre beiden Kinder, darunter ein einjähriges Baby, fallen 15 Meter weit. Anschließend werden sie in den Schockraum einer Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Feuerwehr aber keine.

Linienbus X 35
:Drei Fahrgäste nach Notbremsung verletzt

Ein Kleinwagen schneidet den Bus nach dem Überholen so eng, dass der Fahrer eine Vollbremsung machen muss. Nach dem Autofahrer wird gefahndet.

Antisemitismus in München
:Der Krieg in Nahost als "Brandbeschleuniger"

Judenhass verbindet Verfassungsfeinde unterschiedlicher Couleur. Die Zahl antisemitischer Übergriffe ist im vergangenen Jahr um 70 Prozent gestiegen. Auch ein angekündigter Salafisten-Kongress beschäftigt die Sicherheitsbehörden.

Von Martin Bernstein

Nußbaumpark
:Schwerverletzter nach Schlägerei und Raub

Die Polizei findet den 27-Jährigen mit schweren Kopfverletzungen, er muss notoperiert werden. Zwei Verdächtige werden festgenommen.

Unfall in Bogenhausen
:Fußgängerin wird von Lkw erfasst - und stirbt

Der tödliche Unfall ereignet sich am Morgen am Effnerplatz in Bogenhausen.

Grasbrunn
:Zwei Verletzte bei Unfall auf B304

Ein Autofahrer übersieht beim Abbiegen auf die Autobahn in Richtung Nürnberg eine rote Ampel.

Bogenhausen
:Flammen im Stammhaus von Feinkost Käfer

Am Sitz des Unternehmens in der Münchner Prinzregentenstraße bricht in der Nacht zum Montag ein Feuer aus. Eine Reinigungskraft bemerkt den Rauch.

Münchner Osten
:Bub schaut aufs Handy und fällt vor die U-Bahn

Ein Zehnjähriger stürzt aufs Gleis, als gerade die U-Bahn einfährt. Geistesgegenwärtig rettet er sich in einen Sicherheitsraum unter dem Bahnsteig - und bleibt unverletzt.

Nach iranischem Angriff auf Israel
:Hunderte Münchner bekunden Solidarität mit Israel

Sie versammelten sich auf dem Stachus. Indes hat die Münchner Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Es gebe eine "erhöhte abstrakte Gefahrenlage", sagt ein Sprecher.

Von Martin Bernstein

Aying
:Mann wird von Häcksler eingeklemmt

Der 49-Jährige erleidet auf seinem Hof bei einem Arbeitsunfall schwere Verletzungen und muss ins künstliche Koma versetzt werden.

SZ PlusMünchner Kriminalstatistik
:"Die Gewalt nimmt zu"

Die Zahl der Delikte ist auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Doch was sind die Gründe? Und wer sind die Täter? Was die Statistik verrät - und was nicht.

Von Martin Bernstein

SZ PlusMeinungMünchner Kriminalstatistik
:Mehr Gewalt - aber nicht durch Geflüchtete

Wenn die Zahl der Delikte steigt, die der tatverdächtigen Flüchtlinge aber sinkt, kann das eine mit dem anderen nicht viel zu tun haben. Dennoch liefern die Zahlen eine Erkenntnis.

Kommentar von Martin Bernstein

Oberhaching
:Zwei Verletzte nach Sturz mit Motorrad

Eine 27-Jährige kommt mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab. Ihre Beifahrerin erleidet bei dem Unfall schwere Verletzungen und muss mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

"Marsch fürs Leben"
:Tausende demonstrieren in München für und gegen das Verbot von Abtreibungen

Obwohl Fachleute vor einer Beteiligung von Rechtsextremisten warnen, unterstützt der Regensburger Bischof die Abtreibungsgegner auf dem Königsplatz.

Von Martin Bernstein

Obersendling
:Feuerwehr fängt Füchse

Zwei junge Füchse verirren sich auf ein umzäuntes Firmengelände in der Stadt. Die Feuerwehr hilft den Tieren wieder in die Natur.

Feldkirchen
:Auto überschlägt sich und fängt Feuer

Der unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer steuerte den Wagen geradeaus in einen Kreisverkehr - dort blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen.

Trudering
:Großeinsatz im Park - wegen eines Flambierbrenners

Zwei Kinder fühlen sich von einem Mann mit einer Waffe bedroht, die sich jedoch als Küchengerät herausstellt. Warum der 41-Jährige dennoch Ärger bekommt.

Auf der A99
:Polizei findet 18 Kilo Gold bei Fahrzeugkontrolle

Bei der Durchsuchung eines Autos entdecken die Beamten ein Schmuggelversteck. Das Gold hat womöglich einen Millionenwert - doch woher stammt es?

Unfall in Riem
:Weiche komplett zerstört: Zwei Güterwaggons entgleisen an Bahnhof

Zu dem Unfall kommt es, weil zwei Hemmschuhe nicht weggeräumt werden und sich verkeilen. Verletzt wird niemand, der Schaden aber ist groß.

Taufkirchen
:Mann hantiert mit Messer auf Spielplatz

Ein Großaufgebot an Polizisten nimmt den offenbar psychisch kranken 54-Jährigen fest, der anschließend ins Klinikum Haar gebracht wird.

Laim
:Zigarettendieb knackt reihenweise Automaten

Der am Karsamstag gefasste Mann könnte laut Polizei für bis zu 50 ähnliche Taten im Großraum München verantwortlich sein.

Vorfall in Neuhausen
:Nach Liebesbeziehung: Schuss auf offener Straße

Die Polizei nimmt in Neuhausen einen jungen Mann fest, der nach einem handgreiflichen Streit eine Schreckschusswaffe auf seine Ex-Freundin gerichtet haben soll.

Kriminalpolizei ermittelt
:Brandstifter zündet zweimal Waldstück im Münchner Norden an

Die aktuellen Fälle an der Panzerwiese wecken Erinnerungen: Jahrelang brannte es in den Wäldern östlich von München immer wieder in der Osterzeit - insgesamt fast 40 Mal.

Von Martin Bernstein

Bogenhausen
:Einbrecher-Trio gefasst - doch von der Millionenbeute fehlt jede Spur

Die Bande stiehlt aus einer Wohnung in Bogenhausen wertvolle Uhren, Handtaschen und Schmuck und begeht dabei einen simplen Fehler. Nun prüft die Polizei, ob das Trio für ähnliche Taten verantwortlich ist.

Von Martin Bernstein

Verkehrsunfall in Ottobrunn
:Auto landet an Baum

Der 82 Jahre alte Fahrer wird leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Warum er von der Straße abgekommen ist, ist unklar.

Unfall in Kirchheim
:Motorradfahrer touchiert Polizeiauto

Der 21-Jährige will sich nicht anhalten lassen und setzt zum Überholen an. Er hat weder Führerschein noch Versicherung.

Haar
:Vierjähriger bei Unfall schwer verletzt

Das Kind will mit seiner Mutter hinter einem Bus die Haarer Vockestraße überqueren und wird von einem Auto erfasst.

Mit Carsharing-Wagen gestoppt
:18-jähriger Italiener unter Autoschieber-Verdacht

Die Polizei stoppt den jungen Mann mit einem Carsharing-Wagen am Irschenberg. Er sitzt in Untersuchungshaft - und hat nicht einmal einen Führerschein.

Aschheim
:Tödlicher Unfall auf dem Münchner Autobahnring - Mann aus Fahrzeug geschleudert

Nahe Aschheim muss ein Rettungshubschrauber landen. Der Verkehr staut sich am Mittag kilometerlang, auch auf den Ausweichstrecken.

Alter Botanischer Garten
:Dealer verkauft Hasch an zwei 15-Jährige

Der Mann hat außerdem noch weitere 30 Gramm der Droge bei sich. Er wird angezeigt. Den zwei Kundinnen droht keine Strafverfolgung.

Vorfall an der Isar
:15-Jährige am Flaucher sexuell belästigt

Ein Mann berührt die Jugendliche unsittlich. Die Polizei nimmt kurz darauf einen 33-Jährigen fest.

Schäftlarn
:Acht Verletzte bei Unfall an der A95

Eine 20-jährige Autofahrerin aus München stößt auf dem Autobahnzubringer mit zwei anderen Fahrzeugen zusammen. Unter den Verletzten sind vier Kinder.

Ladung schlecht gesichert
:Glasscherben blockieren Autobahn

Ein Lastzug verliert auf der A99 bei Aschheim 150 Getränkekisten. Der Inhalt ergießt sich über alle drei Fahrspuren Richtung Norden.

Pinakothek der Moderne
:Mitarbeiter will berühmt werden - und schmuggelt eigenes Gemälde ins Museum

Er erhoffte sich durch die Aktion seinen künstlerischen Durchbruch. Bekommen hat er allerdings Ärger mit der Polizei - und mit seinem Arbeitgeber.

Kriminalität
:Diebstahl direkt aus dem Lieferwagen - Polizei nimmt fünf Personen fest

Die Bande war in ganz Europa unterwegs und reiste für ihre Taten gezielt nach München. Ihre Beute war enorm.

Von Stephan Handel

Verkehrsunfall
:Kollision nach missglücktem Wendemanöver

Eine 31-Jährige will auf der Staatsstraße in Unterföhring umdrehen, ein 54-Jähriger fährt auf ihr Auto auf.

Moosach
:Schrecksekunden im OEZ

Zwei Jugendliche hantieren im Einkaufszentrum offen mit Softairpistolen - die ihnen die Polizei rasch abnimmt.

Gutscheine: